„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ - SZFZ ist bereits in den Morgenstunden musikalisch unterwegs

Wecken der Königinnen und Könige
Frei nach dem Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, trafen sich die Spielerinnen und Spieler des Spielmann- und Fanfarencorps Pattensen (SZFZ) am Sonntag, den 21.6.2015, morgens um 5:30 Uhr, um nach Springe aufzubrechen.

Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr Springe, wurde das Schützenfest durch die Feuerwehr ausgerichtet und zum Feiern genutzt. Am Freitag zuvor waren wir bereits schon einmal nach Springe gefahren, um die Eröffnung des Festes auf dem Marktplatz musikalisch zu untermalen.

Sonntagmorgen um 7:00 Uhr trafen wir dann unseren „Weckoberst“ samt Gefolge, um zu den einzelnen Stationen aufzubrechen und die Königinnen und Könige zu wecken. Ein langer Fußmarsch durch Springe lag vor uns, doch das ließ die gute Laune nicht trüben. Süße Geschenke und das ein oder andere Kaltgetränk kamen da als Abwechslung in den Pausen wie gelegen.

Gegen 10:00 Uhr morgens trafen wir dann fürs Erste an unserer letzten Station ein. Vor Ort konnten wir uns gemeinsam mit dem Jägercorps Springe bei Wurst vom Grill und kalten Getränken stärken. Die Gelegenheit zum Ausruhen und für gemeinsame Gespräche wurde genutzt. Zwischendurch gaben wir noch ein kleines Konzert und bedankten uns für die gute Bewirtung.

Gegen 13:00 Uhr brachen wir dann erneut zum Schützenumzug durch Springe auf. Am Wegesrand warteten viele Besucher und bei trockenem Wetter erreichten wir nach etwas mehr als einer Stunde den Festplatz.

Nach einer Pause spielten wir dann noch im Festzelt und bekamen reichlich Applaus für unsere Darbietung. Das die Springer Bevölkerung feiern kann, war nicht zu übersehen/überhören, denn keinen hielt es bei den Darbietungen der Musikzüge auf ihren Stühlen. Das Festzelt bebte und so war dies die Krönung und ein gelungener Abschluss des langen Auftrittstages.

Sichtlich erschöpft und müde kamen wir am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr wieder in Pattensen an. Ein langer Tag ging zuende, doch alle Spieler hatten zusammen gehalten und gemeinsam einen tollen Auftritt absolviert.


SZFZ Pattensen
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.