Ein bunter Vogel

Hier war kurz zuvor der Eisvogel zu sehen. Im Hintergrund: Peine-Handorf
7Bilder
  • Hier war kurz zuvor der Eisvogel zu sehen. Im Hintergrund: Peine-Handorf
  • hochgeladen von Andreas Schoring

Vielleicht einer der buntesten Vögel in der Peiner Region.

Mit dem schillernden Leuchten seines blau-orangenen Gefieders macht er dem Buntspecht in Sachen Farbenpracht starke Konkurrenz.

Selten bekommt man ihn zu Gesicht. Nachdem ich den Fischjäger in den letzten Jahren nur zwei, drei Mal an der Fuhse in Ilsede und von dort bis nach Peine sah, fiel er mir in den letzten Monaten mehrmals auf.

Leider immer erst, wenn er pfeilschnell wegflog. Er sah mich stets zuerst und war längst weg, bevor die Kamera bereit war.
Denn üblicherweise sitzt der Fischjäger bewegungslos im Uferbereich, so dass er trotz seiner Leuchtfarben nicht sehr auffällt. Fliegt er jedoch los, hat man das schillernde Neon-Blau sofort im Blick.

Heute hatte ich mehr Glück. Zwar sah ich ihn wieder erst, als er über der Fuhse von mir wegflog. Jedoch sah ich ihn hundert Meter weiter wieder landen. Ganz von Ferne beobachtete ich sogar, wie der Vogel nach Fischen stoßtauchte.
Ich schlich mich hinterher. Und bevor er dann wieder die Flucht ergriff, konnte ich, als er still am ufer auf einem Zweig saß, ein paar Fotos machen. Ein aufmerksamer und scheuer Geselle.

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Er besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten (Imagines und Larven), Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen. Der Bestand hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und die Art wird derzeit in Europa als dezimiert, aber im gesamten Verbreitungsgebiet als wenig bedroht eingestuft. Der Eisvogel war 1973 und 2009 Vogel des Jahres in Deutschland,[1] 2009 Vogel des Jahres in Österreich, 2005 Vogel des Jahres in Belgien, 2006 Vogel des Jahres in der Schweiz[2] und 2011 Vogel des Jahres in der Slowakei.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisvogel

Hier ist er also; "mein erster" Eisvogel vor der Kamera. Aufgenommen in der Nähe des Fuhsedükers im Bereich des Peiner Hafens.

Bürgerreporter:in:

Andreas Schoring aus Ilsede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.