Liedermacher Dominik Plangger auf dem Bardentreffen 2014

Wann? 02.08.2014 16:30 Uhr bis 02.08.2014 18:00 Uhr

Wo? Kreuzigungshof , Spitalgasse 16, 90403 Nürnberg DE
Nürnberg: Kreuzigungshof |

Der hoffnungssture Barde in Nürnberg

Liedermacher Dominik Plangger wurde 1980 in Schlanders in Südtirol geboren. Er macht seit frühester Jugend Musik, singt mit Vorliebe in deutscher Sprache und im südtiroler Dialekt, aber auch auf Englisch und Italienisch, unter anderem politisch sehr engagierte Lieder gegen Rassismus, Faschismus, emotionale Kälte und Diskriminierung. Er ist ein authentischer Künstler, ein Barde,wie er im Buche steht, ein Poet und Sänger, der sein Publikum sehr zu bewegen und zu berühren weiß mit Liedern voller Herzverstand, seiner wunderschönen Stimme und seinem virtuosen Gitarrenspiel.

Den Sommer über als Hirte auf Almen in Südtirol und der Schweiz und ansonsten ganz dem Leben eines Vollblutmusikers verpflichtet, ist Dominik seit einer ganzen Weile im gesamten deutschsprachigen Raum zu erleben. Einst war er als Straßenmusiker unterwegs, unter anderem in Italien, Österreich, Irland und Canada. Nun spielte er an Orten wie den Hamburger Kammerspielen, dem Wiener Theater am Spittelberg oder auf Schloß Trauttmansdorff im Meran - und stand im Februar 2014 übrigens auch in der Fürther Kofferfabrik auf der Bühne. Bekannt aber wurde der Musiker vor allem auch bei ‘Songs an eine Sommerabend’ in Kloster Banz, wo er 2014 zum 5. Mal zu erleben ist.

Bisher hat Dominik Plangger 3 CDs veröffentlicht: ‘Gestern noch’ (2007) und ‘Am Fenster’ (2010). Die dritte CD #Hoffnungsstur ist im Herbst 2013 auf Konstantin Weckers Label “Sturm und Klang” erschienen: Sie ist am 2.8. in Nürnberg mit im Fokus.

Nach Nürnberg kommt er mit der kongenialen Wiener Violinistin Claudia Fenzl. Die klassisch ausgebildete Geigerin, die bei den Wiener Symphonikern spielte, ist eine absolute Allround-Könnerin. Von Klassik bis Bluegrass-Fiddle, Blues, Irish Folk und Klezmer bis hin zu Grappellischen-Jazzklängen ist ihr nichts fremd. Spontan und kreativ – einfach hinreißend.

Das Programm des 39. Bardentreffens: http://www.bardentreffen.de/category/programm-2014/

Dominik Plangger: www.dominikplangger.com
Büro Plangger: www.agentur-balo.com
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.