Zum Kaffeetrinken nach Hoyerswort

14Bilder

Auf halbem Weg zwischen Husum und St.Peter-Ording, quasi am Eingang zur Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland liegt das ehemalige Herrenhaus Hoyerswort. Es ist nicht ganz leicht zu finden. Umgeben von einem Wassergraben, versteckt es sich hinter alten Bäumen. Ein wenig abseits der Ferienstraßen zur Nordsee findet der Besucher hier eine Oase der Ruhe mit viel Natur bei Kaffee und Kuchen vor. Touristen-Busse und überfüllte Parkplätze sucht man in dieser Idylle vergebens.

Das Herrenhaus ist der einzige Adelssitz auf Eiderstedt und einer der schönsten Renaissance-Bauten in Schleswig Holstein. Der heutige Eigentümer haucht ihm sukzessive neues Leben ein er renoviert die Gebäude in Eigenregie. Neben seiner Fliesenmanufaktur beherbergt das Anwesen ein kleines Museum, ein paar Ferienwohnungen und ein Café mit Kaffegarten. Im separaten Haubarg, einer nur in dieser Region anzutreffenden Hausform, ist noch ein Restaurant geplant.

Wer bei seinem Aufenthalt in Deutschlands hohem Norden gern mal ein paar Stunden mit Freunden oder der Familie unter rauschenden Bäumen verplaudern möchte, findet hier sein lauschiges Plätzchen. Und vielleicht sogar einen Geheimtipp als Reisemitbringsel.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Töpfer aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.