Mit dem Fahrrad um den Brombachsee

Zuvor erst mal informieren: An strategischen Punkten stehen diese Info-Tafeln
33Bilder
  • Zuvor erst mal informieren: An strategischen Punkten stehen diese Info-Tafeln
  • hochgeladen von Vuolfkanc Brugger

"Einmal um den Brombachsee" hieß die Devise an einem schönen Tag im späten August. Das GPS führte uns nach Ramsberg, wo wir unser Auto (im nachhinein gesehen) recht unvorteilhaft parkten, denn wir mussten erst einmal einen unbequemen Hügel hoch, bis wir den Stausee überblicken konnten.

"Der Große Brombachsee ist ein Stausee in Bayern. Der See bildet das Herzstück des Fränkischen Seenlands und dient vor allem der Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern und dem Hochwasserschutz im Altmühltal. Dazu kann dem See über die kontinentale Wasserscheide hinweg aus der Altmühl über den Altmühlsee Wasser bis zum Stauziel von 410,5 m zugeführt werden und es kann über kleinere Nebenflüsse Wasser in die dem Main zufließende Regnitz bis zum Absenkziel von 403,5 m abgegeben werden. Daneben dient der See auch der Freizeit und Erholung." So liest es sich bei Wikipedia, wo noch mehr an Info zu holen ist.

"Augen auf im Radweg-Verkehr!" hieß es bei unserer Radtour um den See, denn es waren so viele Radler unterwegs, dass es öfter mal zum Stau kam. Und in der Nähe von Menschenansammlungen (Badestellen, Gasthäusern, Camping) kamen noch die Fußgänger hinzu. Wir schafften es aber ohne größere Blessuren bis zu einer Badestelle, wo wir Wasser einmal von einer ganz anderen Qualität vorfanden: Auf die meistens glasklaren Gewässer der Dillinger Seenplatte geeicht, fand ich es irgendwie gewöhnungsbedürftig, mit (und ohne) Schwimmbrille keine Handbreit weit im Wasser zu sehen. Die Algen machten die Sicht unter Wasser unmöglich. Das sei aber nichts Schlimmes, beruhigte uns eine der Informationstafeln. Und tatsächlich: Selbst die giftgrünen Teile, die in der Nähe des FKK-Strandes auf der Oberfläche trieben, konnten unserer Gesundheit - auch nach Tagen und Wochen - nichts anhaben. Aber seltsam ist's schon!

Kurz vor der Staumauer ließen wir es uns in der Gaststätte schmecken und genossen noch ein wenig von erhöhter Warte den Blick auf den See, den Trimaran der Erlebnisschifffahrt Brombachsee und die vielen Ausflügler, die mit Kind und Kegel, mit Sack und Pack um uns herum schwirrten.

Mehr Info:

Starkes Algenwachstum am Altmühlsee verunsichert Besucher

Kleiner und Großer Brombachsee

Willkommen am Brombachsee

Bürgerreporter:in:

Vuolfkanc Brugger aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.