Paderborn - viel mehr als nur das Hasenfenster

Franziskanerkirche in der Westernstraße
Paderborn: Paderborn | Paderborn erreicht man von Hannover aus in knapp 2 Stunden mit der S-Bahn; von Springe ist es sogar nur 1 Std. 15 Min. - und das alles ohne Umsteigen. Grund genug, mal hinzufahren!
Warum man das außerdem unbedingt einmal tun sollte? Weil es sich lohnt! Vor allem für diejenigen, die sich gern Kirchen ansehen (davon gibt es in Paderborn wirklich viele!) - außerdem für alle, die gern shoppen... ach ja, und auch ganz gemütliche Cafés gibt es dort :-)
Aber der Reihe nach: vom Bahnhof aus erreicht man den Marienplatz mit der Tourist-Information zu Fuß in etwa 20 Minuten, wenn man gemütlich geht. Auf dem Weg kommt man links schon an der Herz-Jesu-Kirche und etwas später an der Franziskanerkirche vorbei. Wenn sie geöffnet sind, kann man ja gleich hineingehen. Was dabei auffällt: die meisten Menschen in Paderborn gehen nicht in eine Kirche, um zu knipsen, sondern um zu beten - auch an einem Samstagvormittag. Trotzdem macht man sich nicht gleich verdächtig, wenn man das Weihwasserbecken am Eingang übersieht...
Spätestens ab der Franziskanerkirche ist man dann auch schon mittendrin in der Einkaufszone. Gleichzeitig informieren viele hilfreiche Wegweiser und Schautafeln über die Sehenswürdigkeiten - sogar mit historischem Hintergrund. Wirklich vorbildlich!
In der (einzigen?) evangelischen Kirche bekamen wir eine supernette Mini-Gratis-Führung von einem sehr hilfsbereiten älteren Herrn, der uns auch gleich einen tollen Tipp für ein nettes Café gab. Hatten wir am Anfang kaum geglaubt, einen ganzen Tag mit Programm füllen zu können, so lief uns am späten Nachmittag die Zeit davon... also "müssen" wir wohl noch einmal wiederkommen! Vielleicht scheint dann ja auch die Sonne etwas kräftiger und ausdauernder...?

Weitere Tipps zu Paderborn und seinen Sehenswürdigkeiten: https://www.paderborn.de/freizeit/touristisches_an...
11
12
2 9
9
11
11
7 10
10
8
7
3 10
4 9
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
27.421
Shima Mahi aus Langenhagen | 22.03.2014 | 22:02  
27.437
Heike L. aus Springe | 22.03.2014 | 22:10  
32.279
Gertraud Zimmermann aus Rain | 22.03.2014 | 22:38  
6.022
Edith Zgrzebski aus Barsinghausen | 23.03.2014 | 10:31  
37.636
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 23.03.2014 | 10:46  
27.437
Heike L. aus Springe | 23.03.2014 | 11:43  
8.113
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 23.03.2014 | 21:04  
27.437
Heike L. aus Springe | 24.03.2014 | 21:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.