Schuldzuweisung "Lynchjustiz" - Der Fall des Bischofs Tebartz-van Elst

Mit Lynchjustiz wird die eigenmächtige, illegale Exekution tatsächlicher oder vermeintlicher Verbrecher oder unliebsamer Personen ohne anerkanntes richterliches Verfahren bezeichnet.
Ein Bischof im Visier des Volkes...ein blinder Hirte unter tobenden Schafen?
Familie des Bischofs erhält Morddrohungen – Papst zieht ihn nur für einige Monate ab
http://www.focus.de/politik/deutschland/affaere-um...

Christen in Schlagzeilen, wieder ein Mal!
In diesen Tagen konnten wir erleben, wie es in unseren Herzen zugeht!
Wie nah uns das Gottes Wort wirklich ist!
Was geschieht wenn wir enttäuscht werden? Zeternd, schimpfend, verurteilend und vertreibend das Gottesvolk, ein marodierender Haufen!

Menschen die laut protestierend die Kirche verlassen, wenn möglich unter Mitwirkung der Medien, damit dieser Akt auch wirklich wahrgenommen wird...

Wie traurig, dass unser kleiner Glaube, so traditionell behaftet nur an Hirten festgemacht ist.
Was ist mit all den Gläubigen, die in der Stille ihres Herzens im Gebet verweilen mit dem Herrn, für ihre Kirche, für den fehlenden Bischof?
Kein Wort von diesen in den Medien, wozu, sie sind so unspektakulär...
So gewöhnlich, so klein...
Heute sind Schreihälse en vouge...
Tritt nieder, zerstöre, breche mit allem und Du wirst gefeiert werden, zumindest einen Moment lang, bis die Woge des bunten Treibens Dich vergießt...
doch was bleibt Dir?

Auch das was heute geschieht ist nichts Neues unter der Sonne:

Die schlechten Hirten

Ez 34,1-10
Das Wort des Herrn erging an mich:
Menschensohn, sprich als Prophet gegen die Hirten Israels, sprich als Prophet und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Weh den Hirten Israels, die nur sich selbst weiden. Müssen die Hirten nicht die Herde weiden?
Ihr trinkt die Milch, nehmt die Wolle für eure Kleidung und schlachtet die fetten Tiere; aber die Herde führt ihr nicht auf die Weide.
Die schwachen Tiere stärkt ihr nicht, die kranken heilt ihr nicht, die verletzten verbindet ihr nicht, die verscheuchten holt ihr nicht zurück, die verirrten sucht ihr nicht und die starken misshandelt ihr.
Und weil sie keinen Hirten hatten, zerstreuten sich meine Schafe und wurden eine Beute der wilden Tiere.
Meine Herde irrte auf allen Bergen und Höhen umher und war über das ganze Land verstreut. Doch keiner kümmerte sich um sie; niemand suchte sie.
Darum ihr Hirten, hört das Wort des Herrn:
So wahr ich lebe - Spruch Gottes, des Herrn: Weil meine Herde geraubt wurde und weil meine Schafe eine Beute der wilden Tiere wurden - denn sie hatten keinen Hirten - und weil meine Hirten nicht nach meiner Herde fragten, sondern nur sich selbst und nicht meine Herde weideten,
darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn:
So spricht Gott, der Herr: Nun gehe ich gegen die Hirten vor und fordere meine Schafe von ihnen zurück. Ich setze sie ab, sie sollen nicht mehr die Hirten meiner Herde sein. Die Hirten sollen nicht länger nur sich selbst weiden: Ich reiße meine Schafe aus ihrem Rachen, sie sollen nicht länger ihr Fraß sein.

Mit Trauer nehme ich die Statements vieler Mitbrüder von Bischof Tebartz-van Elst wahr...ist es Recht mit seinem Finger auf einen Blinden zu zeigen, ohne selbst seinen Balken vor dem Auge zu sehen?
Wie teuer sind Seminare und Exerzitien in unseren Kirchen?
Wo sind die kostenlosen Bergpredigten geblieben?
Zu welchen Menschen sehen wir in der Kirche hoch und zu welchen hinab?

So wird es nicht mehr gehen...
Kostspielige Erneuerung der Gebäude werden wir bald nicht mehr brauchen, wenn wir uns nicht auf unseren Ursprung zurückbesinnen...
JESUS CHRISTUS!
Wir bringen den Kindern in der Katechese bei was die heiligen Sakramente sind, erzählen von Taufe, Beichte, Kommunion und Firmung, nur eines das tun wir nicht mehr, wir lehren sie nicht zu dienen, denn wir selbst haben uns dies abgewöhnt...
Die Feiern bleiben "Feiern", weil wir nicht mehr "DIENENDE" sind.
Wir haben zwar ehrenamtliche Besuchsdienste in der Kirche für Kranke und Alte, doch unsere Kinder bekommen davon nichts mit...

Lebendige Kirche Gottes sein bedeutet mehr, viel mehr, eine vollständige Erneuerung und Umkehr des Herzens, dies schließt auch Barmherzigkeit und Vergebung für alle mit ein. Ja, auch verirrte Hirten!
Jesus hat ganz klar gesagt:
Matthäus 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnet nicht Gott dienen und dem Mammon.
Geld wir immer verleiten...

Wie viele von uns beten für all diejenigen in unserer Kirche, die Verwaltungsaufgaben nachkommen?
Wie sehr brauchen gerade all diejenigen unser Gebet, die dem Mammon am Nächsten sind!

Hebräer 8, 12

Denn ich werde ihnen alles Unrecht vergeben und werde nie mehr an ihre Sünden denken.

Wenn Gott bereit ist uns alles zu vergeben, wer sind wir dann, dass wir Sünden die gegen uns begangen wurden nachtragen und andere Menschen bedrohen?
Wie z.B. die Familie des Bischofs Tebartz-van Elst...

Was sind wir doch alle für ein kranker Haufen, der sich eibildet ein wenig schlauer und erhabener zu sein, als die Weltkirche, denn wir sind Europa!
Die Gebildeten unter den Völkern!

Ich finde, dass wir vor allem in den letzten Tage ein Armutszeugnis für die Welt abgegeben haben, denn alle durften den Balken vor unseren Augen sehen,
nur wir, wir sehen ihn immer noch nicht!

Salut!

Mirela Sevenich-Walter

Bürgerreporter:in:

Mirela Sevenich-Walter aus Oberweser

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

62 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.