Orgelabnahme der Kleuker-Orgel in der Kapelle Koldingen

Das ist die Hammer Orgel der Kapelle Koldingen
Pattensen: Kapelle Koldingen | Leberwurst, Honig und Kerzenwachs, was hat das mit einer Orgel zu tun?

Durch Spenden aus der Gemeinde und Zuschüsse des Kirchenkreises war es möglich, das unsere Kleuker Orgel in Koldingen durch Herrn Schloetmann jetzt wieder auf den neusten Stand gebracht wurde.
Nun stand die Abnahme durch Professor Hans-Christoph Becker-Foss auf der Agenda. Dazu hatten sich der Professor nebst Herrn Orgelbaumeister Georg Schloetmann, der Organistin Frau Prüschenk und den Vertretern des Kapellenvorstandes in den Personen von Frau Lindenberg und Herrn Mücke am 7. November getroffen.
Es gab aber keine geschmierten Brote zum Frühstück, sondern reichlich was auf die Ohren.
Professor Becker-Foss, der zum ersten Mal in Koldingen war, zog alle Register.
Ein Klangerlebnis der besonderen Art. Die Feinheiten und Möglichkeiten unserer Orgel wurden bis auf das Kleinste herausgekitzelt. Anschläge und Anschlagstärke wurden ebenso überprüft wie die Sichtmöglichkeiten der Organistin um den Gottesdienst zu folgen. Die Stimmung kam so langsam sprichwörtlich auf den Höhepunkt. Registerzüge und Fraktur wurden ebenso überprüft wie der Klang vor dem Altar. Es wurden einige Verbesserungsvorschläge vor Ort besprochen.
Schon mit geöffneter Klappe über den Orgelpfeifen hatte man eine volleres Klangerlebnis erzielt. Die ungeliebten Temperaturschwankungen in der Kapelle können minimiert werden, wenn man einen Tag vorher einheizt.
Etwas Honig oder Kerzenwachs an die Pfeifen und Register gebracht, Leberwurst war ein Scherz des Professors, sollen die Stimmung verbessern.

Herr Schloetmann wird da noch etwas nachbessern, damit auch Frau Prüschenk in Zukunft unbesorgt mit allen Registern den Hochzeitsmarsch erklingen lassen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=Fk6Qx9DKEX8
2
1
1
1
1
2
1
1 3
1
16
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
49.448
Kirsten Steuer aus Pattensen | 10.11.2014 | 20:12  
15.375
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 10.11.2014 | 20:19  
57.382
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 11.11.2014 | 15:29  
6.296
Rainer Bernhard aus Seelze | 25.11.2014 | 05:15  
2.230
Rosemarie Müller aus Langenhagen | 26.11.2014 | 17:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.