Das Kampfwagenrennen - Ben Hur in Pfaffenhofen




Brot und Spiele hatte er versprochen, der Feldherr Schallus Brutalus Maximus. Spiele an und in der Arena zu Pfaffenhofen gab es zu Hauff und Brot war das Letzte was die geschätzten 10 000 Besucher noch zu Essen bekamen. Bis in die entlegensten Provinzen war die Botschaft vom großen Spektakel der Pferdewagen und Gladiatoren gedrungen und die Arena zwischen den Hügeln der Stadt Pfaffenhofen, hieß Ihre Gäste willkommen.
Römer, Kelten, Griechen und Ägypter, auf vielerlei Wagen und Tieren zeigten ihre Schönheit und ihr Können. Schon lange vor Spielbeginn hatten sich die Ränge und die Wege zum Ort der Begierde, mit erwartungsvollen Schaulustigen gefüllt. Senatoren, Präfekten und Honoratioren frönten, bei ausgesuchten Gelagen, in den kaiserlichen Logen, der Kurzweil und der Spiele. Die Kinder, die ohne Obolus teilhaben konnten, waren gut versorgt und beschäftigt.
Was der Feldherr dem Jupiter, für dieses herrliche Kaiserwetter, geopfert hat, ist nicht bekannt, auf jeden Fall wurden die Bitten im Götterhimmel erhört. Bei flirrender Luft und sengender Hitze flossen nicht nur Tränen der Freude, der Schweiß der Kämpfer und Zuschauer sondern auch reichlich urbane Getränke.
Cäsar und Cleopatra, nebst Gefolge und Leibgarde zogen durch die Gassen der Zuschauer. Der gemeine Plebs konnte hoch auf den vierspännigen Streitwagen das Oval der Rennbahn erkunden und das verbliebene Volk gnädig grüßen. Die Rennen und Kämpfe des Tages wurden in bewegten Bildern in die Tavernen gebracht und, so hieß es aus berufenem Munde, auch als silberne Scheibe für die Nachwelt gebrannt.
Er kam, sah und siegte, Feldherr Schallus Brutalus Maximus, es war laut, brutal heiß und ein Maximum an Spaß und Spielen.
Mögen ihn die Götter lieben für seinen Mut und seine Begeisterung den Menschen eine Freude zu machen. Zum Ruhm und zur Ehre der Provinz Hallertau und weit darüber hinaus.

Relator
Manfredus Habulus Antiquus




LINK ZUM BILDERALBUM
...

INFOS über die Römer und Wagenrennen
http://www.die-roemer-online.de/

ZU DEN VIDEOS
http://de.youtube.com/results?search_query=kampfwa...

2
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
2
2
1
1
2
1
1
1
1
1
1
2
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
34.092
Gertraude König aus Lehrte | 02.09.2008 | 11:44  
40.388
Markus Christian Maiwald aus Meitingen | 02.09.2008 | 13:04  
4.171
Juan Carlos Oliver-Vollmer aus Augsburg | 02.09.2008 | 13:47  
14.747
Max Bils aus Aichach | 02.09.2008 | 14:11  
3.571
Matthias Möller aus München | 02.09.2008 | 17:23  
1.147
Alfred Platschka aus Igling | 07.09.2008 | 15:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.