Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Holtensen

Beiträge zum Thema Holtensen

Kultur
7 Bilder

"Kaffee mit Musik" in Holtensen

Erstmals hatte der Ortsverein des DRK in Holtensen zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag mit Musik eingeladen. Um in der kalten und unfreundlichen Jahreszeit, die den November nun mal ausmacht,ein wenig Wärme und Gemütlichkeit zu genießen, gab es an diesem Nachmittag die Gelegenheit mit vielen Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Bei einem oder mehreren Stücken Kuchen mit entsprechend leckerem Kaffee oder Tee wurde geklönt und gelacht. Zu diesen Unterhaltungen spielte zunächst der Akkordeonspieler...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 13.11.17
  • 1
Kultur
Der Baron grüßt Bodenwerders Besucher
21 Bilder

DRK Ortsverein Holtensen fährt zur und auf der Weser

Zur Sommersonnenwende bot der DRK Ortsverein seinen Mitgliedern und Gästen einen halbtägigen Ausflug zur Weser an. Mit dem Bus ging es zunächst bis Hameln und dann entlang der Weser flussaufwärts bis Bodenwerder - der Münchhausenstadt. Hier erwartete die Gruppe im Münchhausen-Museum ein lebhafter Vortrag zur Person des "Lügenbarons", der natürlich mit einigen seiner Geschichten angereichert war. Im Museum selbst gab es außerdem viele persönliche Gegenstände des Barons zu sehen, wie z. B. die...

  • Niedersachsen
  • Bodenwerder
  • 23.06.17
Kultur
Als erste erhalten die Damen mit 25jähriger Mitgliedschaft Blumen und Urkunden
3 Bilder

Hauptversammlung beim DRK Holtensen

Mit leckeren belegten Schnittchen ging es los. Und bevor die Regularien abgearbeitet wurden, bekamen einige Damen aus den Reihen der Mitglieder Ehrungen für zum Teil langjährige Mitgliedschaften.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.05.17
Freizeit
10 Bilder

Die Holtenser Doppel-8 im neuen Glanz

Nach der Reinigung und teilweisen Erneuerung des Naturerlebnispfades hinter der Kirche in Holtensen erstrahlt dieser im frischen Glanz. Ein Ausflug, der immer lohnt!

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.05.17
  • 1
  • 1
Kultur
19 Bilder

Mit der "Teatime" hat es begonnen.....

.... und mit der Besichtigung der Weberei Seegers ging es weiter. Die Halbtagesfahrt des DRK Ortsvereins aus Holtensen führte die Teilnehmer in die Gegend am Steinhuder Meer. Mit einer knapp einstündigen Busfahrt durch das wunderschöne Calenberger und Schaumburger Land begann der Ausflug. Dann gab es den ersten Halt auf der "Kapellenhöhe", wo die Teatime serviert wurde. Bei köstlichen Leckereien, wie z. B. Kuchenstückchen, selbstgebackenem Brot, fruchtigen Dips und kleinen Schokostückchen...

  • Niedersachsen
  • Wölpinghausen
  • 13.07.16
  • 1
  • 2
Kultur
6 Bilder

Bericht über die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Holtensen e.V.

Am 19. Februar 2016 trafen sich 34 Mitglieder des Vereins Dorfgemeinschaft Holtensen zur jährlichen Hauptversammlung. Nachdem der erste Vorsitzende Friedrich Krone die Anwesenden im vereinseigenen Dorfgemeinschaftshaus begrüßt hatte und die Tagesordnung in ihrer vorliegenden Form genehmigt worden war, hielt er einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2015. Hierbei hob er die Bauarbeiten für den neu geschaffenen Eingangsbereich besonders hervor und lobte die bei jedem...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.02.16
  • 1
Kultur
15 Bilder

Neues auf dem Hobbybastler-Markt

Die Kaffeestube auf dem Holtenser Hobbybastler-Markt war wie immer der Renner. Aber auch die Aussteller konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. Einzig einen Wermutstropfen gab es: der Flohmarkt für Kinder musste mangels Anmeldungen ausfallen. Auch das ungemütliche Wetter war kein Grund dem Holtenser DGH fern zu bleiben. Bereits eine halbe Stunde nach Beginn war der Saal gut gefüllt und so blieb es auch bis kurz vor Schluss. Neben den bekannten Dingen, wie den wunderschönen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 17.11.15
  • 1
Kultur
Was will der Kleine mit dem Beil?
17 Bilder

Tagesausflug rund um Sehnde

Neulich bot der örtliche DRK-Verein aus Holtensen seinen Mitgliedern und Gästen eine Fahrt in die Gegend von Sehnde an um dort zwei interessante Museen zu besichtigen und natürlich auch lecker zu speisen. Zunächst ging es von Holtensen aus nach Groß Lobke, was zu Algermissen gehört. Dort hat in langjähriger Kleinarbeit der Rentner Herr Ruthmann ein Grammophon-Museum auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Von der Vielzahl der Sammlerstücke kann ich leider nur eine Auswahl zeigen. Das...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.09.15
  • 1
  • 1
Kultur
Das Innere des ehemaligen Trafoturms ist bereits leergeräumt
6 Bilder

Fledermausturm in Holtensen wird renoviert

Der seinerzeit vom örtlichen Stromversorger aufgegebene Trafoturm wurde mit viel Liebe von der Dorfgemeinschaft zu einem Fledermaus- und Bücherturm umgebaut. Nachdem nun für die Fledermäuse vor kurzem neue Behausungen angebracht wurden, ist jetzt das Innere des Turms an der Reihe renoviert zu werden. Das Ehepaar Krone, von denen Friedrich Krone auch Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Holtensen e.V. ist, hat sich dieser Aufgabe angenommen. Bevor nun der neue Anstrich erfolgen kann, sind zunächst...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.08.15
  • 3
  • 2
Kultur
12 Bilder

Operettenbesuch in Wittenburgs Klosterkirche

Mehr als 30 Mitglieder und Freunde des DRK OV Holtensen besuchten am letzten Samstag eine Operettenaufführung in der alten Klosterkirche bei Wittenburg (Elze). Wie bereits vor zwei Jahren waren alle Teilnehmer begeistert von der Atmosphäre und dem Ambiente in den alten Gemäuern. Genauso herrlich ist der Ausblick von dieser hohen Erhebung, der einen weiten Blick in die Umgebung gewährt. Aber auch die Aufführung der Operamobile, die uns den "Vogelhändler" näher brachte, war gelungen. Alle Akteure...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 13.07.15
Kultur
Blick über den Maschsee
9 Bilder

Kaffeefahrt auf dem Maschsee bei Kaiserwetter

Der Ortsverein Holtensen des Deutschen Roten Kreuzes bot in diesem Jahr seinen Mitgliedern und Freunden eine Kaffeefahrt der besonderen Art. Mit dem Solarboot "Europa" ging es für eine Stunde rund um Hannovers Maschsee. Bei Kaffee und leckeren Kuchenstückchen hörten die Teilnehmer zunächst Interessantes und Historisches zu diesem in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts entstandenen See. Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gruben tausende Helfer diese große Wanne direkt neben der Leine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 21.04.15
Natur
16 Bilder

Superwetter und Superstimmung auf dem Kinderfest

Am Sonntag strahlte die Sonne vom Himmel und mit ihr die Organisatoren des Kinderfestes auf der Holtenser Doppel-8. Als um 13 Uhr der offizielle Beginn des Festes war, kamen die Besucher noch recht zögerlich. Aber als gegen Ende des Festes um 16 Uhr die Preisverleihung für die Sieger der Entenrennen angekündigt wurde, war es auf der Wiese voll von kleinen und großen Menschen. Doch nicht nur das Rennen der Plastikenten auf der Beeke war beliebt, auch alle anderen Aktivitäten waren stets...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 20.04.15
  • 1
  • 1
Natur
Die Arbeitsgeräte stehen bereit
11 Bilder

Es haben einige mit angepackt....

.... damit am kommenden Sonntag, den 19. April, der Naturerlebnispfad in Holtensen wieder in frischem Glanz erstrahlt. Denn an dem Tag findet wie jedes Jahr das große Kinderfest auf der Holtenser Doppel-8 statt. Und dazu gab es im Vorfeld noch einiges zu tun. So wurde auf der sogenannten Ponywiese eifrig gefegt und aufgeräumt, viele Maulwurfshügel wurden dem Erdboden gleich gemacht und viele fleißige Hände halfen den Fußfühlpfad wieder auf Vordermann zu bringen. Außerdem mussten etliche...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 11.04.15
  • 2
Natur
Blauer Himmel soweit das Auge sehen kann
8 Bilder

Spaziergang um und in Holtensen

Bei einem winterlichen Spaziergang mit wunderschönem Sonnenwetter hatte ich natürlich die Kamera dabei. Hier die kleine Ausbeute.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 11.02.15
  • 1
Kultur
Das ist die Holtenser Kirche von hinten
6 Bilder

Spielplatz im Umbau

In Holtensen hinter der Kirche besteht schon seit vielen Jahrzehnten ein Spielplatz für kleine Kinder. Nun hat die Gemeinde Wennigsen sich vorgenommen diesen mit moderneren Spielgeräten auszustatten. Dafür wurden Eltern und Kinder befragt, der Ortsrat hat es abgesegnet und im letzten Jahr wurde tatsächlich mit den Bauarbeiten begonnen. Aber das liebe Wetter machte der Vollendung des Umbaus einen Strich durch die Rechnung - und nun ist das gesamte Gelände abgesperrt und alle warten auf besseres...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 07.02.15
  • 1
Kultur
Ortsbürgermeister Klaus Kreimeyer lauscht den Worten des Ortsbrandmeisters André Grüger
8 Bilder

Neujahrsgespräch in Holtensen - Nachlese

Es ist schon ein paar Tage her, aber Anfang Januar trafen sich ca. 40 Holtenser Bürger um sich in geselliger Runde ein wenig über Vergangenes und Geplantes im Dorf auszutauschen. Eingeladen hatte in diesem Jahr der MGV Concordia, der mit ein paar Knabbereien und Kerzen die Tische hübsch dekoriert hatte. Die Vorsitzenden der örtlichen Vereine und der Ortsbrandmeister sowie natürlich der Ortsbürgermeister gaben einen Überblick des letzten Jahres und versprachen außerdem auf ihren demnächst...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 28.01.15
Kultur
Aufbau der Flohmarktstände
17 Bilder

Hobbybastler-Markt mit neuem Angebot

Auf dem jährlich im November stattfindenden Hobbybastler-Markt des DRK OV Holtensen gab es in diesem Jahr das erste Mal das Angebot für Kinder und ihre Eltern gebrauchtes Spielzeug und andere Kinderartikel auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Der Andrang an Verkäufern war so groß, dass einigen abgesagt werden musste. So kam es auch, dass der dafür vorgesehene Raum bis an seine Grenzen belegt war. Die Käufer ließen zwar noch etwas auf sich warten, doch der eine oder andere war trotzdem mit seinem...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 10.11.14
Natur
B 217 aus Richtung Steinkrug
12 Bilder

Alleenstraßen rund um Holtensen

Es gibt eine "Deutsche Alleenstraße", die aber nicht durch unsere Region verläuft. Doch auch hier gibt es Alleen! Wir lesen fast jeden Tag, dass sich ein unbedachter Autofahrer an einem dieser Bäume wiederfindet, doch wie schön sie aussehen und welchen Schatten sie bei diesen heißen Temperaturen spenden - das sollte jeder bedenken, der für ein Abholzen ist. Hier ein paar Bilder der Straßen rund um Holtensen - geschossen an einem heißen Juliabend vor einigen Tagen.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 29.07.14
  • 1
  • 1
Kultur
Gespannt hören die Kinder Frau Besser zu
2 Bilder

Das Wetter war einfach zu sonnig....

.... als dass sich mehr Kinder auf den Weg in das Holtenser Dorfgemeinschaftshaus gemacht hätten. So waren es lediglich vier junge Zuhörer, die von Frau Monika Besser aus Wennigsen eine Geschichte über Seeräuber vorgelesen bekamen. Dieses Buch von Kirsten Boie mit dem Titel "Seeräuber Moses" stieß aber bei einem der Jungen auf so großes Interesse, dass er es auf jeden Fall weiterlesen möchte. Denn zu hören gab es nur einige Anfangskapitel, die neugierig auf den Rest des Buches machten. Aus den...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 22.05.14
Kultur
Das frische Grün für die Kränze wird am Tag vorher vorbereitet
18 Bilder

Der Maibaum steht wieder in Holtensen

Vor der Feier steht die Arbeit! Also trafen sich bereits einen Tag vor dem 1. Mai ein knappes Dutzend Holtenser Frauen um die drei Kränze, die den Maibaum schmücken sollen, wieder neu zu begrünen und mit bunten Bändern zu schmücken. Doch auch die Männer waren nicht untätig. Sie pflegten den Winter über den eingelagerten Stamm und standen schon früh auf dem Parkplatz neben dem Dorfgemeinschaftshaus um Zelte und Tische und Bänke für die Gäste und die Standbesatzungen aufzubauen. Nachdem mit der...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 02.05.14
  • 2
  • 2
Kultur
Eltern und Kinder strömen auf die "Ponywiese"
23 Bilder

Kinderfest auf der Doppel-8 bestens besucht

An einem Sonntag haben die Familien Zeit, dachten sich die Organisatoren von der Dorfgemeinschaft Holtensen e.V. und luden am Sonntagnachmittag zum Kinderfest auf der Holtenser Doppel-8, dem Naturerlebnispfad hinter der Kirche. Und es kamen tatsächlich viele Familien mit kleinen und großen Kindern und amüsierten sich an den verschiedenen Stationen, die angeboten wurden. Dabei war natürlich das Entenrennen auf der Beeke die Attraktion des Nachmittags. Aber auch das Sackhüpfen, die Bastelarbeiten...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 27.04.14
  • 1
  • 1
Kultur
9 Bilder

Viele Holtenser erlebten vergnüglichen Filmabend

Das letzte Mal vor zwei Jahren trafen sich die Holtenser Bürger im Dorfgemeinschaftshaus um bei historischen Filmen gemeinsam Erlebtes Revue passieren zu lassen. Nun war es wieder soweit! Der stellvertretende Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Holtensen e. V., Friedrich Krone, der gleichzeitig auch Leiter vieler Projekte ist, hatte in seiner Funktion als Bewahrer der Chronik Holtensens wieder ganze Arbeit geleistet. Nach seinem Aufruf an die Bürger Holtensens ihm altes Filmmaterial von...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.03.14
  • 1
Kultur
Madeleine von Rössing (rechts) verliest den Text der Urkunden für 25Jährige Vereinszugehörigkeit
5 Bilder

Hauptversammlung des DRK Holtensen

Zur diesjährigen Hauptversammlung des DRK Ortsvereins Holtensen kam die Präsidentin des Regionsverbandes, Frau Madeleine von Rössing, persönlich um fünf Mitgliedern ihre Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft zu überreichen. Sie nahm aber auch gleich die Gelegenheit wahr um für die Kinder- und Jugendstiftung des DRK zu werben und sich bei dem Ortsverein dafür zu bedanken, dass er sich an der Stiftungsgründung beteiligte. Genauso wie aus der Kasse des OV Holtensen jedes Jahr ein Spendenbeitrag an...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 12.03.14
Kultur
Fröhliche Gesichter beim Verkleiden
7 Bilder

Landfrauen ließen sich griechische Spezialitäten schmecken

Doch vor dem Genießen stand die Arbeit - sprich: der Rundgang! Einen Hersteller griechischer Leckereien hatte der Vorstand der Landfrauen Gehrden-Ronnenberg ausgesucht um seinen Vereinsmitgliedern die Herstellung dieser Speisen näher bringen zu lassen. Und da die Anzahl der Anmeldungen bei weitem die Kapazitäten eines Rundgangs übertraf, wurden gleich drei Termine vereinbart. Auf einem davon war die Schreiberin dieser Zeilen dabei und konnte sich so von der beispielhaften Einhaltung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.03.14
Kultur
12 Bilder

Frühstückstermin wieder sehr beliebt

Am Samstag, den 08.02.2014, trafen sich die LandFrauen wieder einmal zu dem beliebten Frühstückstermin im Holtenser DGH. Die Beteiligung war groß. Netterweise hatte der Wirt, Manuel Herrmann, einige junge Feuerwehrleute eingesetzt, die bei der Parkplatzsuche behilflich waren. Das Frühstücksbüfett begeisterte durch die lecker angerichteten Platten und das vielfältige Angebot. Nachdem die erste Vorsitzende, Frau Petra Grefe alle Teilnehmer mit einem Gedicht begrüßt hatte und noch einige Termine...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 12.02.14
Kultur
23 Bilder

Die LandFrauen luden zur Weihnachtsversammlung

Am Freitagnachmittag saßen im großen Saal des Restaurants La Cascina in Holtensen weit über 100 Landfrauen zusammen um sich auf Weihnachten einzustimmen. Dies gelang dem Vorstand mal wieder hervorragend, denn das Programm war genau das Richtige für die Adventszeit. Außerdem waren die Tische von den Landfrauen aus Hiddestorf dezent aber wunderschön dekoriert, so dass schon beim Betreten des Saales weihnachtliche Stimmung aufkam. Als Begleitung für die weihnachtlichen Lieder, die alle Anwesenden...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 08.12.13
  • 1
Kultur
8 Bilder

Adventsfeier beim DRK Ortsverein Holtensen

Am Montag nach dem ersten Advent wird beim Ortsverein Holtensen des DRK den Mitgliedern eine kleine gemütliche Adventsfeier geboten. Es gibt Kaffee oder Tee sowie Kuchen und Torten. Und auch das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern ist sehr beliebt. Außerdem ist diese Feier ein schöner Abschluss für all die ehrenamtlichen Helferinnen, die das ganze Jahr über den Ortsverein bei seinen Aktivitäten unterstützt haben, wie z. B. bei den Blutspendeterminen, den Haussammlungen, der...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.12.13
Kultur
Das Schmücken des Baums beginnt
12 Bilder

Der Beginn der Adventszeit in Holtensen

Um die Holtenser BürgerInnen auf die Feiertage einzustimmen gibt es seit einigen Jahren einen festen Ablauf der Ereignisse. Zuerst wird in der Woche vor dem ersten Advent von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft eine ansehnliche Tanne besorgt und vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt. Um diesen Baum zu schmücken haben bereits seit vielen Tagen die Kinder des Kindergartens Nimmerland eifrig gebastelt. Am Freitag vor dem ersten Advent ist es dann soweit: der Baum wird von den Kindern und ihren...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 03.12.13
  • 1
Ratgeber
Fahrlehrer Bernhard Schrader trägt vor
4 Bilder

Was gibt es Neues in der STVO?

Zu einem Vortrag, der sich hauptsächlich an Führerscheinbesitzer wendete, hatte die Dorfgemeinschaft Holtensen am Freitagabend geladen. Referent war Fahrlehrer Bernhard Schrader aus Wennigsen, der zunächst mit einigen Bildern die neuesten Änderungen in der STVO vorstellte. Unter anderem ging es dabei um das Verhalten vor Bahnübergängen. Wussten Sie z. B., dass es jetzt ein absolutes Überholverbot innerhalb des Bereichs der bekannten Baken mit ihren ein bis drei Balken gibt? Das bedeutet, dass...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 23.11.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.