VBZ Osterode lädt zur Energieberatung ein

VBZ Osterode lädt zur Energieberatung ein

Osterode (ein/kip) Die Verbrauchderzentrale Osterode lädt zur Energieberatung ein. Am Montag, 22. September startete die bundesweite Beratungsaktion der Verbraucherzentrale Energieberatung „Und was hängt bei ihnen alles an der Dose?“ Verbraucher erfahren in der kostenfreien persönlichen Beratung, wie viel Strom Smartphone, TV, Notebook und Co. verschlingen, wie der Verbrauch wirksam gedrosselt werden kann und was bei der Geräteauswahl wichtig ist. Das Angebot richtet sich an alle privaten Verbraucher. Die Beratung findet nach Terminvereinbarung unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) in der Beratungsstelle Osterode, Rollberg 3 statt. Den Gutschein zur Aktion erhalten Interessierte auch in einer Beratungsstelle oder als Download auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Aktion endet am 31.10.2014.
 
„Die großen Haushaltsgeräte sind beim Stromverbrauch immer effizienter geworden, und auch die meisten Stromspartipps haben sich herumgesprochen“, sagt Gabriele Frühholz, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Kosten für viele Haushalte sind jedoch nicht gesunken. Das liegt zum einen an den steigenden Energiepreisen und zum anderen auch daran, dass die meisten Menschen immer mehr elektrische Geräte besitzen. Der zusätzliche Verbrauch durch TV, Smartphone, HiFi-Anlagen, Notebook oder Spielekonsolen frisst die Einsparungen in allen anderen Bereichen schnell wieder auf.
„Wer sich den Spaß an den Geräten durch die Stromkosten nicht verderben lassen will, sollte deshalb schon beim Kauf auf den Energieverbrauch achten“, rät Gabriele Frühholz. „Hier gibt es ganz erhebliche Unterschiede, und die sparsamen Geräte sind nicht unbedingt teurer.“ Aber auch bei älteren Geräten lässt sich der Verbrauch oftmals noch senken – wenn man die richtigen Tricks kennt. Hierbei soll die Beratungsaktion helfen, erklärt Gabriele Frühholz: „Bei uns erläutert ein unabhängiger Energieberater ausführlich, worauf man bei Kauf und Betrieb der Geräte achten kann.“
An bundesweit über 600 Standorten beraten Experten der Verbraucherzentrale Energieberatung im Rahmen der Aktion kostenlos zu allen Fragen rund ums Stromsparen bei Unterhaltungselektronik.
Auch bei anderen Fragen zum Energiesparen hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.