Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften der Paralympischen Schwimmer
Beim vorerst letzten Saisonhöhepunkt wollen acht Sportschwimmer des SC Potsdam am 26./27. November die Startblöcke im Remscheider Sportbad besteigen. Es geht darum, den Erfolg der Paralympischen Kurzbahn-Meisterschaften 2010 zu erneuern. Damals brachten die Potsdamer Athleten neun Titel, drei 2. und acht 3. Plätze sowie eine Vielzahl von persönlichen Bestzeiten mit nach Hause.
Diesmal in Remscheid wird es nicht nur um Medaillen und Platzierungen gehen, sondern vor allem um gute Zeiten und das Sammeln von Wettkampferfahrungen. Dabei ist für manche Schwimmer das Erreichen persönlicher Bestzeiten Ziel. Für die Nationalkader Andre Lehmann und Thorben Schmidtke hingegen steht die Vorbereitung auf die im Dezember beginnenden Qualifizierungswettbewerbe für die Paralympics 2012 in London im Vordergrund. Thorben Schmidtke, der ab 1. Dezember 2011 nun endgültig für den SC Potsdam starten wird, hat im Training die olympische Norm in seiner Paradedisziplin (100m Brust) bereits einmal gemeistert.
In Remscheid soll sich außerdem zeigen, ob sich die Einschulung von Julia Bosecker, Sarah Triebler, Julian Erxleben, Andrè Lehmann und Vincent Koch an die Potsdamer Sportschule positiv auf deren Leistungsentwicklung ausgewirkt hat. Trainerin Dörte Paschke dazu: „Erste Testergebnisse haben uns gezeigt, dass das gemeinsame Lernen und Trainieren mit den anderen Leistungssportlern unsere Schützlinge motiviert. Hinzu kommen kurze Wege und strukturierte Abläufe, die uns das Training erleichtern. Unsere Schwimmer sind voll integriert und fühlen sich fast wie Sportler ‚ohne’ Handicap“.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .