Schach-Kreisliga und Kreisklasse Braunschweig - Peiner SV III siegt glücklich, PSV IV überraschend
Am ersten Spieltag gewann die dritte Mannschaft des Peiner Schachvereins in der Kreisliga, während die aufgestiegene vierte Peiner Mannschaft in der neuen Kreisklasse ein erfolgreiches Debüt feierte.
SC Wolfsburg IV - Peiner SV III 3:5. Auswärts beim Kreisliga-Neuling SC Wolfsburg IV, der in der letzten Saison mit nur 7:9 Mannschaftspunkten Vizemeister der 1. Kreisklasse geworden war, erreichte die dritte Mannschaft des Peiner Schachvereins einen glücklichen Pflichtsieg. Als hohe Favoriten in die Partien gestartet, gewannen Rainhard Pannenborg, Dr. Rutger Raitz von Frentz und Roland Czada, während Julian Remmert und Hans-Jürgen Ebeling Niederlagen einstecken mussten. Spitzenbrett Manuel Bollak gewann an Zeit, weil sein Gegner in verwickelter Stellung die zulässige Bedenkzeit überschritt, während Gerhard Fischer und Horst Hustedt in schlechterer Stellung dankbar die Remis-Angebote ihrer respektvollen Gegner annahmen und so zum Peiner Erfolg beitrugen.
Peiner SV IV - SF Bleckenstedt II 3½:2½. Die junge vierte Mannschaft des Peiner Schachvereins schaffte im ersten Spiel nach ihrem Aufstieg den ersten Sieg in der neu eingeteilten Kreisklasse und bezwang mit 3½:2½ die Schachfreunde aus Bleckenstedt. Elias Behme und Artur Kück, die etwas überraschend gegen deutlich stärker bewertete Spieler gewannen, glichen mit ihren Siegen die Niederlagen von Sebastian Limböck und Raphael Schulz aus. Stefan Kück war mit 3 Mehrbauern nicht zu stoppen und brachte die Gastgeber erstmals in Führung, Bodo Schulz machte mit seinem Remis den Mannschaftssieg perfekt.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .