Wunstorf - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Bier
Was es für Namen gibt?

Ich probiere manchmal gerne unbekannte Biersorten/ -namen aus. Das Rakete-Bier schmeckte mir nicht.  Wird versetzt mit Wodka-Zitrone. Die Kiezmische kam einem Alster gleich. Bekanntlich sind Geschmäcker verschieden.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 19.09.23
  • 5
  • 1
2 Bilder

Rosinen-Brot

Habe mich mal daran gewagt. Rezept: 500 g Mehl 1 Pck. Trockenbackhefe 125 ml Milch 1 gestr. TL Zucker 1 geh. TL Salz 2 Eier (Gr. M) 1 Becher Crème fraîche (200 g) 250 g Rosinen Zur Verfeinerung habe ich noch unter die Zutaten ein halbes Röhrchen Zitronenaroma reingetan, um einen leicht zitronigen Geschmack erzielen. Kann man, muss man nicht machen. Die Milch erwärmen, das Mehl mit der Hefe gut vermischen, Übrige Zutaten zufügen (außer die Rosinen) sowie die warme Milch, alles mit einem Mixer...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 05.09.22
  • 14
  • 22

Upcycling, mein alter Schlitten

Mein Schlitten aus Kindheitstagen stand im Keller meiner Eltern sowie bei mir über 30 Jahre nutzlos rum. Was soll damit gemacht werden? Verkaufen lohnt sich nicht. Unsere Winter sind keine mehr. Zum Wegwerfen zu schade. Also habe ich die Metallteile mit groben Schmirgelpapier bearbeitet, damit der Rost verschwindet. Wollte zuerst diese mit Klarlack überstreichen, aber mich dagegen entschieden. Natur pur finde ich doch schöner. Danach mir aus einer Laminatplatte (Baumarkt) drei Teile zurecht...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.03.22
  • 19
  • 28
v.l. Lena Finch und Virginia Fahlbusch im Raum der Impfsprechstunde

Impfsprechstunde für zugezogene Neubürger mit nichtdeutscher Herkunft

Johanniter und Stadt sind kooperieren Seit dem 25.05.2021 gibt es jeden Dienstag im Johanniter Wohnheim im Luther Weg eine Impfsprechstunde für alle zugezogenen Neubürger*innen mit nichtdeutscher Herkunft. In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingssozialarbeit sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Wunstorf entsteht so ein niedrigschwelliges Angebot zur Aufklärung über Vorteile der Impfung und Ausräumen von Ängsten und Sorgen. „Bei uns können auch die Fragen gestellt werden, für die Ärzte...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 09.06.21
  • 1
  • 2

Ein Bericht zur Lesung am 16.10.2019 zum Thema Depression

 Am 16.10.19 fand die Lesung mit Merle Meier statt zum Thema Depression und wie sie das Leben wiederfand oder wie der Titel Ihres Buch heisst: "Mein Sebstmord ist mein Anfang" im Sozialzentrum des KRH Wunstorf stattEs war ein sehr schöner interessanter Abend auch mit interessanten Fragen im Anschluss. An diesem Abend konnte sich auch unser erst im Juni 2019 gegründeter Verein vorstellen und seine erste Tätigkeit mit aufnehmen.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 14.11.19
Die herbstlichen Blätter werden gefegt.
5 Bilder

Glücksmomente für Menschen mit Demenz: Förderverein Diakonische Altenhilfe steht vor einem neuen Projekt

Mit einer guten Tat das Neue Jahr beginnenWunstorf. Es war eher ein Zufall, so der Vorsitzende des Fördervereins, Norbert Taeger, dass er im Fernsehen etwas über die „Tovertafel“ erfuhr und gleich an ein neues Projekt, diesmal für die an Demenz erkrankten Patienten dachte. Nun mussten, wie bei dem letzten Projekt, „Freizeitpiloten für Rollstuhlpatienten“, erst einmal die finanziellen Mittel für dieses Vorhaben gesichert werden. Deswegen fand Mitte Dezember eine Präsentation durch den...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.12.18
Das Podium zum Thema Politik im Alter und über das Alter | Foto: Die Johanniter/ Janna Schielke
2 Bilder

Ein Runder Tisch für Wunstorfs Seniorenpolitik - So war der Info- und Aktivitätenmarkt der Johanniter

Konzerte, eine politische Podiumsdiskussion, Tipps der Polizei, Gedächtnistraining zum Mitmachen und zahlreiche Stände und Beratungsangebote – die Besucher des Info- und Aktivitätenmarktes „Mitten im Leben“ konnten viel erfahren, ausprobieren und genießen. Auf dem Hof der Johanniter-Dienstelle unterhielt ein vielseitiges Bühnenprogramm, während rundherum Vereine, Pflegedienste, Beratungsstellen der Stadt Wunstorf über ihre Angebote informierten. Besonders die Auftritte des Voice! Chor, des...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 17.09.18
v.l. Kundenberater Thorsten Weitze, Christa Bredthauer mit Fachbereichsleiterin Anja Hartmann | Foto: Peer Gongoll Johanniter
2 Bilder

Christa Bredthauer ist 2000. Kundin des Hautnotruf in Wunstorf

Selbständig und sicher im eigenen Heim Christa Bredthauer ist eine mobile und sehr selbstständige Frau, sie nimmt aktiv am Leben teil und rudert in ihrer Freizeit z.B. auf dem Steinhuder Meer. Die geistige Fitness wird mit Sudoku gepflegt. Da ihr die Sicherheit in ihrer Wohnung sehr wichtig ist hat Sie sich für den Johanniter-Hausnotruf entschieden. Viele ihrer Freundinnen haben es ihr vorgemacht und vertrauen ebenso dem schnellen Notrufdienst, daher viel ihr die Entscheidung ganz leicht. Ganz...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 28.08.18
  • 2
Wir haben wieder ein paar wertvolle Hinweise und Tipps für euch!
5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon?

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde die erweiterte Statistik für euch eingerichtet, die nur für euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.11.16
  • 18
  • 11
Norbert Taeger, 1. Vorsitzender des Fördervereins übergibt die gespendeten Bälle.
4 Bilder

Freude und Bewegung ein wichtiger Beitrag für Senioren

Förderverein stiftet Bälle für das Bewegungstraining Wunstorf. Man konnte die Freude in den Gesichtern der Seniorinnen und Senioren der Bewegungsgruppe ablesen, als sie die neuen Bälle in den Händen hielten. Gestiftet hatte sie der Förderverein Diakonische Altenhilfe Wunstorf e.V. Der Vorsitzende Norbert Taeger und die Betreuerinnen waren dann auch schnell dabei die spielerischen Übungen mit den Teilnehmern zu beginnen. Bewegung und Koordinationsvermögen sollen hier gefördert werden und wenn...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 09.04.15
  • 1
  • 1
3 Bilder

Weltlachtag am Maschsee – Mitlacher sind willkommen

Fünf Minuten Lachen so gesund wie 20 Minuten Joggen Zum »Weltlachtag« am 3. Mai 2015 wird um 14 Uhr für drei Minuten auf der ganzen Welt für den Weltfrieden gelacht. Auch Hannover schickt das Lachen in die Welt – und das gleich doppelt: am Maschsee und am Moltkeplatz! Wer wissen will, wie »Friedenscocktail-Lachen«, »Herz-Lachen« oder »Shakespeare-Lachen« den Weltfrieden und die eigene Gesundheit stärken, ist herzlich willkommen: Am Maschsee startet vorher um 13.13 Uhr eine kostenlose...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.04.15
Sieht nach Messing aus (Autobahngold)
2 Bilder

Vorsicht, ist das eine neue Masche der Betrüger?

Auf einem Parkplatz sah ich aus den Augenwinkel eine Person an mir vorbei gehen. Direkt neben mir bückte sich diese Person - es war ein junger Mann - und er zeigte mir einen Ring, den er gerade gefunden haben will. Daraus ergab sich folgender Dialog zwischen uns. Er: Hab ich gerade gefunden! Ich hörte einen leichten polnischen Einschlag aus seiner Sprache. Ich: Müssen sie beim Fundbüro abgeben! Er: Nein, schenke ich dir, ist dein Glückstag! Ich: Abgeben beim Fundbüro! Er: Geschenk für deine...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 20.02.15
  • 6
Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht habt, seht ihr dieses Fenster. In der ersten Zeile könnt ihr Email-Adressen manuell eintippen und auch an Freunde & Bekannte schicken, die keine myheimatler sind. Unten folgen die Empfehlungs-Möglichkeiten für andere myheimatler & Gruppen.
8 Bilder

myheimat-Tipp: Wie kann ich Beiträge teilen und verschicken?

Liebe myheimatler, ihr kennt diese Situation bestimmt: ihr habt einen tollen Artikel geschrieben oder eine Bildergalerie hochgeladen und möchtet nun, dass auch Freunde und Verwandte darauf aufmerksam werden. Dazu wollt ihr aber nicht umständlich erst das Email-Programm öffnen, sondern das am liebsten gleich auf myheimat erledigen. Geht das? Klar! Dazu benötigt es nur ein paar Klicks. Das geht ganz einfach über die „Weiterveröffentlichen“- und „Empfehlen“-Möglichkeiten auf myheimat. In Bild und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.14
  • 5
  • 13
Erkunden wir das nächste Feld: „Profil“! Unter „Profil bearbeiten“ könnt ihr alle wichtigen Punkte zu eurem myheimat-Account ausfüllen.
9 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 3)

Viele myheimatler fragen sich vielleicht: Was kann mein Profil? Wo kann ich verschiedene Punkte ändern und einstellen? Im letzten Part unseres dreiteiligen Tipps geben wir euch die Antworten darauf. Heute beschäftigt sich alles um Punkte wie "Umkreis", allgemeine Account-Einstellungen und der neuen Möglichkeit "Meine Seite". Viel Spaß beim Durchklicken! Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

  • Bayern
  • Regen
  • 18.07.14
  • 6
  • 7
Klickt ihr ein Feld weiter, kommt ihr zu „Nutzer“. Dort werden euch zwei Möglichkeiten angeboten: „Folge ich“ zeigt alle Freunde und myheimatler, deren Beiträgen ihr folgt. Artikel jener Nutzer, die dort angezeigt werden, tauchen auf „Meine Seite“ auf. Das wird aber später noch einmal genauer erklärt.
7 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

Heute gibt es den zweiten Teil unseres kleinen myheimat-Tipps. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf das Feld "Nutzer", das sich durch das eingeführte Folgen-Prinzip stark verändert hat. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit wenigen Klicks eine eigene Gruppe zu euren Interessen gründen könnt. Oder wie ihr ihr mit einer praktischen Funktion alle erhaltenen privaten Nachrichten in eurem Posteingang auf euren PC speichern könnt, um Erinnerungen an einen regen Austausch gegebenenfalls...

  • Bayern
  • Regen
  • 17.07.14
  • 2
  • 14
Der einfachste Weg, um in sein Profil zu kommen: Nachdem ihr euch eingeloggt habt, seht ihr folgende Informationen im rechten Eck der Seite. Klickt dort ganz einfach auf euer Profilbild und ihr kommt zu eurem Profil.
6 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1)

Wir nutzen es jeden Tag ganz automatisch und doch tauchen hin und wieder Fragen auf. Woher stammen eigentlich die Beiträge auf „Meine Seite“, wo finde ich meine eigenen Artikel und wo genau kann ich meine Informationen bearbeiten? Für alle, die jeden Winkel des Profils ausgiebig kennenlernen wollen, haben wir eine kleine Tipp-Galerie erstellt. Viel Spaß beim Durchklicken! Morgen und übermorgen präsentieren wir euch Teil 2 und 3. Hier geht es zu: "Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)"...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.07.14
  • 7
  • 18
-- Treffpunkt in Steinhude " Strandterrassen " ....
44 Bilder

Bundesweites Myheimat Treffen 2014 in Hannover, Sonntag am Steinhuder Meer

Zum Abschlusstag des Myheimat Treffen haben sich die myheimat User und Userinnen gegen 10 Uhr an den Strandterrassen in Steinhude getroffen. Für diesen Termin hatten sich mehr angemeldet als dann zum Schluss zusammenkam. Lt. meiner Durchzählung waren wir zum späteren Zeitpunkt 17 Personen, die sich nach einiger Abstimmung zu einem Bootsausflug mit einem Rundfahrt Schiff entschieden haben. Die myheimat Mannschaft ging dann auch auf das Oberdeck an Bord und nahm die " Klappstühle " ein. Mein...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 01.06.14
  • 17
  • 26

Zählergebührenerhöhung bei Photovoltaikanlagen

Viele Wunstorfer werden zu Jahresbeginn eine Rechnung bekommen haben, die die EON im Auftrag der Avacon verschickt. Dabei wird die Gebühr für den Zähler rund vervierfacht. Die Begründung, die man auf Nachfrage erhält, ist die theoretische Möglichkeit, dass ein Wechselrichter auch Strom verbrauchen kann. Nach längerer Recherche möchte ich Betroffenen den Tipp geben, Einspruch gegen die Abrechnung einzulegen. Einen ausführlichen Artikel findet sich sowohl bei der Clearingsstelle EEG unter...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 13.04.14
  • 3

„An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch“

Sehr geehrte Zahnbesitzer, hiermit möchte ich Sie über folgenden Vortrag informieren und würde mich freuen, Sie an dem Abend begrüßen zu dürfen. •­mit Ul­rich Achil­les (Zahn­arzt) und Traute Boll (Ki­ne­sio­lo­gin) •Ein etwa zwei­stün­di­ger Vor­trags­abend gibt Ein­bli­cke in ganz­heit­li­ches zahnärzt­li­ches Wis­sen, Den­ken und Tun. Es wer­den In­for­ma­tio­nen ver­mit­telt ü­ber die sym­bo­li­sche Be­deu­tung, die ener­ge­ti­sche, emo­tio­nale und or­ga­ni­sche Zu­ord­nung der Zähne und...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 07.04.14

Weltlachtag am Maschsee – Mitlacher sind willkommen

Fünf Minuten Lachen so gesund wie 20 Minuten Joggen Am 4. Mai 2014 wird um 14 Uhr am Nor­du­fer des Masch­sees in Han­no­ver ge­lacht. Je­der ist dazu will­kom­men. Lach­grup­pen aus Han­no­ver und der Re­gion la­den dazu ein. Eine Vier­tel­stunde vor­her gibt es In­for­ma­tio­nen zum „La­chen“ am Mu­sik­pa­vil­lon ge­genü­ber des Cour­tyard Ho­tels und dann wird pünkt­lich für drei Mi­nu­ten ge­lacht. Der Witz: Hun­dert­tau­sende la­chen zeit­gleich auf der gan­zen Welt mit. Wer will, kann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 07.04.14

Ist der Winter noch so trübe, so darf zum Trotz weiter gelacht werden…

Silke Jansky, Lachyogaleiterin aus Wunstorf möchte alles Liebe, Gesundheit, viel Lachen und immer Zeit zur Entspannung zum neuen Jahr wünschen. Auf diesem Wege schon mal einige Termine: Am Samstag den 22.02.14 um 12.00 Uhr findet in Hannover unterm Schwanz wieder ein Lachflashmob statt. Silke freut sich über jeden, der mit ihr dort hinfährt! Am 05.04. und 06.04.14 findet in Wunstorf ein intensiv Wochenende mit LachYoga statt. Silke Jansky, die gelernte Ergotherapeutin und zertifizierte...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 21.01.14
In der Nacht von Montag, den 20. Januar, auf Dienstag, den 21. Januar, werden alte Benachrichtigungen aus dem myheimat-Postfach gelöscht

SORRY! myheimat mit verlangsamter Performance

Lieber myheimatler, vielleicht hat es der ein oder andere von euch bereits gemerkt: Seit dem Wochenende gibt es ein paar kleine Probleme mit den Ladezeiten auf myheimat. Leider kommt es zu Performance-Problemen unseres Portals, durch die es zu langsameren Ladezeiten kommen kann. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems, damit ihr myheimat bald wieder ohne Störungen nutzen könnt. Falls ihr einen längeren Beitrag schreibt, empfehlen wir euch daher, ihn besser...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.13
  • 45
  • 4
Erweiterte Profilansicht mit einer Liste der Autoren, denen der Nutzer folgt
3 Bilder

Neuerungen auf myheimat: Optimierung der Kontakt-Funktion - Lieblingsautoren folgen

Liebe myheimatler, das Jahr 2013 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit, ein wenig auf dem Portal aufzuräumen. Wir haben von Euch in letzter Zeit einiges an Feedback bekommen zum Thema Kontakte und "Beiträge von Kontakten". Letztere kann man nämlich fast nicht finden im Portal. Dabei ist es besonders spannend, auf einen Blick zu sehen, was die Autoren, die man besonders interessant findet, Neues geschrieben haben. In dem Zug haben wir uns auch die Kontakt-Funktion mal genauer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.11.13
  • 136
  • 7

Ankündigung: Betreten von Grundstücken – der Natur zuliebe!

Im Laufe des Jahres werden vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) landesweit Arten und Biotope erfasst. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, dass Grundstücke, auf denen diese Arten und Biotope vorkommen, betreten werden. Die Untersuchungen dienen der Kartierung bzw. Dokumentation der heimischen Biotope und Arten, die zur Erfüllung gesetzlicher Überwachungs- und Berichtspflichten gegenüber der EU aufgrund der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH)...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.06.13
Vor dem Backen...
3 Bilder

Spargel mal anders

Auch eine leckere Variante. Nicht immer mit Kartoffeln, Schinken und Sosse oder Schnitzel Spargel-Flammkuchen Zutaten: 1 Innenbeutel Pizza-Teig 1 EL Olivenöl 500 - 600 g weißer Spargel - einer von der dünneren Wahl 2 TL Margarine Salz, Zucker 4 - 5 Frühlingszwiebeln 1 Packung fertige Sauce Hollandaise etwas getrockneten Thymian 80 g luftgetrockneter Schinken Zubereitung: Pizza-Teig mit 1/8 l (125 ml) lauwarmen Wasser und Olivenöl verkneten. Teig dünn ausrollen in etwa Backblechgröße. Diesen auf...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.05.13
  • 9
  • 2
Neue Teaser auf der Startseite
2 Bilder

Vorübergehende Änderung bei myheimat

Liebe myheimatler, vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Gestern wurde eine klitzekleine Änderung auf myheimat eingespielt. Außerdem möchten wir einen etwas größeren A/B-Test, der ab nächster Woche durchgeführt werden soll, ankündigen. A/B-Test: Darstellung der Beitragsteaser auf der Startseite Zur Verbesserung des Portals wird ab Dienstag, den 30.04.2013, für eine Woche die Startseite von myheimat in veränderter Form zu sehen sein (siehe Screenshot). Diese Änderung ist zunächst auf diesen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.04.13
  • 50

Ausbildung für Betreuungskräfte - Jetzt anmelden: Pflegeberuf mit Zukunft

Termin: 23. April bis 2. Juli 2013 – Anmeldung von sofort an Ort: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalausbildungszentrum, Hagacker 5b, 30952 Ronnenberg Eine Ausbildung mit Arbeitsplatzgarantie – das bietet der Kursus für Betreuungshelfer, den das Regionalausbildungszentrum der Johanniter, für Teilnehmer aus der Region Hannover anbietet. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 5. April 2013, möglich. „Wir haben mit diesem Angebot sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Christian Bauer, Leiter des...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 20.03.13
5 Bilder

Martin ist jetzt ein richtiger Android

Der Wunstorfer Martin Messerschmidt schreibt für das professionelle Smartphone Magazin. Wie kam es dazu? Ein Portrait: Mit Erscheinen des ersten IPhone und der allgemein bekannten einfachen Handhabung einer neuen Generation von Handys wurde auch Martins Interesse geweckt. Was dem Ganzen im Wege stand, waren die damals - wie heute enormen Preise der Verträge dazu. Also bot es sich an, nach Alternativen zu suchen, die er im damaligen HTC Hero mit Android 1.6 fand. Das tolle daran war, das dieses...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 06.01.13

Gefahr für die Bestände der Fledermaus, die energetische Sanierung von Häusern.

Als große Gefahr für die Bestände der Fledermaus sehe ich ,die energetische Sanierung von Häusern. „Die Bestände brechen ein, wenn man keine künstlichen Quartiermöglichkeiten schafft.“ Dabei sei dies oftmals leicht möglich. „Man muss es nur wissen und wollen.“ „Man kann den Artenschutz so in einem Bauprojekt unterbringen, dass er den Zeit- und Kostenrahmen nicht sprengt“, info Umweltamt des Landkreises. Wichtig sei der frühzeitige Kontakt. Doch vielfach seien die nachtaktiven Fledermäuse nicht...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 03.01.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.