Laufgeschehen 2010 „in und um“ Nördlingen
Im Mai 2009 wurde der „IPF-RIES Halbmarathon“ zum ersten Mal ausgetragen - Anlass war die Heldentaten des Jäckle von Krauthausen, der vor 375 Jahren aus dem jetzigen Goldburghausen durch feindliche, schwedische Heerscharen gen Bopfingen gelaufen war.
Die Begeisterung war so groß, dass am 16. Mai 2010 die zweite Auflage in die Gegenrichtung stattfand. Über 600 Sportler rannten von Nördlingen nach Bopfingen, darunter sogar eine Prominentenstaffel mit Vertretern aus den Rathäusern und den beiden Bürgermeistern.
Hatte man im Vorfeld Bedenken bezüglich der Temperaturen am Nachmittags und deshalb den Lauf auf den Sonntag Vormittag verlegt – allerdings war es Mitte Mai so kühl, dass die Streckenposten durchwegs Winterjacken vertragen konnten. Für die Läufer allerdings optimale Bedingungen, eine reibungslose Organisation, um die 200 Helfer und ein begeistertes Publikum am Start, an der Strecke und im Ziel. In Holheim und auch im Ziel gab es sogar Lifemusik. Wie ein langer Läuferwurm schlängelten sich die Teilnehmer auf den Wegen zwischen sattgelben Rapsfeldern und Äckern über Kleinerdlingen; Holheim, Nähermemmingen, Utzmemmingen und Trochtelfingen bis hin zum Zieleinlauf auf dem Bopfinger Marktplatz. Unzählige Zuschauer freuten sich sichtlich über dieses neue dagewesene Spektakel in ihrer Heimat. Mit Gartenstühlen wurde in der Hofeinfahrt gehockt, vom Kleinkind bis zu Oma und Opa – alle schauten zu. Bei den Damen siegte die Vorjahressiegein Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen, bei den Herren Thorsten Kriependorf aus Ulm.
Und weil’s so schön war, steht schon jetzt fest, dass es am Samstag, den 21. Mai 2011 die dritte Auflage geben wird: diesmal wieder von Bopfingen nach Nördlingen und somit von Baden-Württemberg nach Bayern.
Einen festen Platz im Nördlinger Sportgeschehen hat der Stadtlauf unter dem Motto „Nördlingen läuft rund“. Am ersten Samstag im Juli treten rund 1000 Sportler an, um einmal (unter 6 Jahren), zwei mal (Kinder über 6) um den Daniel oder die 6 km lange Hauptstrecke rings um den Stadtgraben und einmal mitten durch die Stadt zu laufen oder zu walken. 2010 wäre aufgrund der Voranmeldungen (knapp 1000) eigentlich ein Teilnehmerrekord fällig gewesen, dann kamen die Deutschen Fußballer bei der Europameisterschaft genau zu einer Spielzeit um 15:45 h – also mitten im Laufgeschehen. Dazu war dieser Samstag einer der heißesten Tage des Jahres - also denkbar ungünstige Vorzeichen. Trotzdem kamen fast 700 Teilnehmer verletzungsfrei und ohne Hitzeschäden ins Ziel um dann sofort auf den eigens organisierten Bildschirmen beim „public viewing“ das Fußballgeschehen life vor Ort zu verfolgen.
Auch für 2011 steht der Termin bereits fest: Samstag, 09. Juli.
Eine vergleichsweise lange (34 Jahre!!!) Tradition hat die Serie der Jedermannsläufe im Landkreis Donau-Ries. Abwechselnd richten von 7 Orten (Nördlingen, Donauwörth, Rain, Mönchsdeggingen, Oettingen, Wemding, Harburg) jeweils 5 die Herbstserie zwischen Oktober und Dezember aus. Angeboten wird die 10 km lange Hauptstrecke und daneben eine Kurzstrecke (ca. 3 km) sowie die ca. 7 km lange Walkingstrecke. Laufen ist mittlerweile wieder absolut in, und so waren 2010 absolute Teilnehmerrekorde zu verzeichnen: Bei den einzelnen Läufen standen jeweils rund 400 Sportler (manchmal sogar mehr) an der Startlinie!
Zusammenfassend kann gesagt werden: Nördlingen bewegte sich! … und tut das hoffentlich auf 2011!



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .