Allmählich endet auch hier die Gartensaison

Kleinpfötchen auf der Kompostkiste
19Bilder

Einen solch milden Herbst hatten wir gefühlt lange nicht mehr.
Jetzt ist es Mitte November und es beginnt, nach und nach deutlich kühler zu werden. Die Tomaten und Paprika werden nicht mehr rot - sie muss ich zum Nachreifen ins Haus holen.
Die Ananaserdbeeren haben noch reife Früchte (die bleiben ja grün-gelb). Der wild nachgekommene Borretsch blüht noch überall und sogar die Physalis bilden nach fast täglich reicher Ernte immer noch Früchte aus und blühen sogar wieder - aber die Blüten haben keine Chance mehr, zu Früchten zu werden, da sie nicht nachreifen können. Der erste richtige Nachtfrost wird ihnen den Rest geben.
Die Rosen blühen erfahrungsgemäß sogar bis zum ersten Schnee - mal sehen, ob in diesem Jahr noch welcher fällt.
Unsere Katzen und Ziegen haben sich moppelig gefuttert und ihre dicken Fellmäntel angezogen - ein Zeichen, dass der Winter bald kommt. Nur die Hühner sind in der Mauser und laufen "halb nackt" herum - sie sollten auch mal zusehen, dass das Federkleid wieder nachwächst, bevor sie frieren.
Mit meiner offiziellen Wildvogel-Fütterung habe ich heute auch begonnen - aber die Piepmätze haben ohnehin schon die ganze Zeit bei den Huhnies mitgefuttert ;-)
Nun hoffe ich noch darauf, dass sich unsere "alten" Katzen mal mehr mit den "neuen" Katzen anfreunden, damit nicht immer irgendwer im Winter in der Kälte ausharren muss, nur weil sie sich in einem warmen Zimmer zusammen nicht ertragen können. Allerdings wird fast gar nicht mehr gefaucht, nur noch skeptische Blicke ausgetauscht. Ich streichele und füttere alle gleich, so dass sie keinen Grund haben, eifersüchtig oder futterneidisch zu werden.
Wenn es sein muss, kann der Winter dann also irgendwann kommen - das Meiste ist vorbereitet. Und wenn er bald kommt, kann er auch ebenso bald wieder gehen und der Frühling beginnen ... ;-)

Am 30.08.2014 habe ich das Ende meines "Pool-Sommers" erklärt und heute, am 15.11.2014 erkläre ich den Beginn meines "Badewannen-Winters". ;-)

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

57 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.