Bielefeld - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Nepal ist nicht Tibet!

Es ist schon krass. So verkünden seine Jünger: „Der 14. Dalai Lama, ist nicht nur das geistige Oberhaupt der Tibeter, sondern auch ein charismatischer Botschafter des Friedens. Aufgrund seines leidenschaftlichen Engagements für menschliche Werte wie Mitgefühl, Gewaltlosigkeit und Toleranz genießt er große Sympathie quer durch die Religionen, Parteien und gesellschaftlichen Gruppen“ (zitiert: http://www.tibet.de/buddhismus/14-dalai-lama.html). Leider hat seine „Heiligkeit“ kein Wort oder ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 01.05.15
  • 1

Der 4. Geburtstag - ( Herzklinik in Bad Rothenfelde)

All die Ängste und Sorgen meiner Frau, Verwandte und Freunde, kann man nicht mitteilen. Auch die eigenen nicht. Die Dankbarkeit, wieder eine weitere Lebensspanne geschenkt bekommen zu haben, schon. Als mir Dr. med. Franz, Privatdozent und Leitender Abteilungsarzt der Kardiologe an der Schüchtermann-Klinik mitteilte, "Wir wagen den Eingriff", war ich sehr berührt. "So viel Mühe um mich, einem Staubkorn im Universum?" Er blickte mich an und meinte trocken: "Auch ich bin nur ein Staubkorn." Damit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 17.02.15

Die Sendung mit der Laus im Pelz – Heute: „Je suis Lausi“ (böse Glosse)

Und das kommt so. Weil viele meiner Verwandten Lausis auf den Hund gekommen waren, wurden sie in einem Anfall von Brutalität von Laus-Hassern mit einer großen Spraydose massenweise vernichtet. Sie purzelten und fielen und schrien „Gnade“, aber die Laushasser sprayten sie einfach kaputt. Und dann – uhh – mich schaudert es, wenn ich daran denke, hörte ich das Knacken ihrer Beine und kleinen Körper unter den Schuhen der brutalen Laus-Hasser - knack, knack. Das hat uns Läuse verdammt noch mal hart...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 15.01.15

Die Sendung mit der Laus im Pelz – Heute: Zeigt her Eure Möpse! (Glosse)

Und das kommt so. Nach dem die Zieharmonika auf vier Beinen,“ Mopsi“ die Tante Almeda im Bikini begleitete und als Testfahrer von Auto-Pfoten-Sport einen Mini-Cooper bestieg, die neue Teigrolle als Fernsehstar, ist Mopsi von unseren Straßen und unseren Bildschirmen nicht mehr wegzudenken. Dabei sieht das Kuscheltier aus, als wäre es aus dem 4. Stock gesprungen und auf die Schnauze gefallen. So, mit gestauchten Schasse, über die Wege flanierend, ist Mopsi überall präsent. Als Laus bin ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 24.05.14
  • 1

Die Sendung mit der Laus im Pelz: Heute – 1 = 3 oder die „Meisnerische Gleichung“ vom Oberonkel Karneval Meisner! (Glosse).

Und das kommt so. Der Kölner Oberonkel Karneval Meisner hat eine Gleichung aufgestellt. Mit einem Rechenfehler! Und den hat er vor vielen Onkels und Tanten der katholischen Bewegung Neokaterschummelphänomenaler (schwieriges Wort) Weg erklärt: "Ich sage immer, eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien!“ Die sog. „Meisnerische Gleichung“ und lautet 1 = 3. Das hat er wohl von der kath. Tinituslehre. Der Oberonkel Karneval Meisner rechnet nämlich so: GottVater - GottheiligerGeist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 30.01.14

Die Sendung mit der Laus im Pelz – Heute: Rückblick auf 2013 Jahre!

Und das kommt so. Guckst Du, wenn Du noch nüchtern bist: 2013 (Fransziskus wird Laus), 2012, 2011, 2010 (immer noch Merkel), 2009,2008,… 2003 (mist Zählerei), 2002, 2001 (lausige Piloten rammen Twin-Tower), 2000 (Lausvirus gefährdet Computer), … 1989 (Laus fällt von der Mauer)… , 1969 (erste Laus auf dem Mond)…, 1933 (Alle Läuse werden braun), …1789 (Laus verliert Köpfe in Frankreich) …, 1492 (n.d. L. - Columblaus entdeckt Amerika) ….(ächz, noch so viele Jahre)…, 907…, 333 (v.d.L.- bei Lausus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 31.12.13
Keine Flüchtlinge - alltägliche Armut in Indien.

Flüchtlinge sind ärmer als schon immer in Armut Lebende?

Die Armut, durch Kriege und Katastrophen herbeigeführt, scheint eine „interessantere Armut“ zu sein, als die alltägliche Armut, wo die Katastrophe im alltäglichen Überleben liegt. Syrien ist nur ein Beispiel hierfür, aber gerade aktuell. Wir müssen uns fragen, warum ist es attraktiver die Einen zu retten und die Anderen nicht? Bei den Einen mischen wir uns nicht ein, bei den Anderen zeigen wir Großmut und Barmherzigkeit. Welche Rolle spielen die Medien bei der Präsentation von Schicksalen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 28.12.13
  • 4

Die Sendung mit der Laus im Pelz – Heute: Schon wieder feiern – Weihnachten und Channuka! (Glosse)

Und das kommt so. Da haben wir gerade die Frühjahrs-, Oster-, oder Herbstkirmes mit ihren „Fressbuden“ überlebt, da kommt die nächste geballte Ladung. Alle Jahre wieder. Und – keiner kann es verhindern. Weihnukka! Wenn das kein Anlass ist, für Pommes und Currywurst extra-lang, für Holzspielzeug und warme Wintersocken und für eine Runde Glühwein. Auch Owi lacht. Owi? „Oh wie lacht das Christuskind…“ Alle Jahre wieder lassen die Onkels und Tanten, vom Radio, die Schmachtfetzen, wie „Last...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 01.12.13

Die Sendung mit Laus im Pelz – Heute: Wann ist ein Onkel tot? (Glosse)

Und das kommt so. In Bielefeld kommen die Onkels und Tanten Gelehrten Juristen, Psychologen und Ärzte zusammen, damit wir endlich wissen, wann wir tot sind. Wegen der Organe und der Transplantschtation (ein schwieriges Wort). Und damit die Onkels feststellen können, dass wir tot sind, hören die, ob wir Onkels und Tanten noch Herzklopfen haben und gucken TV –Sender „Gehirnstrom“. Und wenn da nichts ist, dann ist man mausetot. Oder falscher Kanal. Also, wenn kein Strom mehr in der Glühbirne ist,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 07.09.13
  • 1

Die Sendung mit der Laus im Pelz - Heute: Alle haben Durst - Onkels, Tanten und sogar Vierbeiner sowie Zweiflügler. (Glosse)

Und das kommt so. Weil endlich der Sommer da ist, über 30 C°, geben die netten Onkels und Tanten aus dem Bielefelder Tierheim Ratschläge und kommen zu der Einsicht, auch Tiere sind durstiger, wenn es heiß ist. Das ist neu. Dafür wurde viel Platz in einer Zeitung gemacht. Damit man das über die Tiere weiß. Nämlich: Gucken, ob für sie viel Schatten da ist. Gucken, ob die Luft noch zirkuliert (hat nichts mit Zirkus zu tun). Gucken, ob es Kühldecken für Waldi, Planschbecken für den großen Rex und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 24.07.13
  • 7

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.