Henning Prüfer wird Vizeweltmeister mit dem Diskus

Henning Prüfer (Foto: Gerhard Pohl)
Eugene (Vereinigte Staaten): Hayward Park | Henning Prüfer vom Wurfteam Potsdam gelang bei den U-20 Weltmeisterschaften (22.-27.07.2014) in Eugene (USA) der große Wurf. Der Schützling von Trainer Jörg Schulte wurde mit der neuen persönlichen Bestleistung (bisher 63,15m) von 64.18m Vizeweltmeister im Diskuswerfen.

In diesem gutklassigen Wettbewerb musste er sich nur dem überragenden Kroaten Martin Markovic (66,94m) geschlagen geben. Prüfer konnte mit dieser Medaille nahtlos an das U-18 WM-Ergebnis von 2013 anknüpfen, wo er auch Silber mit dem Diskus gewann. „Ich weiß, dass ich es heute drauf habe“, äußerte der 2,01m große Modelathlet vom Luftschiffhafen zu Beginn seiner Entscheidung, der sich künftig nur noch dem Diskuswerfen widmen will.

"Henning kann mit dem Gewinn dieser Silbermedaille mehr als stolz. Heute musste er aber anerkennen, dass Markovic der Stärkere war“, äußerte Jörg Schulte, der im Stadion den Wettkampf verfolgte.

11. Platz mit der Kugel

Zuvor belegte Henning mit einer Weite von 19.01m im Kugelstoßen den 11. Platz bei den U-20 Titelkämpfen im Hayward Park von Eugene.

Damit wurde er in dieser Entscheidung bester Deutscher. Sicherlich hatte er da ein besseres Ergebnis erwartet. Immerhin stieß Henning in der Hallensaison das Gerät über 20m!

Nach dem Wettkampf äußerte er, dass es sein letzter Wettkampf mit der Kugel war. Er wird künftig nicht mehr zweigleisig trainieren, sondern sich nur noch auf das Diskuswerfen konzentrieren.
Sieger wurde Konrad Bukowiecki aus Polen mit herausragenden 22,06m, was Jahresweltbestleistung ist - er war eine Klasse für sich.

DLV-Team nur auf dem 23. Platz

Unter den Erwartungen blieb das DLV-Team bei diesen U-20 Weltmeisterschaften. In der Endabrechnung belegte es nur den 23. Platz! Da hatte man sich durchaus mehr von der zahlenmäßig starken Mannschaft ausgerechnet.
Als beste Nationen erwiesen sich Gastgeber USA vor Russland und Frankreich.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.