Filmblick zurück auf anno dazumal

Wann? 04.03.2015 20:00 Uhr

Wo? Nobelkino, Leonhardstraße 4, 89362 Offingen DE
Offingen: Nobelkino |

8. Kultur- und Dokumentarfilmabend aus der Heimat für die Heimat in den Donaulichtspielen Offingen am Mittwoch, den 4. März 2015 um 20,00 Uhr – Eintritt € 6,--


Der ehemalige Fernseh-Reporter Werner Flott zeigt im Offinger Nobelkino eine bunte Pallette von Filmen und Reportagen aus den letzten Jahrzehnten:

1. Volks- und Brauchtum aus dem schwäbischen Heimatgäu mit Schwerpunkt Burgau und Gundelfingen

2. Mit vollen Segeln – aus dem Logbuch eines Seetörns von Travemünde nach Oslo mit dem Burgau „Käptn“ Sepp Klein

3. (Süd)-Tiroler Herbst (abseits der grossen Strassen) mit einem der grössten Erdpyramidenfeldern der Welt)

Nach längerer Pause hat der ehemalige und langjährige Fernsehjournalist und Kameramann Werner Flott wieder in sein Archiv gegriffen und Filme und Filmchen bis aus der Zeit um 1963 hervorgeholt. Während im 1.Teil vorwiegend Reportagen zu sehen sind, zeigt Werner Flott als 2. und 3. Thema, dass er nicht nur Kurzfilme zu drehen vermochte, sondern auch längere „Werke“ realisierten konnte. So schildert der Seetörn die abenteuerliche Segeltour auf der „Hanseat“-Hochseeyacht von 10 Segelbegeisterten aus dem ganzen Bundesgebiet. Ausser dem Kameramann Werner Flott waren noch 2 Burgauer mit auf den Blanken: Manfred Scheffler und der bekannte Seebär Sepp Klein, der den Käpt'n gab.

Der Film „Tiroler Herbst“ müsste eigentlich Südtiroler Herbst heissen, denn er schildert in einem grossen Abschnitt die weltbekannten Rittener Erdpyramidenfelder oberhalb Bozen, die Weinlese am Kalterer See und das Törgelen, die Weinprobe des „Nuien“, wie der frischgekelterte Rebensaft dort heißt. Das alles wird umrahmt vom spätherbstlichen Farbenreichtum Südtirols zwischen Karer See und Rosengarten.

DVDs können im Kino-Foyer erworben werden.

50 % der Themen kommen aus dem Landkreis Dillingen.
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.