Schulkinder werden zu Kinderbuchhelden

von links nach rechts - Dini Rist, Doris Thomas (oben), Erik Heinrichs (Foto: Hubertus Thomas)
Christine (Dini) Rist und Erik Heinrichs aus Pfaffenhofen an der Ilm haben sicher nie vermutet, dass sie einmal heldenhaft einen Delfin retten würden, und noch dazu inmitten des Hopfenanbaugebietes Hallertau.
Die Pfaffenhofener Kinderbuchautorin Doris Thomas hat jedoch genau dies möglich gemacht. Als die Autorin vor knapp zwei Jahren die Kinder fragte, ob sie für Fotos als Zeichenvorlage Modell stehen wollten, waren Erik und Dini zunächst recht überrascht. Was würde da auf sie zukommen?
Natürlich mussten auch die Eltern dieser Idee zustimmen.

Die Pfaffenhofener Schüler gaben den Zwillingen Julian und Sofie im neuen Kinderbuch Delfin in Not ihr Gesicht. Beim Fotoshooting durchlebten sie die abenteuerliche Handlung, brauchten hierfür jedoch jede Menge Fantasie, denn sie retten einen imaginären Delfin aus einem Fischernetz.
Als der Tümmler später strandet, droht ihm eine andere Gefahr. Der Inhaber eines Delfinariums bietet Hilfe an. Doch schnell durchschauen die Kinder seine wahren Pläne. Der Delfin könnte seine Freiheit für immer verlieren. Ob die Kinder ihren neuen Freund schützen können, muss der Leser freilich selber herausfinden.

„Dini und Erik zeigten ein großes schauspielerisches Talent“, lobt Frau Thomas, „viel Mimik war gefragt wie Freude, Ärger, Überraschung und Angst.“

Besonders stolz ist die Autorin auf ein Vorwort des Bambipreisträgers Ric O’Barry, der in seiner Jugend die fünf Delfine für die Serie Flipper trainierte und sich nun, oder gerade deshalb, massiv für die Schließung der Delfinarien einsetzt. Mit seinem Film über den Zusammenhang der Delfinarienindustrie und der Delfinjagd im japanischen Taiji gewann er 2010 sogar einen Oscar.

Das Nachwort schrieb die Orca-Forscherin Dr. Ingrid N. Visser, die darin eindringlich auf die Parallelen zur wahren Geschichte des Orcas Morgan hinweist. Für Morgan gab es bisher leider kein Happy End, denn ursprünglich nur eingefangen, um sie in einem holländischen Delfinarium aufzupäppeln und dann wieder freizulassen, fristet sie nun ein trostloses Dasein in einem bekannten Tierpark auf Teneriffa.

Das Kinderbuch Delfin in Not ist eine spannende Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren. Erhältlich im Shop des Pfaffenhofener Kuriers am Pfaffenhofener Hauptplatz, der Buchhandlung Kilgus in Pfaffenhofen und beim Verlag an der ESTE unter Leseland (€ 5,95)

Trailer auf Youtube
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 08.04.2014 | 07:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.