Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stemwede - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

9 Bilder

Wassermühle in Bad Essen

Heute hatte meine Hündin Betsey einen Termin beim Tierarzt ihres Vertrauens. Ihre Zähne mussten dringend saniert werden. Während Betsey in tiefem Schlummer lag, habe ich die Gelegenheit genutzt, an der Bad Essener Wassermühle eine kleine Fotorunde zu drehen. ******************************************************** Die bereits 1359 als bischöfliches Lehen erwähnte und vom Mühlenbach gespeiste Wassermühle wurde um 1780 in ihrem jetzigen Zustand als kleiner Wasserständerbau errichtet. Der untere...

  • Niedersachsen
  • Bad Essen
  • 19.06.14
  • 1
Kapstadt | Foto: von Andreas Tusche (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Gelesen: "Tod vor Morgengrauen" von Deon Meyer

Zatopek van Heerden ist ein heruntergekommener Privatdetektiv, ehemaliger Bulle. Ein Antiquitätenhändler ist ermordet worden, sein Safe geplündert. Van Heerden erhält von der Anwältin der Lebensgefährtin des Toten den Auftrag, das Testament zu finden, da das Vermögen sonst an den Staat fällt. Also eigentlich nichts Neues unter der Sonne der Kriminalliteratur. Deon Meyer macht große Krimi-Kunst aus der konventionellen Ausgangslage. Er erzählt gemächlich von der Ermittlungsarbeit van Heerdens....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 09.05.14
  • 2
Foto: Wikipedia

Gelesen: "Marley & ich" von John Grogan

Das Buch schneite mit einer Bücherkiste für unsere Stube rein. Eigentlich stand es nicht auf meiner Leseliste, da Labrador Retriever nicht "meine Hunde" sind. Aber wie das so ist: Ich habs trotzdem gelesen, und es hat mir gut gefallen. Ein junges amerikanisches Ehepaar lebt in Florida. Der Mann schenkt seiner Frau eine Topfpflanze. Sie pflegt sie kaputt. Da die beiden vorhaben, eine Familie zu gründen, beschließen sie, es vor der Anschaffung eines Kindes erstmal mit einem Hund zu versuchen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 21.04.14
  • 7
Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Baltimore

Gelesen: "Homicide" von David Simon

David Simon ist Kriminalreporter und hat bisher nur Kurzmeldungen in der Tageszeitung verfasst. Dann bekommt er die einmalige Gelegenheit, die Ermittler der Mordkommission von Baltimore ein Jahr lang zu begleiten. Im Grunde ist das Buch langweilig. 800 Seiten Ermittlungsarbeit, Vernehmungen, Gerichtsverhandlungen. Und doch habe ich es mit Spannung gelesen. Es widerspricht so allem, was wir aus "Derrick" kennen. Täter und Opfer sind oft Unterschicht, Randgruppen, Drogenabhängige, Prostituierte....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 30.11.13
  • 2
Foto: wikipedia.de

Gelesen: Dan Simmons »Terror«

Am 19. Mai 1845 brechen die beiden Schiffe Erebus und Terror auf, um den Seeweg nach Asien über Kanada – die Nordwestpassage – zu suchen. Beide Schiffe geraten ins Packeis, und die Besatzungen sind gezwungen, drei Winter bei eisigen Temperaturen, verdorbenen Lebensmitteln und sinkender Moral unter lebensfeindlichen Bedingungen zu überstehen. Dan Simmons schildert das Martyrium der Männer überaus eindringlich. Die fast 1000 Seiten des Buchs lesen sich locker weg; Spannung und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 07.07.12
  • 3

Gelesen: Rita Falk "Winterkartoffelknödel" (Krimitipp)

Regio-Krimis sind eigentlich nicht so mein Ding. Da ich aber Klufti mag, habe ich einen weiteren Ausflug in die bayrische Provinz gewagt. Kurzbeschreibung: "Der erste Fall für Franz Eberhofer ist ein ganz bizarrer. Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht ... Normalerweise schiebt Dorfpolizist Franz...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 09.11.11
  • 1

Gelesen: Ken Follett "Die Tore der Welt"

Vor einigen Jahren habe ich schon "Die Säulen der Erde" mit großer Begeisterung durchgeackert. Und nun den (historisch gesehen) Nachfolger "Die Tore der Welt". Es lag schon länger auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher), da mich die 1300 Seiten abgeschreckt haben. Hier die Kurzbeschreibung: "England im Jahre 1327. Vier junge Menschen versuchen in England ihr Glück zu machen: der rebellische Merthin, ein Nachfahre des großen Baumeisters Jack. Sein Bruder Ralph, der in den Ritterstand...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 08.11.11
  • 2

Josh Bazell: Schneller als der Tod (Krimitipp)

Ebene 1: Pietro Brnwa ist Sohn polnisch-jüdischer Einwanderer. Seine Großeltern, bei denen er aufwächst, werden Opfer eines sinnlosen Mords. Pietro hegt Rachegedanken und wird dabei vom Vater seines Freundes Adam unterstützt, der ein Mafia-Boss ist. Als Einstieg in die Familia legt er die Mörder seiner Großeltern um und wird Auftragsmörder im Dienst der Mafia. Doch dann läuft ein Auftrag schief ... Ebene 2: Peter Brown arbeitet als Assistenzarzt im Krankenhaus. Klar, es ist Pietro mit neuer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 10.09.11
  • 1
2 Bilder

Grenzsteine im Stemweder Berg

Der Stemweder Berg ist mein "Hausberg". Es vergeht kein Wochenende ohne Spaziergang durch den Berg. Mit seiner größten Höhe von 181 Metern kann er zwar nicht mit der Zugspitze konkurrieren, aber da sich rundum die Norddeutsche Tiefebene erstreckt, bieten sich schöne Ausblicke aufs Umland. Über den landschaftlichen Reizen sollte man aber nicht vergessen, dass der Stemweder Berg auch historisch von Bedeutung ist. Wenn man über den Höhenweg wandert, findet man einige alte Grenzsteine. Hier verlief...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 19.02.11

Heute vor 40 Jahren: Auflösung der Beatles

Am 10. April 1970 gab Paul McCartney die Trennung und Auflösung der Beatles bekannt. Ein Schock für die Welt! O.k., wir haben's überlebt, aber richtig erholt haben wir uns davon bis heute nicht. Quelle: http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2010/kw... Was auf die Ohren: http://www.youtube.com/watch?v=AA9maAERDAs http://www.youtube.com/watch?v=cQwwqajZXD8 http://www.youtube.com/watch?v=OZtQh5EIgWQ Und mein absolut liebstes (der George war ja mein Schatz-Beatle):...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 10.04.10
Unser Startpunkt
33 Bilder

Kurpark Bad Oeynhausen im Schnee

Auch dick in Schnee eingehüllt, ist der Kurpark in Bad Oeynhausen einen Besuch wert. Erstaunt waren wir, über die Vielzahl von gut erhaltenen, historischen Gebäuden, die dem Park einen prunkvollen Anstrich verleihen. Von dem Gartenbaumeister Peter Josef Lennè wurde der rund 26 Hektar große Landschaftspark geplant, zwischen 1851 und 1853 wurde er angelegt und fortan stetig erweitert. Das 1908 erbaute Kaiserpalais beherbergt das GOP - Varietè. Auf ca. 4000 Quadratmetern befinden sich das Varietè,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 14.02.10
  • 6

Augen auf beim nächsten IKEA-Besuch

Heute fand ich einen Link, der uns in der Mittagspause im Büro viel Vergnügen bereitet hat. :-) http://www.ichundikea.de/ich%20und%20ikea/ich_und_... Ruppe Koselleck besucht landauf landab IKEA-Märkte und hinterlässt Spuren: Mal ein Foto an einer Pinnwand, mal andere dekorative Gegenstände. Zitat: In der Hanauer Filiale versuchte ich mich mit Lakritzen in der Nase und einem nachdenklichen Apfel in der linken Hand ... zwischen ansichtigen Musterstücken der Produktpalette bei Ikea. ACHTUNG! Nur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 08.02.10
  • 1

"Du" oder "Sie" im Internet

Liebe Leser, wie haltet ihr / halten Sie das? Ich selbst bin als "Siezer" erzogen worden (Jahrgang 54), empfinde allerdings mittlerweile durch Umzug aufs Dorf (hier im Westfälischen wird normalerweise geduzt) und durch das Internet das Siezen als sehr gestelzt. Beim Googlen habe ich Folgendes gefunden: Als das Internet, das Usenet und das Chatten entstanden sind, waren da hauptsächlich junge Menschen beteiligt. Die sind da weniger kompliziert und duzen sich halt schneller. Ausserdem war zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 27.12.09
  • 5

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.