Skigebiete - Oberstdorf im Hochallgäu

Bergpanorama im Osten von Oberstdorf
35Bilder
  • Bergpanorama im Osten von Oberstdorf
  • hochgeladen von Kirsten Mauss

Immer wieder gern verbringe ich Winterurlaub in der Bergwelt der Allgäuer Alpen. Am Fuße des Alpenhauptkammes liegt im "Tal der 7 Täler" Oberstdorf als südlichster Ort Deutschlands auf 813 m ü. NN. Von hier aus wandert der Blick auf Berggipfel über 2.500 m Höhe. Direkt vom Ort aus fährt die Nebelhornbahn in drei Sektionen über 2.200 m in die Höhe. Dort oben öffnet sich bei guter Sicht ein Panoramablick über 400 Gipfel.

Wintersportliebhaber/innen finden hier bei entsprechender Schneelage alles, was das Herz begehrt: Ski alpin, Snowboarden, Schanzenspringen, Skilanglauf. Bekannt ist Oberstdorf auch für Eiskunstlauf. Für weniger sportlich aktive Winterurlauber/innen sind Winterwanderwege eine schöne Alternative für die Bewegung in frischer Bergluft.

Mit den Jahren habe ich meine sportlichen Aktivitäten von Ski alpin auf Siklanglauf verlagert. 75 km Loipen mit 55 km Skating-Bahnen bietet Oberstdorf. Am südlichen Ortsrand an den Wies´n (beim "Fuggerhof") liegen die von mir bevorzugten Zugänge zu Loipen und Wanderwegen. Von hier aus geht es in eine 11 km lange Loipen-Runde. Eine Abzweigung führt in die Nähe der Stillach, über den Renksteg in das Olympia-Zentrum mit allen Schwierigkeitsgraden. Von dort aus führt ein Weg über eine Brücke hinein ins idyllische Stillachtal, vorbei an der Heini-Klopfer-Flugschanze über Birgsau bis zum Ende des Hochtals.

Zur Gemeinde Oberstdorf gehören auch die kleinen Dörfer Rubi und Reichenbach (am Fuße des Rubihorns) sowie Schöllang, die durch Loipen- und Wanderwege miteinander verbunden sind.

Wer noch mehr Abwechslung sucht, findet die in den kleineren Orten an der Hörnergruppe. Hierzu gehört Fischen, ein Dorf, das sein 1150-jähriges Bestehen im Jahr 2010 feierte sowie die noch kleineren Hörnerdörfer Obermaiselstein, Bolsterlang und Ofterschwang mit Möglichkeiten für Ski alpin auf Weltmeisterschaftsabfahrt oder für Skilanglauf (Sonnenalpe!).

Von Oberstdorf aus ist es auch nicht weit in das Kleinwalsertal - eine österreichische Enklave mit vielen Möglichkeiten des Wintersports - am Söllereck, an der Kanzelwand/Fellhorn, am Walmendingerhorn, am Hohen Ifen. Über die Busendstation Baad weiter hoch führt für Skilangläufer/innen die Steinbockloipe. 42 km Loipen insgesamt auf einer Höhe von 1050 m bis 1260m sind hier zu nutzen.

Mit der Allgäu-Card der Verkehrsbetriebe lässt sich auf Bus- und Bahnlinien das gesamte südliche Allgäu kostengünstig entdecken - zum Westen hin bis nach Balderschwang - gern auch "Klein Sibirien" genannt. Hier fährt der Bus über die Grenze nach Österreich hinein bis Hittisau. Zwischen Hittisau und Balderschwang gibt es einen Loipenverbund - mit blauen, roten und schwarzen Strecken. Allein in Balderschwang stehen 40 km Loipen aller Farbkennzeichnungen zur Verfügung. Es wird gesagt, in Balderschwang würde der Schnee am längsten liegen bleiben.

Die Region Oberstdorf im Hochallgäu ist immer eine Reise wert - im Winter und zu jeder anderen Jahreszeit. Die Zugreise dauert von Hamburg aus etwa 9 Stunden - mit dem durchgehenden IC "Nebelhorn-Express" (Abfahrt etwa 7:30 Uhr) via Augsburg oder mit dem ICE via München und Umstieg in den "Alpen-Express" ALEX nach Oberstdorf.

www.oberstdorf.de

Kirsten Mauss am 26.02.2012

Bürgerreporter:in:

Kirsten Mauss aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.