Pressemitteilung Nr. 08/2014 - Vardegötzen – Ortsfeuerwehr hält Jahresrückschau

Uwe Bick wird durch Eric Pahlke für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt
Ein einziges Mal musste die Ortsfeuerwehr Vardegötzen ausrücken um Schaden zu minimieren berichtet Ortsbrandmeister Rolf Heimann auf der heutigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Vardegötzen. Ein Schlepper mit 2 Anhängern war von der Straße abgekommen und die Ladung von ca. 40 to Harnstoff ergoss sich über die Fahrbahn und in den Seitengraben. Die Feuerwehrkameraden räumten zusammen mit den Schulenburger Kameraden die Straße und sicherten die Unfallstelle. Dennoch war die Ortsfeuerwehr nicht untätig: insgesamt 26 Ausbildungs- und Übungsdienste sowie einige Zugübungen mit der Ortsfeuerwehr Jeinsen, Oerie und Hüpede standen auf dem Ausbildungsplan im vergangen Jahr. Insgesamt besuchten die Kameraden 8 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ronnenberg und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle. Die Laufgruppe nahm an verschieden Wettbewerben teil und konnte hier gut Platzierungen erreichen: beim Dresdener Stadtlauf erreichte die Mannschaft in ihre Klasse den 2. Platz – nach einer Triathlonmanschaft – so Heimann in seinem Bericht.

Besonders erfreulich ist die hohe Mitgliederzahl: bei 291 Einwohnern engagieren sich 101 Personen in der Feuerwehr: 35 aktive, 56 fördernde und 10 Kameraden in der Altersabteilung gehören zur Ortsfeuerwehr Vardegötzen.

Das niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen erhielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Bick aus den Händen von Brandschutzabschnittsleiter Eric Pahlke. Dieter Ramrath wurde zum Oberlöschmeister und Daniel Potratzki zum Hauptfeuerwehrmann durch Stadtbrandmeister Henning Brüggemann befördert. Daniela Lehmköster, Maren Janken und Kevin Hollmann wurden nach durchlauf der Truppmannausbildung und abgelegter Truppman II Prüfung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt und feierlich durch Ortsbrandmeister Heimann für den Dienst verpflichtet

gez. Henning Brüggemann, 1. HBM
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.