Mathe kann jeder lernen - Tipps für Schüler und Eltern

Wann? 27.01.2015 19:00 Uhr

Wo? VHS Puchheim, Am Grünen Markt 7, 82178 Puchheim DE
Puchheim: VHS Puchheim |

Rechnen und Mathematik kann jeder lernen

Dies behaupten Melanie Krutwig und Bernhard Ufholz in ihrem Vortrag am 27. Januar bei der Volkshochschule Puchheim. Diese Aussage widerspricht der Erfahrung, dass vor allem das Fach Mathematik in allen Schularten und für viele Schüler das Angstfach Nummer Eins ist, gefolgt von den beiden naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie. Inzwischen gibt es sogar eine anerkannte Krankheit, genannt Dyskalkulie, Arithmasthenie oder einfach Rechenschwäche. Gibt es denn wirklich genetische, nachweisbare Gründe dafür, dass manche Menschen nur schlecht in der Lage sind, mathematische Kompetenzen zu erwerben? Ernst zu nehmende Beweise gibt es dafür nicht, und die beiden Volkshochschuldozenten, eine Nachhilfelehrerin und ein Sozialwissenschaftler, bestreiten es und belegen dies mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und eigener Erfahrung aus jahrelanger erfolgreicher Nachhilfe. Vielmehr entsteht nach ihrer Auffassung das Versagen in der Mathematik dadurch, dass sich Schüler sogenannte „subjektive Algorithmen“ aneignen, sozusagen eigene Rechenregeln erfinden. Dies geschieht, weil der Schulunterricht auf Schüler keine Rücksicht nimmt, die ein bestimmtes Stoffgebiet noch nicht verstanden haben. Die Schule verteilt Noten von Eins bis Sechs und hat damit ihren Auftrag erledigt. Wer zu denen gehört, die in einer Jahrgangsstufe bestimmte Teile des Stoffes nicht verstanden haben, wird in der folgenden Jahrgangsstufe noch größere Schwierigkeiten bekommen, denn vor allem in der Mathematik baut jedes Verständnis eines neuen Stoffgebietes auf ein vorhergegangenes auf. Wer die Bruchrechnung nicht verstanden hat, dem wird sich auch die Prozentrechnung nicht erschließen, weil er den Gedanken „ein Teil vom Ganzen“ nicht wirklich erfasst hat. Traditioneller Nachhilfeunterricht greift dann oft auch nicht mehr, weil er immer nur an den Aufgabenstellungen des aktuellen Stoffgebiets ansetzt und nicht erkennt, wo die Denkfehler des Schülers liegen. Hinzu kommt bei den schlechten Schülern ein psychologisches Fehlurteil, sich für einen Versager in Mathematik zu halten, sich für unfähig zu erklären, Mathematik zu verstehen. Die beiden Dozenten wollen in ihrem Vortrag Wege aufzeigen, wie Schüler diesem Versagenszyklus entrinnen können.

Der Vortrag findet statt am 27. Januar von 19:00 h bis 21:30 h bei der Volkshochschule Puchheim, Am Grünen Markt 7, Gebühr 5,00 €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
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