Friesoyter Landpartie

Küstenkanal
Friesoyter Landpartie

Nördlich von Cloppenburg stößt man auf Friesoyte.
Friesoyte wurde im Krieg beinahe komplett zerstört und anschließend neu aufgebaut. Der Stadtkern wie auch die gesamte Umgebung von Friesoyte wirkt sehr gepflegt. Die Vorgärten sind ein Hingucker für Gartenbauarchitekten. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Hier muss jeder ein kleiner Gärtner sein.
Die Friesoyter Landpartie zeigt dem Besucher mit dem Bus alles Schöne in der Umgebung. Erstaunlicherweise beginnt die Landpartie auf einem großen Discounter-Parkplatz auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände. Die Gästeführerin erklärt, dass die Bahn alles verkauft hat, bis auf einen rot gepflasterten etwa 1,50 breiten Streifen, der ins Stadtgebiet führt, für den Fall dass wieder eine Eisenbahnschiene verlegt wird. Die Gästeführerin sieht sehr vertrauenswürdig aus… dennoch ist es möglich dass sie den Besuchern einen Bären aufbinden will. Stadtauswärts begegnen wir dem Hinweis auf ein Schützenfest und der Tatsache dass alle männlichen Bürger über 16 Jahre automatisch Mitglied im Schützenverein sind. Der Bus fährt uns in das Industriegebiet. Der Reifen- und Felgengroßhandel Gamma hat hier seinen Sitz. Als Friesoyte noch einen Hafen hatte, wurde von hier aus Torf verschifft, denn rings um die Stadt gab es jede menge Moorgebiete. Doch auch diese Zeit war irgendwann vorüber und benötigte den Hafen nicht mehr. Man schütte den Hafen zu und so entstand hier eine Einkaufsmeile. Übrigens liegt die Arbeitslosigkeit hier bei ca. 6% und Friesoyte bestreitet seine gesamte benötigte Energie aus Solar, Wind und Biogas.
Der Küstenkanal der in Oldenburg beginnt, an Friesoyte vorbeiführt und weiter im Dortmund-Ems-Kanal mündet, zieht sich als Schifffahrtsweg durch ganz Europa und endet im Schwarzen Meer. Links und rechts des Kanals findet man den Torfabbau , aber auch trockengelegte Moore, die man der Bewaldung mit Birken erkennt. Weiter geht die Busfahrt durch kleine Orte, die alle sehr gepflegt sind. Im Landkreis Friesoyte gibt es etwa 2000km lange Radwege.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.