Hamm (NW) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

21 Bilder

Ausflugstipp
Zu den Göttern nach Hamm

Der Sri Kamadchi Ampal Tempel besteht seit 1989 in Hamm. Nach Hamm-Uentrop kam er 1997. Die Geschichte des Tempels ist mit der Flucht von zehntausenden Tamilen eng verbunden. Sie verließen Sri Lanka ab 1983, als sich der Konflikt zwischen der singhalesischen Mehrheit und der tamilischen Minderheit verschärfte. In Deutschland leben gegenwärtig ca. 60.000 srilankische Tamilen, etwa 45.000 von ihnen sind Hindus. Die Götter des Tempels werden durch ein vanakkam gegrüßt. Die Gläubigen verbeugen sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 30.04.23
  • 1
  • 2
Blick von der Halde Schacht Franz Nord auf die Halde Radbod und das dritte Haldenzeichen.
24 Bilder

Haldenzeichen in Hamm Teil 2

Am 07.10. 2018 hatte ich hier bei MH einen Beitrag über die Haldenzeichen in Hamm eingestellt. Mittlerweile bin ich noch mal auf der Halde Schacht Franz Nord (erstes Haldenzeichen) gewesen und habe auch, wie gewünscht, Fotos von da oben gemacht. :-) Ein paar Tage später war ich dann noch auf der Halde Humbert, auf der gerade das vierte Haldenzeichen aufgebaut wird. Von dort aus kan man alle bisher aufgebauten Haldenzeichen sehen. Um die Reihenfolge der Haldenzeichen nachvollziehen zu können,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 29.11.18
  • 1
16 Bilder

Herbstleuchten 2014

Das "Herbstleuchten" im Maximilian-Park Hamm ist durch die wunderbare Farbenpracht und Beleuchtung ein echtes Highlight. Während des „Herbstleuchtens“ vom 10. bis zum 26. Oktober ist der Park zusätzlich von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6,00 € und für Kinder 2,50 €.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 17.10.14
  • 1
  • 4

Verkaufsoffener Sonntag Hamm Dezember 2012

Am 30.12. findet der letzte verkaufsoffene Sonntag 2012 in Hamm statt. Dabei haben die Läden in der Hammer Innenstadt und das Einkaufszentrum Allee-Center geöffnet. Das Motto des verkaufsoffenen Sonntags lautet „Zwischen den Jahren“. Die Einzelhändler öffnen ihre Läden von 13 Uhr bis 18 Uhr. Das Rahmenprogramm besteht aus musikalischer und kultureller Unterhaltung. Weitere Informationen zum verkaufsoffenen Sonntag Hamm 2012 finden Sie hier.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 19.12.12

Hammer Weihnachtsmarkt 2012

Vom 26. November bis 23. Dezember 2012 öffnet auch dieses Jahr wieder der Hammer Weihnachtsmarkt 2012. Um die Paulskirche lockt das Weihnachtsdorf mit den dort aufgestellten 50 Hütten, die Besucher an. Hier können sie kleine Geschenkartikel, Handwerkskunst und Christbaumschmuck kaufen oder eine deftige Bratwurst essen, mit Glühwein dazu. Die Besonderheit des Weihnachtsmarkts Hamm, ist die 375 Quadratmeter große Eisbahn, auf der man egal ob jung oder alt ein paar Runden drehen kann. Mehr gibt es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 16.11.12
Spucknapf und Ofen, durften nicht fehlen.
15 Bilder

Museum und Kinder

Zum 100. Geburtstag der Wienbredeschule in Werne, wurde allen interessierten etwas ganz besonders geboten. Bei der Ausstellung "Schule Anno dazumal" im örtlichen Museum in Zusammenarbeit mit der Schule hat die Klasse 4 eine Schulstunde Anno 1910 nachgestellt. Es gab viel zu lachen als die Kinder ganz gesittet mit dem Finger auf den Lippen in Zweierreihen ins Klassenzimmer marschierten. Als nach jeder Antwort, das uns älteren noch bekannte "Fräulein Lehrerin" folgte. Sie kicherten ganz...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 07.11.10
  • 10
7 Bilder

Schaufenster der besonderen Art!!

In London, sind die Schaufenster ein echter Hingucker. Edel und geschmackvoll voller Fantasie ist jedes "Schau Fenster" gestaltet. Eine Art Kunstobjekt, man sieht genau da hat sich jemand sehr viel Gedanken und Mühe gemacht. Nicht nur die Ware bunt gestaltet um die Leute ins Geschäft zu locken.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 27.10.10
  • 9
52 Bilder

".....dann fangen die Steine an zu blubbern"

Die MS Wissenschaft liegt für drei Tage am Hammer Citykai vor Anker. Im Bauch des Schiffes geht es um spannende Zukunftsfragen zum Thema erneuerbarer Energie. Mit Adrian Krause vom MEET-In-NRW Forschungsinstitut der Uni Münster kam die Kinder Uni von 15.30-16 Uhr mit ins Boot. Er begeisterte 8-12jährige Kinder samt Eltern mit einem sehr anschaulichen Vortrag für Energiespeicher und stellte die "Superbatterie" der Zukunft vor. Die Kinder bekamen große Augen als er ein kleines Stückchen Lithium...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 07.08.10
  • 7
23 Bilder

Heinrich von Kleist-Forum

Heute möchte ich euch, das neue Heinrich von Kleist Forum mit wenigen Worten vorstellen. Ich muss ehrlich gestehen von außen war es nur ein Betonklotz ohne besondere Aussage. Das innere hat mich angenehm überrascht. Am Freitag war die feierliche Eröffnung und Freitag und Samstag war „Tag der offenen Tür“. In den 2 Tagen haben sich laut Zeitungsberichte 15.000 Hammer Bürger diese neue Bildung und Begegnungsstätte angesehen. Mit sehr vielen interessanten Vorführungen und Aktivitäten, aus jedem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 01.03.10
  • 2
15 Bilder

Einst bestaunt und nun nur noch ein Problem.

Der Horten-Komplex war 1970 eine architektonische Sensation. Jetzt passt er nicht mehr ins Stadtbild. Erst der Abriss und dann folgt der Wiederaufbau. An dieser Stelle direkt vor dem Bahnhof entsteht, ein Haus der Bildung. Alles unter einem Dach, die Stadtbücherei, die VHS und die Fachhochschule. Fortsetzung folgt.....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 28.02.10
  • 5
Ihr Motto: Wir geben die Gelingen garantiert!
36 Bilder

Dr.Oetker nur backen, denkste!

Letzte Woche Donnerstag sind wir mit unserer Englisch Lehrerin von der VHS mit 45 Leuten nach Bielefeld gefahren. Mit einem Gläschen Sekt im Bus, spendiert von unserer Lehrerin. Ging der Tag schon fröhlich los. Nach dem interessanten Besuch der Kunsthalle Bielefeld und einer Führung durch die Ausstellung, hatten wir uns eine kleine Pause verdient. Dann ging es ab zu Dr. Oetker. Hier wurde uns anschaulich die Geschichte der Familie Oetker und das Familien Unternehmen erklärt. Wir konnten nur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 31.01.10
  • 9

Kuenstlerin

Bin sehr stolz auf meine Cousine Kaethe die beste auf der Welt.Sie hat sehr viel Talent und freue mich sie in die Zeitung zu sehen.Bravo Kaethe

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 18.07.09
  • 2

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

2 Bilder

Kirche oder Schuhhaus?

Als ich im letzten Jahr, nach 41 Jahren das erste mal meine Schulfreundin in Herne wieder gesehen habe. Sind wir durch die Stadt gelaufen und haben Erinnerungen ausgetauscht. Unter anderem viel mir auf der Bahnhofstrasse die Kirche auf um die ein Schuhladen gebaut war. Ich habe mir sagen lassen beides funktionier miteinander. Es war ein wunderschöner Tag.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 15.07.09
  • 11
Poster am PC gestaltet
27 Bilder

Ausstellung auf Seide 2009

Nun habe ich wieder eine Ausstellung in der Bezirksbücherei. Bilder und Tücher auf Seide. Auch einige Glückwunschkarten stelle ich aus, als kleine Anregung. Die Karten werden aber individuell von mir bearbeitet, mit Fotos und passenden Sprüchen dazu, ganz auf die jeweilige Person zugeschnitten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 08.07.09
  • 11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.