Mitarbeitergewinnung: Herausforderung für heimische Unternehmen

Wann? 17.09.2015 19:00 Uhr

Wo? Hotel Moosburger Hof, Moosburger Straße 3, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm DE
Pfaffenhofen an der Ilm: Hotel Moosburger Hof |

Erstes Netzwerktreffen von ProWirtschaft nach der Sommerpause am 17. September

Pfaffenhofen (mh) Das erste Netzwerktreffen mit Fachvortrag nach der Sommerpause findet bei ProWirtschaft Pfaffenhofen am Donnerstag, 17. September, statt. Das Thema des Abends ab 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof lautet: „Der Arbeitgeber als Marke – Personalmanagement als strategischer Erfolgsfaktor für den Unternehmer!“ Referent: Martin Bornemann, Inhaber von „office & innovation“, der als Unternehmerbegleiter, Impulsgeber und Querdenker in familien- und eigentümergeführten Unternehmen tätig ist.

„Schön, wenn alles immer so bleiben würde wie es ist! Aber das ist gerade für Unternehmen in wirtschaftlich erfolgreichen Regionen, wie der unseren, im Bereich Mitarbeiterfindung aktuell ganz anders“, umreißt Martin Bornemann die Ausgangssituation für seinen Vortrag. Die großen Unternehmen hätten es bei der Mitarbeitergewinnung leicht, weil sie vermeintlich mehr Sicherheit bieten und sich oftmals die besseren Löhne leisten können. Doch wo bleiben die „kleinen“ Unternehmer und wie können sie die besten Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen?

Martin Bornemann: „Wie immer gibt es viele Ansätze und spannende Theorien, vor allem aus der Beraterbranche.“ Aber am Ende bleibe der Unternehmer mit seinen Fragen allein, wie die Lösung für sein Unternehmen aussehen könnte. Der Referent wird in seinem Vortrag deshalb versuchen, Trends aufzuzeigen und seinen Zuhörern Impulse mit auf den Weg geben, wie sie diese strategische Herausforderung angehen können.

Folgende Fragen wird er dabei u. a. aufgreifen Welche Trends beeinflussen meine Mitarbeiterfindung in den nächsten Jahren? Wo finde ich in zeitlich vertretbaren Maß die besten Mitarbeiter für mich? Wie kann ich Talente und Kompetenzen für die zukünftigen Märkte ausbauen? Welche Möglichkeiten habe ich, Mitarbeiter effektiv an mein Unternehmen zu binden? Wie aktiviere ich die vorhandenen Potenziale und setze diese für den Erfolg ein?

Zu diesem Netzwerktreffen sind wie üblich nicht nur die Mitglieder von ProWirtschaft eingeladen, sondern auch alle anderen Interessierten. Aus organisatorischen Gründen ist aber eine Voranmeldung bis spätestens 11. September 2015 per E-Mail an elisabeth.rauscher@prowirtschaft.info zwingend erforderlich. Weitere Infos auch auf der Website von ProWirtschaft.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.