Fahrradwerkstatt im Nördlinger Asylheim

Der Nördlinger „Arbeitskreis Asyl“ besteht inzwischen seit drei Jahren und über 20 aktive Bürger und Bürgerinnen engagieren sich auf vielfältige Weise im Bereich der Flüchtlingsarbeit vor Ort.

Einer davon ist Walter Töpfer (im Bild 2. von links), der seit Herbst letzten Jahres zusammen mit den Flüchtlingen insgesamt schon 30 Fahrräder repariert hat. „Zwanzig davon wurden gespendet und zehn waren schon vorhanden, aber in einem sehr schlechten Zustand, da die Räder seit Jahren schon draußen im Regen standen“ erzählt Walter Töpfer, „teilweise war der Zustand der Räder sogar gefährlich, z.B. bei dem Rad mit Kindersitz ohne funktionierende Bremse“ erzählt er weiter.

Begonnen hat Walter Töpfer mit der „Fahrradwerkstatt“ im Nördlinger Asylheim am Hohen Weg. Dies sprach sich schnell herum und mittlerweile war er auch schon im Oettinger Asylheim und für die dezentrale Flüchtlingsunterkunft in Wallerstein tätig, um die Flüchtlinge mit verkehrssicheren Fahrrädern zu versorgen.

Im Moment gibt es besonders viel zu tun im Wildbad Wemding, wo insgesamt ca. 30 Menschen u.a. aus Afghanistan und Syrien untergebracht sind, schwerpunktmäßig Familien mit Kindern. Gerade durch die dezentrale Lage der Unterkunft ist der Wunsch nach Fahrrädern besonders groß. Auch die bevorstehende Jahreszeit spielt eine Rolle.

Geplant ist von Seiten der Ehrenamtlichen außerdem eine kleine Fahrradtour im Frühling: gemeinsam mit Flüchtlingen wollen sie mit den Fahrrädern zur Alten Bürg fahren und dort grillen.

Dankenswerterweise wurden von den Bürgern aus Nördlingen und Umgebung bereits über 30 Fahrräder gespendet. Im Moment werden noch Geldspenden benötigt, um Ersatzteile für die Verkehrssicherheit der vorhandenen Fahrräder zu kaufen. Das Spendenkonto des Diakonischen Werks Donau-Ries e.V. lautet:

Sparkasse Nördlingen
Kto.Nr: 150 82 407; BLZ: 722 500 00
IBAN: DE23 7225 0000 0015 0824 07
BIC: BYLADEM1NLG
Verwendungszweck: Fahrradwerkstatt Asyl
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.