Zeichen der Hoffnung in Zeiten der Krise

Rohbau der neuen Halle von Erhard

Seit Beginn des Jahres ist es nicht mehr zu übersehen, dass am Potsdamer Hauptbahnhof etwas Neues entsteht. Das Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes, nach seiner Schließung durch die Deutsche Bahn dem Verfall preisgegeben, erwacht zu neuem Leben. Dort, wo früher Lokomotiven und Wagen instand gesetzt wurden, sind fast alle Hallen abgeräumt und neue Bauten wachsen bereits aus dem Boden.

Im vorderen Bereich baut die Firma Semmelhack ein neues Wohnquartier. Hier entstehen vor allem die in Potsdam dringend gebrauchten kleinen Wohnungen. Schon länger wird es in Potsdam immer schwerer passenden und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Da kommt das neue Quartier gerade richtig, um zumindest etwas Abhilfe zu schaffen. Mittlerweile sind die Untergeschosse der neuen Wohngebäude bereits sichtbar.

Noch deutlicher ist der Baufortschritt bei einem Projekt, für dessen Realisierung sich Politik und Verwaltung in Potsdam über Parteigrenzen hinweg gemeinsam mit der Landesregierung eingesetzt hatten. So baut das Familienunternehmen Erhard & Söhne aus Schwäbisch Gmünd am Ende des Geländes in der Friedrich-Ebert-Straße eine Produktionsstätte für Tanksysteme und andere Behälter für Lastwagen und Pkw. Erhard gilt als führender Lieferant von Tanksystemen für Nutzfahrzeuge. Produktionsstart soll bereits im kommenden Jahr sein. Geplant sind 50 neue Arbeitsplätze und die Planungen des Unternehmens gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2013 auf bis zu 150 Mitarbeiter aufgestockt wird. 20 Millionen investiert der schwäbische Mittelständler dazu in Potsdam. Gerade in Zeiten, in denen eher von Arbeitsplatzabbau gesprochen wird, ist dieses Projekt ein Zeichen der Hoffnung.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.