SG-Handicap Nördlingen bei den Leichtathletik Kreismeisterschaften in Aichach

Die Leichtathleten vom Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen bei den Kreismeisterschaften in Aichach: Werner Wiedemann, Mickel Schwab, Daniel Weinert (v.l.)
Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gingen Athleten mit geistigen Behinderungen vom Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen bei einer Sportveranstaltung für Menschen ohne Behinderungen an den Start. Werner Wiedemann, Mickel Schwab und Daniel Weinert wurden bei den Leichtathletik Kreismeisterschaften für Mittel- und Nordschwaben, die Anfang Juni in Aichach stattfanden, herzlich in den Kreis der Sportler aufgenommen. Die Wettbewerbe waren eine Art letzte Generalprobe vor den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Behinderten, die am Wochenende in Berlin ausgetragen werden.

Daniel Weinert mit Bestleistungen

Bei großer Hitze überraschte vor allem Daniel Weinert. Er erreichte mit 5,45 Metern eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung und schaffte damit Platz Sechs vor Teamkollegen Mickel Schwab (4,71 Meter). Im Kugelstoßen erzielte Weinert eine Weite von 9,75 Meter, wurde Fünfter. Schwab kam mit 8,69 Meter auf Platz Acht, vor Wiedemann auf Platz Neun (6,42 Meter). Auch im Diskuswurf schaffte Weinert eine neue Bestweite (26,74 Meter) und damit Platz Acht, erneut vor den Teamkollegen Schwab (22,18 Meter) und Wiedemann (13,66 Meter). Werner Wiedemann erreichte zudem im Speerwurf den sechsten Rang mit einer Weite von 21,14 Metern.

Gelungene Inklusion durch Sport

Da der Integrative Sportverein diesbezüglich noch nicht oft aufgetreten ist, hatten die Athleten mit und ohne Behinderung bei dem Wettbewerb in Aichach die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Veranstaltung wurde dadurch zu einem gelungenen Beispiel für Inklusion – ganz selbstverständlich und ohne große Planung über die gemeinsame Freude am sportlichen Kräftemessen. Wenn es der Trainingsplan zulässt, freuen sich die SG-Handicap Athleten auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, vielleicht dann auch mit einer größeren Delegation.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.