Waldschneise vor Benneckenstein im Winter .

Waldschneise vor Benneckenstein im Winter .


Am 30.1 und 31.1.21016 findet an diesem Ort das jährliche Hundeschlittenrennen statt . Bei wunderbaren Sonnenschein habe ich mich heute schon mal aufgemacht um ein paar schöne Winterfotos zu machen .
Ein Katzensprung von dieser Schneise ist auch gleich die Sprungschanze von Benneckenstein . Ein zwei mal hatte ich früher schon versucht dort ein Springen zu beobachten , aber das ungünstige Wetter hat jedesmal zu einer Absage geführt .
1958 Jahre wurde die Harzhausschanze erbaut, auf der von 1967 bis zur Wende die Bezirks-Spartakiaden in den nordischen Disziplinen ausgetragen wurden.
Ab 2008 wurden Spenden gesammelt, um eine Mattenbelegung der Schanzen voranzutreiben. Am 1. August 2009 erfolgt dann die Einweihung der umgebauten Mattenschanzen .
Der Schanzenrekord liegt bei 32,5 m und wird gehalten Christian Wunsch ,Deutschland, gehalten . Er stammt aus dem Jahre 2004 .
Unterhalb der Schanze ist ein schickes Hotel und ein großes Tiergehege .
Das Kaffee " Waldschlößchen " bietet sich an zu verweilen .
In " normalen " Winter gibt es hier viele gute Loipen und im Sommer schöne ausgeschilderte Wanderwege.
Im Ort selber gibt es noch das Ostdeutsches Fahrzeugindustriemuseum das aber erst wieder im April öffnet .
( Öffnungszeiten April-Oktober Mo,Do,Fr, Sa & So von 10:00 - 16:00 Uhr )

Der Boxer Max Schmeling erhielt am 28. November 1936 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Benneckenstein .
Dies kam nicht von ungefähr . Denn ab 1934 befand sich in Benneckenstein das Trainingslager für die Nationalmannschaften im Boxen, Ringen und Gewichtheben.
Alljährlich findet am Pfingstmontag das traditionelle Finkenmanöver auch hier in der Waldschneise statt . Besucher müssen aber schon früh da sein , denn der Beginn ist 6.00 Uhr .
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1 1
1
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
5.721
Anton Sandner aus Königsbrunn | 09.01.2016 | 02:00  
57.340
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 09.01.2016 | 06:49  
60.829
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 09.01.2016 | 14:15  
4.548
Lothar Wobst aus Wolfen | 09.01.2016 | 16:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.