Entstehung des neuen Kinderbuches

1
Foto als Vorlage und Illustration im Buch
Der Weg bis hin zu einem Kinderbuch ist lang.
Die Vorgehensweise war bei meinem brandneuen Kinderbuch Mark und der geheimnisvolle Delfin fast genauso wie bei Delfin in Not.

Erst einmal muss der Storyplan entstehen. Welche Personen kommen vor? Die Handlung und der Ablauf wird festgelegt. Dann geht es an die Bilderplanung. Wie viele Illustrationen sollen enthalten sein? Welche Szenen könnte oder sollte man bildhaft untermalen?

Als all dies feststand, suchte ich mir zwei Kinder, die mir Modell standen. Es war gar nicht so leicht für Andreas und Amelie, die Szenen darzustellen. Besonders schwierig war ein Bild, wo Amelie weinen sollte. Doch die beiden Kinder aus der Nähe von Pfaffenhofen waren fantastisch.
Kurzerhand habe ich auch noch andere Familienmitglieder mit eingespannt, um Nebenrollen zu besetzen.
Aus der Masse an Fotos suchte ich mir dann die geeigneten heraus und setzte die Kinder "in Szene", was in diesem Fall wörtlich zu verstehen ist. Denn aus Andreas wurde der Junge Mark, der am Meer lebt. Aus Amelie seine kleine Schwester Emilia.

Die Geschichte:
Mark ist ein ganz normaler Junge. Er ist nicht besonders fleißig und möchte zu den Coolen der Klasse gehören.
Doch was ist eigentlich cool?
Häufig hängt er mit seinen Freunden in den Dünen herum. Zurück bleiben Tüten, Dosen und Flaschen.
Als Mark von seiner Mutter zum Strand zurückgeschickt wird, um seinen Müll einzusammeln, findet er einen ungewöhnlichen Stein. Er erinnert Mark an einen Delfin. Auf geheimnisvolle Weise verändert der Stein sein Aussehen. Wie kann das sein?
Marks Interesse ist geweckt. Nach und nach ändert sich sein Verhalten.
Plötzlich geschieht das Unglaubliche:
Der Delfin aus Stein ... erwacht zum Leben!


Und das alles mussten die beiden Kinder spielen, nur in Momentaufnahmen natürlich, jedoch mit der richtigen Mimik.
Bei dem Fotoshooting wurde viel gelacht.

Nun werden Andreas, Amelie und ihre Familien in den nächsten Tagen das Buch in den Händen halten, denn es kommt gerade auf den Buchmarkt. Ich bin sehr gespannt auf ihre Reaktion. Amelie soll schon ganz aufgeregt sein.

Infos zum Buch:
Mark und der geheimnisvolle Delfin
Hardcover, 17x22 cm, 60 Seiten mit vielen s/w Illustrationen
überall erhältich

Buchtrailer auf Youtube
1
2
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 20.11.2014 | 07:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.