Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erkrath - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Machen wir es wie die Schweizer

Die Schweizer haben sich heute bei einer Volksabstimmung mehrheitlich gegen überzogene Managervergütungen ausgesprochen. Ganz unabhängig vom Thema dieser Volksbefragung bzw. Volkinitiative: Warum gibt es so etwas nicht auch bei uns? Wovor haben die Regierenden in Deutschland Angst? Dass das Volk nicht so will, wie es die Regierung gerne hätte? Die Bundeskanzlerin hat einmal sinngemäß gesagt, sie sei angetreten, um mehr Demokratie zu wagen. Nun, dann sollte sie ihren Worten auch Taten folgen und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 03.03.13
  • 1

Steinbrück und Berlusconi

Peer Steinbrück, der Möchtegern-Bundeskanzler, hat mal wieder mit einer Aussage Empörung und Kritik ausgelöst. Diesmal, weil er etwas zu Berlusconi gesagt hat. Demnach ist Herr Berlusconi nämlich ein hormongesteuerter Politclown. Man kann von Herrn Steinbrück ja halten, was man will, aber mit gefällt es, dass da endlich mal ein Politiker ist, der mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält. Und solche Politiker sind mir allemal lieber als die verlogenen Heuchler/-innen, die wir viel zu oft und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 28.02.13
  • 4

Pferdefleischskandal

Um die Sache an sich geht es in diesem Artikel nicht, sondern um die Reaktionen vieler Hobby-Kommentatoren zu diesem Thema, die ich in verschiedensten Foren gelesen habe. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie naiv viele Menschen sind. Der beste Beweis dafür sind solche schlauen Tipps wie „Kauf beim Metzger oder Bauern des Vertrauens“, „Vegetarier werden“, „keine Fertiggerichte mehr essen“ und ähnliches. Dabei weiß auch kaum jemand, was im Fleisch des Metzgers wirklich drin ist oder ob der Bauer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 18.02.13
  • 1

Das Chamäleon-Flugzeug

Geklappt hat es aber nicht. Chamäleons haben ja bekanntlich die Eigenschaft, sich farblich ihrer Umgebung anzupassen. Das hat (wenn auch nicht ohne tatkräftige Mithilfe) nun auch ein Flugzeug versucht, dass im Auftrag der italienischen Fluggesellschaft „Alitalia“ unterwegs war. Nur leider kam es beim Landeanflug zu einer Bruchlandung am Flughafen von Rom, bei der es drei Verletzte gab. Die Bruchlandung und die Verletzten konnte „Alitalia“ nicht verhindern, aber irgendein Cleverle bei denen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 05.02.13

Ich verstehe die Frauen nicht!

Aber welcher Mann tut das schon. Innerhalb kurzer Zeit haben mir zwei Frauen unabhängig voneinander erzählt, dass sie sich ihre Haare ruiniert hätten, weil sie die blond gefärbt haben. Und gerade die Chemie in den Blondtönen der Haarfärbekunst sei besonders aggressiv. Auf meine sicher nicht unbegründete Frage, warum sie sich denn die Haare blond färben, wenn das so schlecht sei, wurde mir geantwortet: „Weil das so schön aussieht.“ Damit meinten sie die falsche Haarfarbe, nicht den Zustand ihrer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 28.01.13
  • 1

„Ist die Pille danach“ wirklich Mord?

Diese Ansicht der katholischen Kirche teile ich nicht und halte sie für sehr weltfremd. Es ist schon schlimm genug und für mich absolut unverständlich, dass einer vergewaltigen Frau in Köln in zwei katholisch geführten Krankenhäusern ärztliche Hilfe verweigert wurde. Mein Verständnis für diese Maßnahme ist gleich Null. Katholische Morallehre - schön und gut. Aber dass einem Vergewaltigungsopfer die Hilfe verweigert wurde und jetzt auch noch jede Frau, die die „Pille danach“ nimmt, als Mörderin...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 25.01.13
  • 2

Nach 65 Jahren: Geschwister wieder vereint

So was klappt wohl nur mit „facebook“ Vor 65 Jahren wurden die Geschwister Clifford und Betty Boyson voneinander getrennt und wuchsen danach in verschiedenen Pflegeheimen auf. Sie verloren sich aus den Augen und sahen sich nicht wieder. Die Hoffnung, sich jemals wiederzusehen, haben beide im Laufe der Zeit verloren. Doch ein glücklicher Zufall wollte es, dass der siebenjährige Sohn von Boysons Vermieter von der Trennung der Geschwister hörte. Er hatte in der Schule gelernt, dass man Menschen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 19.01.13

CO-Pipeline: Der Super-Gau kann nun endgültig nicht mehr ausgeschlossen werden

Gestern ist es auf der Neanderbrücke, die Teil der A 3 in Erkrath ist, zu einem schweren Unfall mit einem LKW gekommen. Der Fahrer verlor auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach die Leitplanke der Brücke. Nur ein Sicherungszaun verhinderte, dass der LKW auf die darunterliegende Straße stürzte. Aber ein Teil des Aufliegers ragte über den Rand der Brücke hinaus, große Teile der Ladung fielen auf einen unter der Brücke verlaufenden Feldweg. Außerdem flossen 700 Liter...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 17.01.13

REINGEFALLEN

Tja, da wollte ich ganz schlau sein und hab‘ mir dann letztendlich eine Grube gebuddelt, in die ich prompt reingefallen bin. Doch der Reihe nach. Der Jahresstromabrechnung 2012 der Stadtwerke Erkrath war zu entnehmen, dass unser Stromverbrauch rechnerisch ermittelt wurde. „Nee“, dachte ich mir, „nix rechnerisch. Die sollen mal nach unserem Verbrauch abrechnen.“ Also habe ich denen per Internet noch am späten Abend des 31.12.2012 in alkoholfreiem Zustand unseren aktuellen, von mir unter Einsatz...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 04.01.13
  • 1

Gemeindekassen leer: Sparen, aber wie?

Um die Titelfrage direkt zu vervollständigen: Und geht das überhaupt noch? Die finanzielle Lage der Gemeinden in dieser Republik ist bis auf wenige Ausnahmen, die man mit der Lupe suchen muss, mehr als prekär. Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen in mittlerweile schwindelerregender Höhe. In ihrer Not greifen die Gemeinden zu allen Mitteln, die ihnen zu Verfügung stehen: Zwangs-Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr (weil dadurch Heiz- und Stromkosten eingespart werden sollen),...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 03.01.13
  • 2

Neujahrsgrüße

Allen meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein in jeder Beziehung gutes und schönes 2013.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 31.12.12

Die Stromrechnung

Alle Jahre wieder, und immer pünktlich kurz vor dem Jahreswechsel, verschicken die Stromanbieter ihre Rechnungen. Das Ergebnis dürfte bei den meisten Verbrauchern so aussehen, wie bei mir: es ist, trotz gesunkenen Stromverbrauchs, mal wieder eine Nachzahlung fällig. Ärgerlich, aber ändern können wir als Verbraucher es kaum bis gar nicht, denn irgendwann ist auch das Ende der Fahnenstange bezüglich des Stromsparens erreicht. Und, wie jedes Jahr, schlägt auch wieder die Empörung der Stromkunden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 30.12.12

Danke! | Feuerwehr | Polizei

So kurz vorm Jahreswechsel möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich zu bedanken. Und zwar bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die uns das Leben etwas leichter machen und/oder auf die wir in bestimmten Situationen angewiesen sind. Das ausgerechnet diese Leute, obwohl sie teilweise körperlich anstrengende Berufe haben, ziemlich weit unten in der Gehaltshierarchie angesiedelt sind, was oft auch nicht ihrer Verantwortung gerecht wird, ist ein Übel, das hoffentlich bald ausgemerzt wird....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 28.12.12
  • 1

Weltuntergang

Meine lieben Leserinnen und Leser, da ich nicht weiß, ob ich morgen, am 21. Dezember 2012, dem Maya-Weltuntergangstag, noch die Zeit finde, mich von Ihnen zu verabschieden, mach‘ ich das schon heute. Ich habe hier in diesem Jahr zwar nicht sehr viele Artikel geschrieben (mir fehlte durch eine Verkettung unglücklichster Umstände einfach die Zeit dazu) und habe noch weniger kommentiert (Asche über mein Haupt), habe aber immer mal wieder geschaut, was es hier so Neues gibt. Ich bedanke mich für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 20.12.12

Tag des Internets

29. Oktober 1969: Der Student Charley Kline sitzt in seiner Uni an einem Computer und telefoniert mit einem seiner Kumpel, der ebenfalls, allerdings über 500 Kilometer entfernt, an seinem Computer sitzt. Beide Computer, die die Größe von Waschmaschinen haben, sind miteinander verbunden. Mister Kline macht sich nun daran, einen Buchstaben in seinen Computer einzugeben. Und schwupps, erscheint genau dieser Buchstabe auf dem Computer-Bildschirm seines Kollegen. Der nächste Buchstabe wird...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 29.10.12

EM in der Ukraine absagen/boykottieren?

Die Ukraine scheint, ausgelöst um die Ereignisse der Frau Timoschenko, immer mehr unter Druck zu geraten. Doch es geht ja nicht nur um Frau Timoschenko, sondern allgemein um die Menschenrechte in diesem Land. Der Bundespräsident ging meiner Meinung nach mit gutem Beispiel voran und hat es abgelehnt, in die Ukraine zu fahren und auch die Bundeskanzlerin denkt daran, die EM-Spiele zu boykottieren. Was meinen Sie: Sollten die EM-Spiele boykottiert bzw. die EM abgesagt werden?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 29.04.12
  • 4

Diese Ärzte …

Gestern hatte ich wieder ein Arzt-Erlebnis, das glaubt Ihr nicht. Doch beginnen wir ein paar Monate früher. Vor ungefähr einem halben Jahr bin ich an einem Sonntag ungeplant so gegen sieben Uhr aufgewacht (mein innerer Wecker stand eher so bei neun Uhr), weil mein rechtes Auge brannte wie Feuer und mein Kopfkissen sich auf meiner Schlafseite nass anfühlte. Gesabbert hatte ich nicht, wie mir ein Blick bewies, denn was ich sah, war Blut. Nasenbluten war es nicht, wie ich schnell feststellte, also...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 02.03.12

Meldestelle für Glücksmomente

Die meisten Menschen, wenn nicht sogar alle, sind auf der Suche nach dem Glück. Darunter versteht sicher jeder etwas anderes und einige haben ihr Glück auch gefunden – in welcher Form auch immer. Aber viel zu viele registrieren überhaupt nicht, was glücklich machen könnte, weil es nicht spektakulär genug, zu alltäglich oder selbstverständlich geworden ist. Außerdem findet das Positive in den Medien so gut wie keine Beachtung, es wird fast ausschließlich von Kriegen, Konflikten und Katastrophen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 09.02.12
  • 2

Geisterfahrer wegen Mordes verurteilt

Ein Mann wollte sich vermutlich umbringen und entschloss sich, als Autofahrer von dieser Welt zu scheiden. Was nun sein Motiv war, sein Auto nicht mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Mauer oder einen Baum zu fahren, weiß ich nicht (vielleicht noch nicht mal er selbst), aber dieser Mann fuhr absichtlich mit hoher Geschwindigkeit über eine Schnellstraße von Reutlingen nach Stuttgart – in falscher Richtung, also als Geisterfahrer. Es kam, wie es beinahe zwangsläufig kommen musste: Sein Auto...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 03.02.12
  • 1

Alzheimer – das Schreckgespenst der Neuzeit

Eigentlich habe ich vor der Zukunft keine Angst. Nicht vor Krankheiten, nicht vor Kriegen oder Unruhen, nicht vor der eventuellen Klimaveränderung, auch nicht vor dem Untergang der Welt oder wirtschaftlicher Not in Deutschland. Das Wörtchen „eigentlich“ ist allerdings eine Einschränkung, und die gilt auch für meine Ängste. Denn vor einem habe ich doch Angst, richtiggehend Schiss, um es deutlich auszudrücken, und diese Angst taucht jedes Mal aufs Neue auf, wenn ich lese oder höre, dass wieder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 01.02.12

Glücksspruch

Kein Mensch kann wunschlos glücklich sein, denn das Glück besteht ja gerade im Wünschen. (Attila Hörbiger, österreichischer Schauspieler, 1896 bis 1987)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 31.01.12

Lebensmittelqualität und Massentierhaltung – ein Widerspruch?

Vor ein paar Tagen ging es durch alle Medien: Durch den übertriebenen Einsatz von Antibiotika bei der Massentierhaltung haben sich Multiresistenzen entwickelt, die dazu führen, dass beim Menschen die Bekämpfung von Krankheiten durch den Einsatz von Antibiotika oft nicht mehr möglich ist, weil die Bakterien nicht mehr darauf reagieren. Prompt kam es zu einem Aufschrei in der Bevölkerung und den Medien, die sich gegen die Massentierhaltung ausgesprochen haben. Es kamen auch wieder die üblichen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 21.01.12
  • 1

Rückspiegel – gute Nachrichten der vergangenen Woche

BMW mit Rekordjahr BMW hat 2011 so viele Autos verkauft wie noch nie. Insgesamt setzte die Münchener Nobelmarke im vergangenen Jahr 1,67 Millionen der drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab - ein Plus von 14,2 %. Bereits im November hatten die Bayern den Absatzrekord aus dem Jahr 2007 eingestellt. http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-mit-re... Rolls Royce mit Verkaufsrekord Die Luxusmarke Rolls Royce hat im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Das Plus lag im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 16.01.12

Organspende – Ja oder Nein?

Gestern war aus den Medien zu erfahren, dass die Zahl der Organspenden im vorigen Jahr deutlich gesunken ist. Nach Angaben der „Deutsche Stiftung Organtransplantation“ (DSO) gab es von 1200 Menschen Organspenden nach deren Tod – das sind 7,4 Prozent weniger als 2010. 4045 Menschen konnte mit einer Transplantation geholfen werden, im Jahr davon waren es noch 4326. Von Fachleuten wird nun vermutet, dass ein Grund für die gesunkene Bereitschaft, Organe zu spenden, die Patientenverfügungen sein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 13.01.12
  • 2

Rückspiegel – gute Nachrichten der vergangenen Woche

Eine gute Nachricht für Verbraucher: Laut Angaben des Bauernpräsidenten Gerd Sonnleitner werden 2012 die Lebensmittelpreise trotz schlechterer Ernte nicht angehoben. (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/landwirtschaft/...) Die Büro- und Objektmöbelindustrie, die hauptsächlich von Bestellungen aus dem gewerblichen und öffentlichen Bereich abhängig ist, verzeichnete für das gesamte Vorjahr eine deutlich positive Auftragsentwicklung und näherte sich damit dem Vorkrisenniveau von 2008 an....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 09.01.12

Das wären gute Nachrichten für dieses Jahr

Meine Leserinnen und Leser wissen sicherlich, dass ich mich überwiegend mit guten Nachrichten beschäftige. Wir haben zwar noch lange nicht Weihnachten, auch ist mein Geburtstag noch zweieinhalb Monate hin, aber trotzdem erstelle ich hier mal eine Wunschliste – eine Wunschliste der guten Nachrichten aus Politik und Wirtschaft, die ich mir für 2012 wünsche. Frieden auf der Welt steht dabei an erster Stelle, aber hier bin ich entgegen meiner sonstigen Art skeptisch. Denn es wird wohl leider immer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 02.01.12

Zehn Jahre Euro

Heute vor zehn Jahren, also am 1. Januar 2002 war es soweit – die gute Deutsche Mark war (vorerst) Geschichte, der Euro war da. War das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht? Für die Euro-Befürworter, die meiner Meinung nach nicht wussten, was sie da taten und anrichteten (und es bis heute nicht wissen oder nicht wissen wollen), war es sicher eine gute, anderen war es vielleicht egal. Für mich persönlich war es eher eine schlechte Nachricht. Denn ich konnte mir schon damals nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 01.01.12

Neujahrsgrüße

Guuuuten Moooorgen! Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern und dem Team von „myheimat“ ein richtig schönes, erfolgreiches und glückliches 2012.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 01.01.12

Neujahrsgrüße

Guuuuten Moooorgen! Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern und dem Team von „myheimat“ ein richtig schönes, erfolgreiches und glückliches 2012.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 01.01.12

Neujahrsgrüße

Guuuuten Moooorgen! Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern und dem Team von „myheimat“ ein richtig schönes, erfolgreiches und glückliches 2012.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 01.01.12
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.