Zwei Mal Top Ten bei Leichtathletik WM für Andreas Eder

Andreas Eder holte 2 Top Ten Platzierungen für Deutschland bei der Leichtathletik WM der Senioren in Lyon
Während gerade in Peking die Leichtathletik Weltmeisterschaften stattfinden, haben die Senioren ihre Wettbewerbe schon hinter sich. Bis zum 16. August fanden im französischen Lyon 12 Tage lang die Leichtathletik Weltmeisterschafen der Senioren statt. Über 8000 Sportler gingen an den Start, unter ihnen auch ein Rieser: der Holzkirchener Hammerwerfer Andreas Eder vom Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen trat dort gegen die weltbesten Athleten seiner Altersklasse an.

Platz Fünf im Gewichtwerfen

Bereits am ersten Wettkampftag musste sich Eder in der Klasse M 65 im Gewichtwerfen für das Finale qualifizieren. Nach zwei ungültigen Würfen mit dem 9,08 Kilogramm schweren Gewicht erreichte er im dritten Versuch 15, 13 Meter und hatte den Platz im Finale sicher. Dort konnte er sich am nächsten Tag im Finale im zweiten Versuch auf 15,42 Meter steigern. Das Ergebnis bedeutete den fünften Platz für Eder, was ihn selbst sehr überraschte, da er im Gewichtwerfen nicht mit einer so guten Platzierung rechnete.

Hammerwurf bei über 40 Grad

Weiter ging es dann am Spätnachmittag mit seiner Paradedisziplin Hammerwerfen, wo die Qualifikation bei 43 Grad stattfand. Mit neuer Bestleistung überzeugte er und erreichte trotz Hitze 46,84 Meter und damit Platz Vier. Eine gute Ausgangslage für das Finale am nächsten Morgen war damit gegeben. Hier hatte Eder jedoch mit großen technischen Problemen zu kämpfen. Nach einem nicht gelungenen ersten Wurf erreichte er gerade einmal 39,83 Meter; die fünf weitere Versuche landeten allesamt im Schutzgitter u und waren damit ungültig. Eder musste sich deshalb mit einem für ihn im ersten Moment enttäuschenden achten Platz zufrieden geben. Letztendlich freut sich der Rieser Sportler dennoch über die beiden Top Ten Platzierungen unter den weltbesten Leichtathletik-Senioren.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.