Die traditionelle Käseherstellung ist ein komplexer, handwerklicher Prozess

Ankuft bei der Landkäserei Reißler
Nordendorf: CSU Stammtisch | Eine Zugfahrt, die ist Lustig, eine Zugfahrt ist oft schön.
Einen lustigen gemütlichen Nachmittag bei schönem Frühlingswetter, erlebte eine große Gruppe des CSU Stammtisches aus Friedberg, als sie sich mit dem Bayernticket bewaffnet nach Nordendorf zur Landkäserei Reißler aufmachten.
In der Käserei Reißler begrüßte der Vater des Inhabers und Käsermeisters Stefan Kaiser die Menge. Zuerst wurde um eine hygienische Führung zu gewährleisten, jeder in einen blauen Mantel Schuhe und dann noch einer Haubegesteckt, bevor die Führung dann durch die einzige mittelständische Käserei in Nordschwaben, startete. Bei dieser Führung durch den Betrieb erfuhren die Teilnehmerinnen Interessantes über die Käseherstellung, die in einem Vortrag durch den Seniorchef Stefan Kaiser vertieft wurde. "Die traditionelle Käseherstellung ist ein komplexer, handwerklicher Prozess. Die Produktionsmethoden, auf Basis alter Familienrezepte in Verbindung mit einem umfassenden Qualitätssicherungssystem, vereinen Tradition und moderne Fertigungstechnologien“. Das Angebot von 24 Käsesorten der Landkäserei Reißler reicht unter anderem vom Bayerischen Bierkäse, Landkäse, Klosterberg-Käse, Romadur, Limburger, Backsteiner, Schmuttertaler, Schmuttergold, , Räucherkäse, Fassbutter bis hin zur Weißen Stange, St. Albertus, Weißer Bayer und der Weißen Stange Paprika-Chili. Die Qualität des Käses beginnt bereits beim Milchkauf. Die Käserei bezieht ihre Milch bei den Landwirten aus der Region. Abgerundet wurde dieser Aufenthalt mit einer Käseverköstigung in geselliger Runde. Selbstverständlich konnte im hauseigenen Laden der gute Käse auch käuflich erworben werde
Dann machte sich die Gruppe vollbepackt auf den Heimweg und hatten noch Glück. Denn einen Tag später streikte die Bahn ab dem Nachmittag und die Gruppe hätte umsonst auf den Zug gewartet ;-)
1
3
1
1
2
1
2 1
1
2
2
1
1
9 2
1
1
1
1
1
1
1
4 2
2
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
8.811
Günter Hoolmann aus Bad Arolsen | 26.04.2015 | 18:22  
47.880
Christl Fischer aus Friedberg | 26.04.2015 | 21:17  
60.854
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 26.04.2015 | 22:17  
47.880
Christl Fischer aus Friedberg | 27.04.2015 | 13:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.