Duisburg: Ratgeber

1 Bild

Bilgenentöler - kennt nicht mal jeder Duisburger 7

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 22.11.2016 | 72 mal gelesen

Bilgenentöler 9: Länge 27,68 m Breite 5,22 m Tonnage 93 t Tiefgang 1,75 m Baujahr 1951 Bauwerft Schiffswerft Scheel & Johnke, Hamburg, Eigner Bilgenentölungsgesellschaft mbH (BEG), Duisburg "Ein Bilgenentöler ist ein Schiff, das insbesondere in der Binnenschifffahrt Ölabfälle von Motorschiffen einsammelt und entsorgt." (Wikipedia) Bilgenentöler zum Nachlesen

2 Bilder

Für die kalte Jahreszeit..... 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 23.10.2016 | 63 mal gelesen

Friesengeist Anzünden, sprechen, löschen, genießen. Nicht zu schnell sprechen..... dann wird es nicht heiß genug.

8 Bilder

Clementinenschalen - kleines Feuerwerk 6

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 21.10.2016 | 78 mal gelesen

Tischfeuerwerk die geknickte Schale nah an die Kerzenflamme bringen und so fest zusammendrücken, daß die Öle herausspritzen. Und dann.... Wir haben einige Versuche benötigt, bis es geklappt hat, und die Bilder sind aus einem Video herausgeschnittene Einzelbilder.

Shalom Tiertafel

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 19.10.2016 | 12 mal gelesen

Ich finde das eine gute Sache und verbreite es gern weiter! Ich sag mal, wenn ich hin und wieder eine Dose Futter mehr kaufe, macht mich das auch nicht sofort arm. Sollte sich noch jemand aus meiner Nachbarschaft ( ich wohne gegenüber der in der Gneisenaustrasse 251 in Neudorf ansässigen Schule ) beteiligen, können wir uns auch gern zusammentun, so dass diese Leute nur eine Stelle anfahren müssen....

1 Bild

Freude am Elektrozaun ! 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Duisburg | am 24.09.2016 | 33 mal gelesen

Duisburg: Stadtgebiet | Als Kinder haben wir oft versucht andere Jungs dazu zu überreden mal auf den Draht eines Elektrozaunes zu pinkeln. Ich will betonen, dass dieses nichts mit der Diskriminierung der Frau zu tun hatte,- denn bei den Mädchen wäre das schon ein bisschen schwieriger gewesen. Sowie der Strahl den Weidezaundraht traf kam Freude auf (aber nur bei den daneben stehenden Jungs). Aber wie funktioniert denn so ein elektrischer...

1 Bild

Sieht so eine moderne Windkraftanlage Windkraftanlage aus?

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Duisburg | am 24.09.2016 | 10 mal gelesen

Duisburg: Stadtgebiet | Schnappschuss

1 Bild

Was ist der Unterschied zwischen einem Weihnachtsbaum und einem Dieselmotor? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Duisburg | am 23.09.2016 | 23 mal gelesen

Duisburg: Stadtgebiet | Die Antwort ist ganz einfach: Der Weihnachtsbaum benötigt Kerzen um seine Wirkung zu erzielen, der Dieselmotor kommt aber ohne Kerzen (Zündkerzen) aus! Frage: Warum benötigt ein Dieselmotor keine Zündkerzen?

2 Bilder

Dom von Roskilde - vorher/nachher Update 4

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 22.09.2016 | 81 mal gelesen

Roskilde (Dänemark): Dom | Der Dom von Roskilde ist beeindruckend, aber das ist jetzt nicht das Thema; wollte nur mal zeigen, was ShiftN kann, weil ich glaube, dass es relativ unbekannt ist. Nachtrag:http://www.chip.de/downloads/ShiftN_21922501.html

1 Bild

WER RASTET DER ROSTET 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Duisburg | am 20.09.2016 | 35 mal gelesen

Duisburg: Stadtgebiet | Ein altes Sprichwort lautet: WER RASTET DER ROSTET Wenn das wirklich so wäre hätte ich fast überall braune Flecken ! Aber was ist Rost überhaupt und wie entsteht er ? Rost besteht aus wasserhaltigem Eisenoxid ( genaue chemische Bezeichnung Eisen (III) oxid) Rost entsteht durch das Verbinden des Eisens (lat. Ferrum) mit Sauerstoff (lat.: Oxygenium). diesen Vorgang nennt man Oxidation . Damit dieser Vorgang ablaufen...

Der gepflegte Mann

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 31.08.2016 | 6 mal gelesen

Der gepflegte Mann - Umfrage: Große Mehrheit der Männer in Deutschland sieht Hautpflege als Selbstverständlichkeit Wer Feuchtigkeitscremes, Gesichtsmasken oder Körperpeeling für reine Frauensache hält, der irrt gewaltig. Der Großteil der Männer in Deutschland (74,5 %) findet es inzwischen selbstverständlich, dass auch ein Mann seine Haut gut pflegt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag...

Bad Segeberg 1

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Bad Segeberg | am 28.06.2016 | 7 mal gelesen

Bad Segeberg: Touristeninformation | Die Touristeninformation von Bad Segeberg, Oldeloer Straße 20, 23795 Bad Segeberg, www.badsegeberg.de, verschickt auf Anfrage Touristeninformationen über die Stadt in Norddeutschland. Natürlich sind Informationen zu den Karl-May-Festspielen dabei; ein Gastgeberverzeichnis und eine Übersicht über die Naturschönheiten vor Ort runden das Informationsangebot ab. Daß Bad Segeberg nicht viel zu bieten hat, überrascht schon ein...

Bad Belzig 1

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Brück | am 28.06.2016 | 10 mal gelesen

Brück: Touristeninformation | Die Touristeninformation von Bad Belzig, Marktplatz 1, 14806 Bad Belzig, www.badbezig.de, verschickt auf Anfrage interessierten Urlaubern Informationsmaterial. Bad Belzig - nie gehört? Dies ist ein unbekannter Ort im ostdeutschen Bundesland Brandenburg. Es gibt dort einen Naturpark mitsamt Wanderweg. Viel interessanter ist, daß Bad Belzig ein Thermalsole-Heilbad mit den entsprechenden Wohlfühl-Angeboten ist. Die...

Bad Bramstedt

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Bad Bramstedt | am 28.06.2016 | 7 mal gelesen

Bad Bramstedt: Touristeninformation | Beim Tourismusbüro Bad Bramstedt, Bleeck 17 - 19, 24576 Bad Bramdstedt, www.bad-bramstedt.de, sind touristische Informationen über das Moor- und Heilbad in Schleswig-Holstein erhältlich. Zumindest ein Gästemagazin gibt, das Unterkünfte verzeichnet und sehr allgemein und allzu oberflächlich Werbung für den Ort macht. Offensichtlich hat man in Bad Bramstedt nichts zu bieten. Sonst bräuchte man nicht so geizig sein und könnte...

Umwelt und Kindergesundheit 1

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 04.06.2016 | 7 mal gelesen

"Umwelt und Kindergesundheit gesünder groß werden" heißt ein Ratgeber, der kostenlos beim Bundesumweltamt, Postfach 1406, 06813 Dessau, www.umweltbundesamt.de erhältlich ist. Auf 144 Seiten gibt er den Sachstanddes Jahres 2013 wieder. Klimawandel, elektromagnetiche Felder, Sicherheit, Wohnen und Allergien sind nur einige der Themen, die in der Broschüre angesprochen werden. Das Informationsangebot ist groß, umfangreich,...

Seid Inter-Nett! 25

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 22.05.2016 | 186 mal gelesen

Meine Meinung über Flüchtlinge kennt Ihr alle. Ich habe sie schon oft genug in anderen Beiträgen geäußert. Ich bin der Meinung, dass jedem geholfen muss, der in Not ist. Auch waren meine Eltern selbst Flüchtlinge; die Familie meines Vaters kam aus Ostpreußen und die meiner Mutter aus der DDR, sie waren also Zonenflüchtlinge, wie man damals sagte. Und wenn jetzt jemand sagt: Aber das waren doch Deutsche! Stimmt, aber erstens...

3 Bilder

Helferelfen spenden für Brandopfer

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 19.05.2016 | 73 mal gelesen

Diese Schlüsselanhänger ( Beispiele ) fertigen die Helferelfen ( www.helferelfen.de ) für 3,00 Euro / Stück. Bis 30.06. werden alle Erlöse den Opfern des Wohnhausbrandes in Meiderich gespendet. Daher bitte fleißig teilen!

Personensuche

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 10.05.2016 | 17 mal gelesen

Durch den Flüchtlingsrat Duisburg bekam ich folgende Suchmeldung weitergeleitet: Gesucht wird Mohammed Nyal aus Syrien. Er ist zu Fuss über Mazedonien nach Deutschland gekommen und zur Zeit vermutlich im Landesasyl Duisburg-Neumühl. Er wird gesucht von einer Bekannten aus Dresden, die ihn in Griechenland kennenlernte und wissen möchte, ob es ihm gut geht. Wenn jemand Kontakt zu ihm hat, leite ich Ihre Nachricht gern an...

Bericht über den Verlauf einer Plasmaspende

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 04.05.2016 | 27 mal gelesen

Ich habe einen Termin zum Plasmaspenden. Ein Blick auf die Uhr – ja, ich schaffe es, nach der Arbeit noch zum Essen nach Hause zu gehen. Ist mir auch lieber so, als in der Stadt noch was zu Essen. Zumindest dann, wenn es lediglich um Nahrungsaufnahme geht und nicht um ein geselliges Ereignis wie ein Essen mit Freunden. Viel Zeit habe ich jedoch nicht, sondern ich muß nach dem Essen gleich wieder los. Zur Bushaltestelle sind...

Blitzermarathon 2016: Messstellen in Nordrhein-Westfalen

Christian Gruber
Christian Gruber | Köln | am 20.04.2016 | 87 mal gelesen

Die Polizei veranstaltet morgen einen bundesweiten Blitzermarathon. Köln wird ebenfalls ein Teil davon sein. Ab 6 Uhr werden die Radarfallen in um die Stadt positioniert sein. Wo sich diese genau befinden werden, können Sie hier lesen. Um die Zahl der Unfälle, die auf erhöhte Geschwindigkeiten zurückzuführen sind, zu minimieren, wird die Polizei bundesweit Radarfallen aufbauen. Diese werden ab morgen, den 21. April um 6...

Fischige Informationen

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 18.04.2016 | 6 mal gelesen

"Fisch Was Sie immer schon wissen wollten Eine Broschüre des Fisch-Informationsdienstes" heißt eine Broschüre, die kostenlos beim Fisch-Informationszentrum, Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg, www.fischinfo.de erhältlich ist. Auf 72 Seiten gibt sie den Sachstand des Jahres 2005 wieder. Der Fischfang in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Tipps & Tricks zum Kauf, Lagerung und Zubereitung und ein Glossar mit vielen...

Ehrenamtliche Übersetzer gesucht ( Flüchtlingshilfe Duisburg-Neudorf ) 3

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 12.04.2016 | 20 mal gelesen

Die Flüchtlingshilfe Duisburg-Neudorf sucht für ihre Alltagsberatung ehrenamtliche Helfer mit Sprachkenntnissen in Arabisch, Kurdisch, Farsi, Urdu, Tigrinja, Bengalisch. Vielleicht ist ja hier jemand, der helfen kann? Bitte melden Euch bei fluechtlingshilfe-neudorf.de Danke und Grüße, Astrid Günther

Kolumne 2: Produktion und anderes

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 30.01.2016 | 50 mal gelesen

Der Geldwert ist die für eine Geldeinheit käufliche Gütermenge. Steigt das Preisniveau, sinkt der Geldwert. Sinkt das Preisniveau, so steigt der Geldwert. Der Geldwert und seine Veränderungen hängen von 2 Faktoren ab. Die Geldseite wird durch die Menge des Geldes, das vorhanden ist, und die Umlaufgeschwindigkeit, mit der das Geld in einem bestimmten Zeitraum umgewälzt wird, bestimmt. Die Güterseite wird durch die Menge...

Was genau ist eigentlich ein Gutmensch? 7

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 17.01.2016 | 93 mal gelesen

Gutmensch – ein lustiges Wort. Als hätte man so einen kleinen Heiligenschein auf dem Kopf. Dabei ist niemand perfekt. ( Derjenige, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein! ). Vielleicht bedeutet Gutmensch zu sein, einfach, nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken, rücksichts- und respektvoll miteinander umzugehen und sich in der Not zu helfen. Insofern sollte eigentlich jeder Gutmensch sein. Warum...

Plädoyer fürs Blutspenden 1

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 01.01.2016 | 187 mal gelesen

Ich spende seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig Blut oder Blutplasma. Zum einen weiß man nie, ob man vielleicht selbst einmal eine Bluttransfusion benötigt, und dann ist man dankbar, wenn es Leute gibt, die gespendet haben. Zum anderen tut man sich auch selbst etwas Gutes. Nein, ich denke dabei nicht in erster Linie an die Aufwandsentschädigung...sondern ich sehe es als eine Art zusätzlichen Gesundheitscheck. Zum einen...