Warburg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Maria im Weinberg

Die evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg, Brüderkirchhof 3, 34414 Warburg, www.kirche-warburg.de verschickt auf Anfrage hin einen Kurzführer in Form eines Faltblattes über ihre Kirche "Maria im Weinberg". Er bietet Informationen zur Geschichte des Kirchgebäudes und seine Innenausstattung. Die Handreichung ist eine interessante und angenehme, weil gut lesbare Einführung in das Thema. Wer noch nie dort gewesen ist, erhält so einen Motivationsschub, das sehenswerte Gotteshaus selbst...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warburg
  • 10.09.19
3 Bilder

Abriss des St.-Petri-Hospital in Warburg

Das 1926 erbaute St.-Petri-Hospital soll einer "grünen Oase" weichen, und wird derzeit entkernt und nachfolgend abgerissen. Die Geschichte des St.-Petri-Hospital Warburg auf Wikipedia. Des Weiteren ein Zeitungsbericht auf NW-News.de

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warburg
  • 24.05.14
Buddha
7 Bilder

Buddha in Warburg

Heute war ich in Warburg am ICE. Ich ging mal in den Bahanhof, hier wurde noch garbeitet an eine Einladung zum Khau-pansa-Fest im Wat Buddhamette Warburg. Was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Hier ein paar Bilder!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warburg
  • 27.07.13
12 Bilder

Der Desenberg

Die Ruine "Desenberg" liegt auf einer Basaltkuppel in der Warburger Börde. Sagenumwobene Legenden und Mythen ranken sich um die Burganlage die sich seit dem Jahre 1250 im Besitz der Grafen von Spiegel zum Desenberg befindet. Soll sie doch schon in ihrer Frühzeit als germanische Kultstätte gedient haben. Andere Quellen behaupten, hier hätte ein Drache gehaust. Im Jahre 1170 belagerte Heinrich der Löwe die Burg und ließ durch Bergleute einen Stollen durch den Berg treiben, um die Wasserversorgung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warburg
  • 22.07.12
  • 1
Ansicht des Burghügels aus Richtung Wettesingen
6 Bilder

Burg Calenberg bei Warburg

...die Höhenburg Calenberg bei Warburg, in der Nähe zur hessischen Grenze, wurde um 1250 den Herren von Berkule erbaut. 1307 war die Burg Lehen der westfälischen Familie derer von Papenheim , die sich bald Rave von Calenberg nannten. Nachdem 1464 der letzte Rave von Calenberg gestorben war, entbrannte eine 7 Jahre andauernde Fehde zwischen dem Landgrafen Ludwig II. von Hessen und dem Paderborner Bischof. 1868 kaufte der Wuppertaler Kaufmann Hugo Schuchhard das Gut Calenberg zu dem auch die Burg...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warburg
  • 08.07.12
Blick von der Diemelbrücke auf die Neustadt
36 Bilder

Hansestadt Warburg - reizvolle Altstadt

Warburg wurde zum ersten Mal 1010 schriftlich erwähnt und gehörte lange Zeit zur westfälischen Hanse. Das Stadtbild wird durch die vielen verchiedenartigen und verschiedenaltrigen Fachwerkhäuser geprägt. Die Neustadt wurde im Jahre 1228/1229 von Bernhard IV. zur Lippe gegründet. Wer mehr erfahren möchte, kann dies und vieles mehr bei Wikipedia nachlesen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warburg
  • 11.04.10

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.