Chorspecial " Kritik- und Beratungssingen" - Konzert der Extraklasse!

Wann? 10.05.2014 18:30 Uhr bis 10.05.2014 22:30 Uhr

Wo? Kratz'sche Scheune, Bahnhofstraße 10, 35282 Rauschenberg DE
Rauschenberg: Kratz'sche Scheune |

Beratungs- und Kritiksingen am 10. Mai in der Kratz'schen Scheune in Rauschenberg.



Jedes zweite Jahr lädt der Sängerkreis Wohratal seine Vereine zu einem Beratungs- und Kritiksingen ein. Die Chöre können freiwillig an dieser speziellen Veranstaltung teilnehmen.
Die Anzahl der Chöre die diese Gelegenheit wahrnehmen wird leider immer weniger, dabei hat dieses Event überhaupt nichts mit dem Wettbewerbssingen zu tun, was viele Sängerkreise noch zusätzlich anbieten.
Vor allem die Chorverbände aus NRW und in der Frankfurter Gegend laden zu solchen Veranstaltungen ein. Und sie würden es nicht tun, würde die Chöre sie nicht mit Anmeldungen überhäufen. Bei diesen Wettbewerben zählt nicht nur der Titel, sondern es werden auch Geldpreise vergeben. Die Chöre treten gegeneinander an, was aber auch durchaus einen Anreiz schafft, weil man sich ja auch nicht blamieren will und deshalb sein Bestes gibt. Sogar der Chorleiter wird mit einem Preis belohnt, wenn er den Chor gut führt und ihm viele notwendige Kleinigkeiten zum Gelingen eines Liedes, beigebracht hat.
Das alles bieten die Sängerkreise im Marburger Raum nicht, denn hier zählt vor allem die Beratung und die konstruktive Kritik. Der Berater, der meist ein renommierter Chorleiter ist, der Musik an bedeutenden Fachhochschulen studiert hat und in der Regel Dozent an einer solchen ist, gibt Ratschläge und Anregungen. Und das nicht nur den Chören, sondern vor allem auch den Chorleitern. Der Berater holt die Chöre dort ab, wo sie im Moment stehen und vermittelt ihnen die Chance Potential aufzubauen und zu erreichen. Die Chöre singen nicht gegeneinander, sondern füreinander.
Das Publikum stellt häufig fest, wie unterschiedlich das Repertoire ist. Denn ein Beratungs- und Kritiksingen ist keine geschlossene Veranstaltung, sondern eigentlich ein Konzert der Extraklasse. Die ganze Bandbreite der Musik wird dort angeboten: deutsche und internationale Volkslieder, Spirituals, geistliche und weltliche Lieder und vermehrt zeitgenössische Chorliteratur.
Was bisher noch nie vorgetragen wurde sind Rap und Pop. Vielleicht erleben wir in zwei Jahren auch Chorgruppen die diese Musikrichtung mal ausprobieren.
Die Chöre, die in diesem Jahr auftreten, würden sich über viel Publikum und Applaus freuen. Insgesamt werden es 11 Chöre sein, jeder Chor singt zwei selbst ausgewählte Chorstücke und wird direkt im Anschluss der Darbietung, beraten. Das Publikum wird jedenfalls erstaunt feststellen, auf was der Berater alles gehört hat. Es ist beinahe so wie bei "Voice of Germany". Und natürlich wird man im Publikum auch ein Raunen hören, wenn der Berater ganz anderer Meinung sein sollte wie die übrigen Zuhörer.
Nach etwa drei Stunden wird alles vorbei sein und man ist schon gespannt auf das nächste Mal.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.