Freundeskreis Du+ich e.V. - Impressionen eines Tagesausfluges zum Brombachsee

Lageplan des Brombachsee
Pleinfeld: Anlegestelle Ramsberg | Zu einem Tagesausflug bei herrlichstem Wetter startete der Freundeskreis Du+ich e.V.am 06.06.2015 ins fränkische Seenland zum großen Brombachsee.

Lage und geschichtliches:
Der Große Brombachsee wurde im Jahre 2000 als künstlicher Stausee eingeweiht. Er liegt ca. 40 km südlich von Nürnberg und nur wenig östlich von Gunzenhausen.
Er ist der größte Stausee und dient dem Hochwasserschutz im Altmühltal und vor allem zur Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern.

Seine maximale Wassertiefe beträgt 32,5 m bei einer Uferlänge von 17,5 km. Er ist somit ein wichtiges Freizeitparadies zum Baden, Rundfahrten mit dem Trimaran MS Brombachsee und Wassersport wie Segeln, Windsurfen und Kitesurfen.

Der Trimaran MS Brombachsee ist einmalig in seiner Architektur und Konstruktion. Er fasst 750 Passagiere mit 3 großzügig angelegten Decks und verglasten (klimatisiert) Salons. Die Länge beträgt 46 m, die Breite 19 m, der Höhe von 13,20 m und einem Tiefgang von nur 1,40 m.
Der gläserne Panorama-Aufzug am Heck ermöglicht mobilitäts-eingeschänkten Fahrgästen sowie Familien mit Kinderwagen den barrierefreien Zugang zu allen 3 Decks. Nicht zu vergessen sei die hervorragende Gastronomie an Bord.

Eine Rundfahrt wieder zurück zum Ausgangspunkt dauert 90 Minuten.

Leider gab es aber auch Schattenseiten. Durch den See stieg der Grundwasserspiegel. In benachbarten Ortschaften traten Wassereinbrüche ein. Dazu ergriff das Wasserwirtschaftsamt Maßnahmen und legte Drainagen und Tiefbrunnen an.

http://www.ms-brombachsee.com/
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
60.816
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 20.06.2015 | 15:14  
4.013
H. K. aus Augsburg | 20.06.2015 | 15:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.