Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heimat

Beiträge zum Thema Heimat

Freizeit
Januar 1 | Foto: Rita Schwarze
36 Bilder

myheimat-Kalender 2017: Stimmt jetzt ab und gestaltet mit!

Liebe myheimatler, es ist mal wieder soweit: Ein weiteres ereignisreiches Jahr neigt sich rasant dem Ende entgegen. Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder ein kleines Dankeschön für die fleißigen Bürgerreportern bereitstellen! Auch 2016 habt ihr uns mit euren Beiträgen und Bildern hier auf myheimat sehr viel Freude bereitet. Nach dem myheimat-Bildband im letzten Jahr soll es dieses Jahr wieder einen Kalender für 2017 geben. Dabei sind wir auf eure tatkräftige Mithilfe angewiesen. Im...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.11.16
  • 18
Freizeit
Wege kreuzen sich.
649 Bilder

myheimat-Bildband 2015: Wir suchen die schönsten Fotos zum Thema "Heimat"! Jetzt mitmachen

Liebe myheimatler, nachdem der myheimat-Kalender 2015 ein voller Erfolg war, haben wir beschlossen, dieses Konzept auszubauen und in diesem Jahr ein größeres Projekt in Zusammenarbeit mit den Bürgerreportern zu starten: Wir möchten als Dankeschön für eure Treue und euer Engagement mit euch zusammen einen großen myheimat-Bildband mit euren schönsten Bildern zum Thema "Heimat" auf die Beine stellen! Weil es ein ganz besonders hochwertiges Fotobuch werden soll, sind wir diesmal ganz besonders auf...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.08.15
  • 137
Natur
Sonnenuntergang in Steinhude, das ist Heimat.
10 Bilder

Das ist Heimat!

Hier bin ich zu Hause! Die Sonne verschwindet gerade über dem Dach vom Nachbarhaus. Sie erhellt bereits die noch vorhandenen Wolken in einem leichten warmen rot. Ich schultere meine Canon, verabschiede mich noch mit einem schnellen Kuss von meiner Frau und fahre nach Steinhude. Gerade noch rechtzeitig komme ich am Anleger an. Die Sonne hat bereits den Himmel in ein tolles rot gefärbt. Ich sehe Fotografen jeden Alters die gekonnt die Ereignisse dieses Sonnenuntergangs auf dem Chip ihrer Kamera...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.05.12
  • 4
Gedanken

Heimat ist hip, Teil 1

Heimat ist hip. Wie stolz die Menschen eines Landstrichs auf die Errungenschaften ihrer heimischen Wirtschaft sind, ist mir gerade wieder beim Forum Lokaljournalismus der Bundeszentrale fur politische Bildung in Waiblingen aufgefallen. Habt Ihr schon einmal Kaiser Brust-Caramellen gelutscht? Oder einen Riesling vom Steingruble geschlotzt, der auf den Namen Ratströpfle hört? Beides stammt von jenem gesegneten Flecken Erde, von dem aus Stihl und Kärcher die globalisierten Märkte erobert haben....

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.01.11
Kultur
Sieger und Preisträger der Steinhuder Meer Schau
2 Bilder

Eine etwas andere Rassegeflügelausstellung in Großenheidorn!

Der Rassegeflügelzuchtverein Steinhude von 1882 e.V. berichtet: Die Steinhuder Meer Schau präsentierte in der Jahnsporthalle in Großenheidorn 45 Kleinvolieren und 10 Einzeltiere in der Jugendabteilung, die vom Preisrichter Jürgen Brunngräber, Wedemark nach den gültigen Rassestandard bewertet wurden. Die Zuchtgemeinschaft (ZGM) Thegelkamp, Wölpinghausen stellte mit Ihren Campbellenten den besten Stamm der Schau. Stamm ist immer ein männliches und zwei weibliche Tiere. Dirk Thiele mit Sulmtaler...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 24.11.10
Natur
Deutsche Junggeflügelschau in Hannover

"128. Deutsche Junggeflügelschau in Hannover"

(Wedemark) Der Hannoversche Geflügelzüchterverein v. 1869 e.V. richtet am 17./18. Oktober 2009 die 128. Deutsche Junggeflügelschau in Hannover aus. Neben der Vielfältigkeit des Rassegeflügels wird ein Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Kükenschlüpfen live, Kaninchen-Hopp-Schau für Kids, Hochflugtauben sowie eine Meerschweinchenschau. Der Wissenschaftliche Geflügelhof gibt Informationen rund um das Thema Geflügelzucht. Die Veranstaltung findet in den Hallen 4 und 5 auf dem...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 03.09.09
Freizeit
Erntedankfest
2 Bilder

3. Herbstfest "Rund um die Kartoffel"

(Steinhude) Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Steinhude und der DRK-Ortsverein Steinhude/Großenheidorn veranstalten zum Ernte-Dank-Tag am 04. Oktober 2009 das 3. Herbstfest "Rund um die Kartoffel". Der Tag beginnt mit dem Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Petruskirche, anschließend ab 12.00 Uhr wird so Allerlei im Gemeindehaus und Garten geboten: Basar,Tombola, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, Kartoffelsuppe, Kaffee und Kuchen. Für Jeden wird etwas dabei sein.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 03.09.09
Wetter
Sie lag über dem Ort und wollte nicht weichen
23 Bilder

Abend am Steinhuder Meer

Wir bekamen die Einladung, mit Elisabeth,Stefanie und Franz einen Abendgang am Steinhuder Meer zu machen. Für Babs war es sehr erqickend, sich vom Ballast des Tages zu befreien, dafür ein Danke Richtung Garbsen. Hier nun meine Impressionen.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.08.09
  • 26
Freizeit

20.Juni 2008!

Tu Ichs, oder tu Ichs nicht, das war für mich die Frage an diesem Tag. Erst einen Tag vorher habe ich zufällig von der Internetseite www.myheimat.de gehört und auch sofort meine Neugier auf diese Seite etwas gestillt. Schon die ersten Eindrücke und die fast alle aus meinem heimatlichen Umfeld, machten mir Mut auf mehr davon. Da berichtete ein Robin Jantos aus Hannover - Bauernpräsident Sonnleitner im Interview. Ich sehe das Bild noch förmlich vor mir. Ein Bauer treibt eine Kuh sitzend auf einem...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 20.06.09
  • 8
Freizeit
3 Bilder

"Tag der offenen Tür"

(Steinhude/Großenheidorn) Am 17.05.2009 ab 10:00 Uhr veranstaltet der RGZV Steinhude von 1882 e.V. wieder einen Tag der offenen Tür verbunden mit einem Hahnenkrähen im Rassegeflügelpark, An der Mehrzweckhalle 9 in Großenheidorn. Kaffee, Kuchen, Grillware und Getränke werden angeboten. Machen auch Sie sich ein Bild von der Rassegeflügelzuchtanlage und verbringen Sie dort ein paar schöne Stunden. Zu sehen sind auch dieses Jahr wieder die Trecker-Oldies und der Kaninchenzuchtverein Steinhude...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.05.09
Freizeit
Der 1. Vorsitzende Jürgen Brunngräber (2.v.r.) mit den Ausgezeichneten der JHV 09  Goldene Nadel, Ehrenmitglieder und die Vereinsmeister

Jahreshauptversammlung des Hannoverschen Geflügelzüchtervereins von 1869 e.V.

(Wedemark) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hannoverschen Geflügelzüchtervereins von 1869 e.V. konnte der 1. Vorsitzende, Jürgen Brunngräber, wieder ca. 140 Mitglieder begrüßen. Nach erfolgter Eröffung und Begrüßung konnte die Tagesordnung zügig abgearbeitet werden. Mitglieder mit langjähriger Zugehörigkeit wurden mit der Goldenen Nadel ausgezeichnet oder gar zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vereinsmeister wurde Hermann Kampers, Sulingen und der Jugendmeister heißt in diesem Jahr...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 07.03.09
Freizeit
Eröffnungsfeier Jürgen Engelmann, Fabian Ulrich, Manfred Schmidt, Dieter Noelke und Manfred Wenzel.

"Die etwas andere Rasselgeflügelausstellung"

(Steinhude/Großenheidorn) Am 15. und 16. November fand in der Großenheidorner Jahnsporthalle die Rassegeflügelschau des RGZV Steinhude von 1882 e.V. statt. Dreißig Aussteller zeigten bei der etwas anderen Geflügelschau ihre 41 besten Stämme (1 Hahn + 2 Hennen) in einer Volierenschau. Die Jugendgruppe präsentierte ihre Tiere in 43 Einzelkäfigen. Walter Sternberg (Holländer Weißhauben) und Gerd und Andreas Meyer (Chabo) zeigten in der Seniorenklasse die besten Stämme mit der höchsten...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 24.11.08
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Der Wachhund von "Villa Navigator"
2 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 8.

Donnerstag 07. Juni 2007. Heute sagen wir Schlesien ade. Gefrühstückt wurde um 8 Uhr, Start nach Berlin um ½ 9. Wir wollen unsere Rücktour über Berlin machen und dabei noch die Schwester meiner Frau besuchen. Das Gepäck hatte ich schon vor dem Frühstück verstaut, nur noch an der Ausfallstraße in Neisse tanken und los geht die Fahrt. Heute ist Fronleichnam, in einigen Dörfern stehen Altäre an den Straßen. Später fahren wir noch fast in eine Prozession rein, wir mussten warten. Der Pfarrer mit...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 15.11.08
  • 3
Freizeit
Auf dieser Wiese knieten die Gläubigen vor dem Papst.
14 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 7.

Mittwoch 06. Juni 2007. Frühstück gab es heute wieder um ½ 9, die Motorradfahrer von gestern waren schon weiter gefahren, der große Tisch war fast leer. Ich habe mich heute für den Wallfahrtsort Tschenstochau entschieden, ca. 130 km Luftlinie entfernt. Gisela war nicht so recht damit einverstanden. Ich sah dass sie beim ersten Tankstop schmollte, dazu kam das die Sprechanlage in ihrem Helm ausgefallen war und wir uns nicht verständigen konnten. Erst nach 12:00 Uhr waren wir am Ziel. Ein...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 14.11.08
  • 3
Freizeit
Steinhuder "Brassen"

"Brassentreffen"

(Steinhude) Steinhuder Brassen trafen sich am Mittwoch, dem 12.11.2008 zu einem gemütlichen Beisammensein. 16 der 21 "Brassen" folgten der Einladung von Maria Schwan und Ralph Nellesen (Brassen 2008). In geselliger Runde gab es das Eine oder Andere zu erzählen und zu manchen Dönekens wurde herzhaft gelacht. Seit 10 Jahren werden auf dem Fischerkreidag in Steinhude zwei sogenannte Inhucker, die nicht im Ort geboren sind, hier aber mindestens 15 Jahre wohnen müssen und sich um Steinhude verdient...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 13.11.08
  • 1
Freizeit
Markthalle in Neisse.
10 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 6.

Dienstag 05. Juni 2007. Der Tag beginnt gut, es ist trocken draußen. Nach dem Frühstück gehen wir in Neisse auf einem riesigen Markt einkaufen. Der Platz ist fast völlig überdacht, alles kleine Stände aus Holz oder auch nur aus Plane. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Neben Obst findet man den Schlachter oder Bäcker, dazwischen mal Schuhe oder Bekleidung. Anzüge werden unter einem Holzdach angeboten, daneben wieder Eisenwaren. Abendgarderobe findet man genau so, wie Socken oder...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 13.11.08
  • 4
Freizeit
Die "Glatzer Neisse" in Neisse
6 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 5.

Montag 04. Juni 2007. Gestern sind aus Göttingen drei neue Gäste angereist, Schlesier wie wir und so um die 70 Jahre alt. Den Sohn schätze ich auf knapp 50 Jahre. Wir haben uns bei einem ausgiebigen Frühstück ein wenig beschnuppert. Das Wetter hat sich nicht viel geändert, der Regen hat etwas nachgelassen. Wir nehmen die Regensachen mit und fahren trotzdem. Unser Ziel ist die Bärenhöhle in Kletno. Ab Ottmachau fängt es wieder an zu regnen, als es nicht aufhören will, halten wir an einer...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.11.08
  • 2
Freizeit
Neisse
8 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 4.

Sonntag 03. Juni 2007. Es regnet immer noch, als wir um ½ 9 Uhr zum frühstücken gehen. Heute bleibt das Motorrad im Garten stehen. Einen Regenschirm haben wir nicht eingepackt so müssen wir kleine Unterbrechungen nutzen um in die Stadt zu gehen. Es ist Kommunion in Neisse, die Kirchen sind alle voll, wir sehen Kinder in festlicher Kleidung. Vor der Kirche ist eine kleine Pavillongruppe aufgebaut, dort wird „Kaffee mit Grund“ und Kuchen angeboten. Kunstgegenstände aller Art gibt es da zu kaufen,...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.11.08
  • 1
Freizeit
Das neue Zimmer im "Villa Navigator"
14 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 3

Samstag 02. Juni 2007. Kaum geschlafen, auf dem Klo musste ich wegen Platzmangel fast quer sitzen, das war zu viel. Nach dem Frühstück haben wir alles zusammengepackt, bezahlt und sind weiter gefahren. In der Stadt vor der Neissebrücke, ein Hinweisschild zur „Villa Navigator“. Dieses Haus kannte ich aus der Planung im Internet, war mir aber etwas zu teuer. Ich bog ab, nach 200 Meter stand ich vor dem Haus. Ein älterer Mann stand davor und sah uns an, er fragte in deutsch, ob wir ein Quartier...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.11.08
  • 3
Freizeit
Luban Miasto
5 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 2

Freitag: 01. Juni 2007 Um sieben Uhr sind wir wach, die Sonne scheint durch das Fenster. Gestern sind wir trocken angekommen, für heute erwarte ich nichts anderes. Gefrühstückt haben wir in aller Ruhe, dann das Motorrad beladen. Dem netten Wirt vom „Grünen Tor“ noch zugewunken, haben wir Görlitz in Richtung Osten verlassen. Bis zur Grenze, die Neisse, sind es noch ca. 1000 Meter. Gisela hatte sich beide Ausweise genommen, damit ich nicht noch am Schlagbaum in der Hosentasche kramen muss. Der...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 09.11.08
  • 1
Freizeit
Pension "Zum grünen Tor"
7 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 1

Donnerstag: 31. Mai 2007 Tagelang hat es geregnet, das Wetter meint es nicht gut mit uns. Was soll's, unser Motorrad ist gepackt. Meine Frau hat gute Laune als wir um 7:30 Uhr starten, sogar der Himmel lächelt ein wenig. Auf der A 2 sind wir gut voran gekommen, doch kurz vor der A 14, kamen wir dann doch noch in einen Stau. Mit hängenden Beinen bin ich langsam durch die Autoschlange gefahren. Der erste Tankstopp war bei Golbitz West, noch ein kleines 2. Frühstück wegen dem sinkenden...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.11.08
  • 3
Natur
Rassegeflügelausstellung

"Die etwas andere Rassegeflügelausstellung"

(Steinhude/Großenheidorn) Der Rassegeflügelzuchtverein Steinhude von 1882 e.V. veranstaltet im November seine "etwas andere Rassegeflügelausstellung" in der Jahnsporthalle in 31515 Großenheidorn, Jahnstraße. Besuchen Sie die Ausstellung und machen Sie sich ein paar schöne Stunden bei Kaffee und Kuchen. Schauen Sie sich die mit viel Geschick gestalteten Volieren an und vielleicht gewinnen Sie bei der Tombola etwas Schönes. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend, 15.11.2008 ab 13:00 Uhr und...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 06.11.08
Freizeit
2 Bilder

2. Herbstfest "Rund um die Kartoffel"

(Steinhude) Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Steinhude und der DRK-Ortsverein Steinhude/Großenheidorn veranstalten zum Ernte-Dank-Tag am 05. Oktober 2008 das 2. Herbstfest "Rund um die Kartoffel". Der Tag beginnt mit dem Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Petruskirche, anschließend ab 12.00 Uhr wird so Allerlei im Gemeindehaus und Garten geboten: Basar, Tombola, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, Kartoffelwettschälen, Kaffee und Kuchen. Besuchen Sie uns. Für Jeden wird etwas dabei sein.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 16.09.08
  • 1
Natur
Rassegeflügelpark des RGZV Steinhude von 1882 e.V.

"Offener Park"

(Steinhude/Großenheidorn) Der RGZV Steinhude e.V. veranstaltet am 07.09.08 wieder einen offenen Sonntag von 10:00 bis 13:00 Uhr im Rassegeflügelpark in Großenheidorn, An der Mehrzweckhalle 9. Einfach mal vorbeischauen!

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 31.08.08
Blaulicht

"Theaterfahrt nach Braunschweig"

(Steinhude/Großenheidorn) "Theaterfahrt nach Braunschweig" Der DRK Ortsverein Steinhude/Großenheidorn lädt alle Mitglieder und auch Gäste ganz herzlich zur Teilnahme an unserer Theaterfahrt ein. Wir fahren zur "Komödie am Altstadtmarkt" in Braunschweig. Gespielt wird das Stück "Bordgeflüster". Termin: Dienstag, 30.09.2008 Abfahrt in Steinhude, Friedenseiche um 13:00 Uhr - weitere Haltestellen nach Absprache. Anmeldungen bei Buchhandlung Engelmann, Steinhude oder Buchhandlung Henning,...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 28.08.08
Natur
Bewohner im Rassegeflügelpark

Offener Sonntag

(Steinhude/Großenheidorn) Der RGZV Steinhude e.V. veranstaltet am 31.08.08 wieder einen offenen Sonntag von 10:00 bis 13:00 Uhr im Rassegeflügelpark in Großenheidorn, An der Mehrzweckhalle 9.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 27.07.08
Natur
Hühnerleiter
4 Bilder

Schöne Eindrücke beim Tag der offenen Pforte

(Steinhude/Lindhorst) Es war ein schöner Tag bei Mensching´s im Garten. Viele Besucher erfreuten sich an einer sehr schönen und einladenden Gartenanlage. Es gab vieles zu sehen und zu bestaunen und jeder konnte sich seine Anregungen für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen. Das Motto "Ein Garten mit Herz" übertraf alle Erwartungen.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 02.07.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.