Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lügde

Beiträge zum Thema Lügde

Kultur
Sicht auf Osterberg mit Feuer und Kreutz
3 Bilder

Die Feuerräder von Lügde (5.4.2015)

War dieses Jahr zu Ostern wieder ein imposantes Spektakel Sechs brennende Räder sind vom Osterberg heruntergerollt Dazu Artikel in der HAZ vom 2. April 2015 Weitere Info zu dem Osterräderlauf in Lügde

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lügde
  • 06.04.15
  • 1
  • 2
Freizeit
Die Säule am Stadteingang.
22 Bilder

Eine Stadt zum verlieben,Lügde.

Natürlich sehe ich mir morgens ,wenn ich mit Nuri gehe, schon vieles in aller Ruhe an.So sah ich die restaurierten Fachwerkhäuser von Lügde,sie prägen das Stadtbild.Sie ist von Wällen u.Wassergräben,Stadtmauer und Festungstürmen umringt.Viele Häuser sind noch aus dem 18 Jahrhundert,die Mauer wäre wohl schon abgerissen worden,doch sie schützt die Stadt vor Überschwämmungen.Nachdem wir die Osterräder gesehen hatten,ging es durch die Straßen zurück zu unserem Womo,doch wir staunten nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lügde
  • 27.04.14
  • 17
  • 11
Freizeit
Schön geschmückte Räder,auf dem Markt.
20 Bilder

Jetzt habe ich auch den Osterräderlauf in Lügde gesehen.

Was dieses kleine Städtchen auf die Beine gestellt hat,war achtenswert.Diese vielen Stände mit schönen Sachen, konnten sich sehen lassen.Bald hörten wir die Musikkapelle,gleich darauf folgte der Wagen, mit den 6mannshohen Eichenrädern die jedes Jahr nach alter Tradition mit langem,selbst geernteten Roggenstroh gestopft,etwa 15-18 Bund je Rad,werden.Im dunklen werden die Räder angezündet und auf die ca.600m lange Laufbahn geschickt,bei einem Lauf-Höhenunterschied von ca.80m rollen die Osterräder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lügde
  • 25.04.14
  • 22
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.