Das große Abenteuer einer Amselrettung

Spannende und interessante Amselrettung
Die Freude der Pfaffenhofener Kinderbuchautorin Doris Thomas war riesengroß, als 2005 zum ersten Mal Amseln in ihrem Garten ein Nest bauten. Doch schon kurz nach der Eiablage machte Frau Thomas eine schlimme Entdeckung. Das Nest erwies sich als zu klein, um fünf Küken zu beherbergen, und so schubsten die größeren Vogelkinder das kleinste Geschwisterchen immer wieder aus dem Nest.
Da Vogeleltern ihre Kinder nicht wie Säugetiere beschnuppern, legte Frau Thomas das Küken mehrmals zurück ins Nest und versuchte es später sogar mit einem Nestanbau. Nichts half und so entschloss sie sich gegen Abend, das winzige, fast federlose Wesen in ihre Obhut zu nehmen.

Das Leben der jungen Amsel stand mehrmals auf der Kippe, doch mit einer täglichen rundum Pflege von 6-22 Uhr konnte es schließlich gerettet werden. Warum das Amselkind einen Tag in München verbrachte, welches kleine Wunder geschah, als es schließlich flügge wurde und wie die Geschichte letztendlich ausging, kann man in dem Kinderbuch Abenteuer Amselrettung nachlesen. Die Hochs und Tiefs der Pflege hat die Pfaffenhofener Autorin in einem wunderschönen Kinderbuch erzählt. "

Damit sich Kinder besser mit der Geschichte identifizieren können, sind die Amselretter im Buch die Geschwister Andreas und Tanja", erklärt Frau Thomas. Illustriert ist die Geschichte mit echten Fotos. Bei dem Anblick muss die Autorin lächeln, denn auf den Bildern sind die "Helden" ihre beiden eigenen Kinder, die vor 10 Jahren natürlich noch ganz anders aussahen als heute.
"Gerade jetzt, wo die Amseln wieder brüten, ist das Buch für Kinder besonders interessant", glaubt Frau Thomas. Falls bei jemand im Garten ein ähnliches Unglück geschieht, fungiert das Kinderbuch auch gleich als Ratgeber. Im Anhang stehen zudem einige erstaunliche Informationen zu dieser Vogelart.

Abenteuer Amselrettung von Doris Thomas, Verlag an der ESTE, Hartcover, 44 Seiten Großformat, farbig illustriert € 4,95 nur bei www.Leseland.de und der Buchhandlung Kilgus in Pfaffenhofen.

(PR Meldung)
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 29.04.2015 | 10:31  
57.381
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 29.04.2015 | 17:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.