Chicorée beim Markttag in Kortrijk

Der "Grote Markt" in Kortrijk
Kortrijk (Belgien): Grote Markt | Im Hotel wurde extra darauf hingewiesen, montags nicht auf dem Schouwburgplein zu parken, weil sonst die Fahrzeuge wegen des Marktes abgeschleppt werden. Mein Auto stand sowieso in der Tiefgarage darunter.

Was ich dann am Montag morgen erlebte, das haute mich regelrecht vom Hocker.
Ich habe ja schon so manchen Markt und Basar erlebt, Kortrijk hat alle übertrumpft.
Ob Obst, Gemüse, Blumen, Käse, Seefisch, Lakritze, Schokolade, Lingerie, Bekleidung, Nippes usw, alles ist hier zu haben und die Leute kommen.
Beim Seefisch gibt es lange Schlangen, in denen geduldig gewartet wird, bis der frische Fisch in das Einkaufsnetz springt.
Von meinem Hotelzimmer konnte ich direkt auf einen „Eierstand“ blicken. So dicke Eier hatte ich noch nie gesehen, bis meine Frau mir erklärte, das es sich um Chicorée handelt.

1846 zog der Chefgartenbauer am Botanischen Garten in Brüssel, die ersten Chicorées.
Europäische Schätzungen gehen von einem Jahresverbrauch von etwa 8 Kilogramm pro Person in Belgien, etwa 4 Kilogramm in Frankreich und den Niederlanden und etwa 300 Gramm im europäischen Mittel aus.
Aus den Wurzeln des Chicorées auch Zichorie genannt, wird Ersatzkaffee hergestellt.

In unserer 14tägigen Gemüsekiste hatten wir auch einige Köpfe Chicorée dabei, die meine Frau als Beilagengemüse mitgekocht hat.
So begeistert haben mich diese etwas bitteren Belgischen Eier nicht.
Aber wie immer ist das Geschmackssache.
Hier gibt es leckere Gerichte zum Nachkochen.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/chicoree/Rezepte.html

Die Marktzeiten in Kortrijk:

Montags von 08:00 bis 12:30 Uhr auf dem Grote Markt, der Doorniksestraat und dem Schouwburgplein.
Dienstagvormittags auf dem Parkplatz Rietput, Bissegem
Freitags um 16:00 Uhr auf dem Sint-Amandsplein (nur Lebensmittel). 
Samstagvormittags auf dem Parkplatz Sint-Paulus - Lange Munte
9
7
8
6
7
2 7
1 5
3
1 4
1 5
5
4
6
4 8
1 7
5 4
1 7
6
1 7
1 4
6
6
6
6
6
4
4
6
4
5
8
4
7
6
1 3
5
9
8
5
5
2 5
9
9
2 3
19
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
27.406
Shima Mahi aus Langenhagen | 11.02.2014 | 20:55  
8.075
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 11.02.2014 | 23:10  
16.049
Susanne Bartelsmeier aus Burgwedel | 12.02.2014 | 10:47  
15.358
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 12.02.2014 | 10:47  
18.273
Martina Köhler aus Göhren | 22.02.2014 | 22:01  
15.358
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 23.02.2014 | 08:18  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.