Das Wirtshaus im Ries

16Bilder

eine Oase am Rande von Nördlingen, ein Ort der Entspannung inmitten geschichtsträchtiger Natur und Kultur.

Wandere mit mir über die Marienhöhe, Teil des Inneren Kraterrings – atme den Duft der grünen Baumlandschaft, lausche dem Zwitschern der brütenden Vögel – es ist Sommer . . .

Links am Wegesrand steigt der Geruch vom Bärlauch in die Nase. Altes Mauerwerk, eingewachsen in ein leuchtendes Hemd weißer Holunderblüten, zeigt den Weg über naturbelassene Stufen hinunter an einen ganz besonderen Platz . . .

Meyers Keller, das Wirtshaus mit der Küche vom Land.
Verträumt steht es vor mir, mit Efeu ummantelt und wildem Wein umgarnt, versteckt zwischen uralten Kastanienbäumen, der geniale Rahmen für ein Rieser Haus aus dem Jahr 1880, damals als Bier-Lagerkeller gebaut.

Es ist noch früh am Tag, Geschirr klappert, Stimmengewirr klingt aus der Küche, Tische werden schon mal eingedeckt, die Kieswege im Biergarten gerecht, die Blumen gegossen – und ich genieße den einzigartigen Blick über meine kleine Stadt und lass ihn wandern bis weit hinüber zum Riesrand – `was für ein gesegnetes Fleckchen Erde` was für ein Ruhepol inmitten der Natur.

„Was für ein gesegnetes Fleckchen Erde“ so schwärmt Evelin, Jockl`s Frau, eigentlich Joachim – „du meinst den Jockl?“ Jeder nennt ihn so, alle kennen ihn so. Die Kaisers sind die Wirtsleute und Joachim ist der geniale Koch.

Sein CREDO ist die Leidenschaft zum Produkt Essen und Trinken.
Der Respekt gegenüber dem Nahrungsmittel, hier an diesem geschichtsträchtigen Ort, du fühlst und kannst es förmlich riechen: die ideenreiche Frische – Küche aus der Landküche, rational und regional . . .

Ein bisschen Geschichte muss sein: seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts bewirtschaften die „Kaisers“ dieses bierige Anwesen auch als Sommerausschank. Joachims Mutter war selbst Braumeisterin. Bis 1974 braute sie ihr eigenes Weizenbier, ein lecker Tropfen, ich habe es selbst probiert – gell da staunst du. Wenn man so viele Jahre auf dem Buckl hat wie ich da kennt man doch einige nostalgische und berühmte Rieser Institutionen – und Mutter Kaiser gehört auf jeden Fall dazu: warmherzig, freundlich, umgänglich, hilfsbereit mit viel Liebe im Herzen und auf den Lippen für die Gäste und auch ihre Angestellten.

„Als Abschiedsessen nach der Biergartensaison servierte damals so um 1980 der jugendliche Sohn „Jockl“ Käsefondue mit einem Schuss Champagner“ so schwärmt Uschi noch heute . . .

Viele Treppen führen hinab in den Gewölbekeller. Dort ruht heute der Wein und die Kellerschinken, ähnlich kleiner runder Ärschchen, reifen sie an der Decke hängend still vor sich hin. „Das Klima im Keller macht ihn einzigartig unter seinesgleichen“ – so erzählt mir Evelin verträumt und zeigt mir stolz das in der Tiefe des Hauses verborgene Gewölbe mit seinen lukullischen Schätzen. Hier wird die Sau tatsächlich zum Kultobjekt.

Ja und jetzt erzähl ich dir ein klein wenig von Jockl`s Baby, dem Rieser Culatello Riserva. Aus dem Italienischen übersetzt ist es schlicht der Popsch, das Ärschlein – 30 Monate gereift – ein Unikat aus Meyers Keller. Rieser Landschweine, mit Meersalz, natürlichem Algenanteil und Pfeffer gewürzt und in der Schweinsblase gebunden – und dann fehlt natürlich noch der Schimmel.

Hier sag ich aber - Stop. Lass es dir aus erster Hand erzählen, vom Jockl (Joachim) selbst. Demnächst hast du Gelegenheit dazu. Wo? Natürlich auf dem Festival CittaSlow. Wann? Vom 14. Bis 16. August 2015.
Meyers Keller, Jockl der Chef persönlich zelebriert die Kunst des Kochens, erklärt, zeigt und lässt dich probieren.

Also ich bin auf jeden Fall dabei.

Als Abschluss zeig ich dir noch wie gemütlich es in der Gaststube aussieht mit seinen rustikalen Wänden, dem lichtdurchfluteten Gasträumen und dem „Wirtshaustisch zum Quatschen“ so nennt Evelin den Stammtisch.
„Höre geduldig den an, der mit dir spricht, beeile dich nicht ihn zu unterbrechen“ . . .
Aus Tausendundeine Nacht – so schreibt Jockl (Joachim Kaiser)

Bürgerreporter:in:

Heidi Kaellner aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.