Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wennigsen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Fragment Schild Müllers-Höh
17 Bilder

Müllers Höh auf dem Deisterkamm Wennigsen und -Deister-Nordblick-

 Müllers-Höh auf dem Deisterkamm Als "Müllers-Höh" wird ein kleines Plateau auf dem Deisterkamm ca. 400 Meter westlich des Wegepunkts/Kreuzung "Laube" genannt. (N 52 Grad 16.277/E 009 Grad 34.729) "Müllers-Höh" liegt direkt auf der Grenze der Gemeinde Wennigsen und Springe bei der Flurbezeichnung "Hirschköpfe" ca. 395 (DHHN/NN) Deutsches Haupthöhennetz Dieser Wegepunkt auf dem Deisterkamm wurde nach dem ehemaligen Revierförster der Klosterforst Wennigsen Kurt Müller benannt. Auf diesem Plateau...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 04.10.18
  • 1
Zwischen Regen und Sonne
9 Bilder

Zwischen Regen und Sonne

... ich möchte euch die anderen Fotos nicht vorenthalten. Die Farben und die unterschiedlichen Stimmungen zwischen Regenwolken und Sonnenabschnitten war zu schön. Ich finde, die Natur ist der beste Maler. ... von der 360° - Fotografin Francis

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 20.11.16
  • 9
  • 15
Ein Standort
13 Bilder

360°

Ein Standort - viele verschiende Eindrücke Heute war wieder so ein Nachmittag, bei dem mein Herz glühte ... dachte ich, und schwang mich auf mein Bike. In der Nähe von Weetzen und Barsinghausen am Deister, habe ich angehalten und die facettenreiche Landschaft von einem einzigen Standpunkt aus eingefangen. Während die Wolken sich mit der Sonne eine Schlacht über die Himmelsmacht lieferte, habe ich (fast) einen Regenbogen, herbstfarbene Bäume und Wolkenbrüche fotografiert. Die Wolken tauchten die...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 20.11.16
  • 5
  • 14
12 Bilder

Stakenfahrt auf der Kruttina

Die Landschaft Masuren in Polen verbindet man mit wundervoller Natur. Eine Steigerung des Ganzen ist eine Stakenfahrt auf dem wohl schönsten Fluss der Gegend - der Kruttina. Aber lassen wir die Bilder sprechen!

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 13.06.16
  • 1
  • 1
was gibt es da zu sehen?
33 Bilder

Neuerkeröder Winterbilder

Ein Dorf zum Leben - auch im Winter! Es waren zwar außer uns zunächst nicht viele Leute unterwegs, aber ein paar sahen doch fast aus wie wir. Und die tierischen Bewohner trotzten ebenfalls dem Schnee und der Kälte. Außerdem gibt es da ja noch Fotomotive, die einfach so rumstehen. Aber schaut selbst!

  • Niedersachsen
  • Sickte
  • 17.01.16
  • 1
16 Bilder

Superwetter und Superstimmung auf dem Kinderfest

Am Sonntag strahlte die Sonne vom Himmel und mit ihr die Organisatoren des Kinderfestes auf der Holtenser Doppel-8. Als um 13 Uhr der offizielle Beginn des Festes war, kamen die Besucher noch recht zögerlich. Aber als gegen Ende des Festes um 16 Uhr die Preisverleihung für die Sieger der Entenrennen angekündigt wurde, war es auf der Wiese voll von kleinen und großen Menschen. Doch nicht nur das Rennen der Plastikenten auf der Beeke war beliebt, auch alle anderen Aktivitäten waren stets...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 20.04.15
  • 1
  • 1
Die Arbeitsgeräte stehen bereit
11 Bilder

Es haben einige mit angepackt....

.... damit am kommenden Sonntag, den 19. April, der Naturerlebnispfad in Holtensen wieder in frischem Glanz erstrahlt. Denn an dem Tag findet wie jedes Jahr das große Kinderfest auf der Holtenser Doppel-8 statt. Und dazu gab es im Vorfeld noch einiges zu tun. So wurde auf der sogenannten Ponywiese eifrig gefegt und aufgeräumt, viele Maulwurfshügel wurden dem Erdboden gleich gemacht und viele fleißige Hände halfen den Fußfühlpfad wieder auf Vordermann zu bringen. Außerdem mussten etliche...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 11.04.15
  • 2

War der Urmensch ein Klimakiller ?

Vor über 500000 Jahren, in der sogenannten Cromer-Warmzeit war es so warm, dass im Rhein Flusspferde lebten (Jürgen Vespermann: Geologie und Paläontologie des Eiszeitalters, S. 43, 67; In: Eiszeit, Hildesheim 1999). Damals gab es in Europa Urmenschen der Art Homo-erectus, moderne Menschen gab es noch nicht. In der Eem-Warmzeit, vor 127000 bis 115000 Jahren (Vespermann, S. 43), war es abermals so warm, dass sich Flusspferde im Rhein und in der Themse (Vespermann, S.63) tummelten und der...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 29.10.14
  • 10
B 217 aus Richtung Steinkrug
12 Bilder

Alleenstraßen rund um Holtensen

Es gibt eine "Deutsche Alleenstraße", die aber nicht durch unsere Region verläuft. Doch auch hier gibt es Alleen! Wir lesen fast jeden Tag, dass sich ein unbedachter Autofahrer an einem dieser Bäume wiederfindet, doch wie schön sie aussehen und welchen Schatten sie bei diesen heißen Temperaturen spenden - das sollte jeder bedenken, der für ein Abholzen ist. Hier ein paar Bilder der Straßen rund um Holtensen - geschossen an einem heißen Juliabend vor einigen Tagen.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 29.07.14
  • 1
  • 1

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Auch diese Vierbeiner verstehen sich nicht so gut. Allerdings ging diese Begegnung ohne Verletzte aus. | Foto: Uwe Dorloff

War die Katze selbst schuld?

Zwei Windhunde haben im Juni in Letter eine Katze totgebissen und regelrecht zerfleischt. Das Tier soll die Hunde angefaucht und damit deren Jagdinstinkt geweckt haben, heißt es im Polizeibericht. Der Katzenbesitzer, der mit ansehen musste, wie seine Katze starb, bezweifelt das. Die Region will den Fall nun noch einmal prüfen, schreibt die Leine-Zeitung in ihrer Mittwochsausgabe. Dann soll sich entscheiden, ob die Hunde eine Gefährlichkeitsprüfung ablegen müssen. Die Region kann das allerdings...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.08.13
  • 22
Kaffee und Kuchen - natürlich selbst gebacken
13 Bilder

Landfrauen bitten zu Tisch - und noch weiter

Landfrauen bitten zu Tisch - unter diesem Motto trafen sich knapp 30 Landfrauen auf dem Hof von Ulrike Wissel-Baumgarte in Vörie, einer der Vorständlerinnen der LandFrauen Gehrden-Ronnenberg. Ungefähr die Hälfte der Damen kamen aus dem Nachbarschaftsverein Barsinghausen und waren damit einer Gegeneinladung der Gehrdener LandFrauen gefolgt, die zuvor bereits in Barsinghausen bewirtet worden waren. Nach der Begrüßung mit einem Glas Sekt wurde Kaffee und Kuchen gereicht, der wegen der großen Hitze...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.06.13
Zuerst werden die Schuhe ausgezogen
4 Bilder

Die ersten Besucher gehen über den neuen Fußtastpfad

Nachdem die Aufräumarbeiten auf der Holtenser Doppel-8 am Wochenende zum größten Teil erledigt waren, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Und so kam es, dass bereits einige Tage später der örtliche Kindergarten einen Ausflug zu der großen Wiese am südlichen Ende des Naturerlebnispfades unternahm. Zur Freude der Kleinen, die mit ihren Erzieherinnen dort eintrafen, hieß es, sofort die Schuhe ausziehen und alle über die frisch präparierten Felder des Fußtastpfades marschieren! Es...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 27.04.13
Dieser Abendsegler wurde bei einer Baumfällung schwer verletzt.
3 Bilder

Neuer Fledermaus-Notruf für den Großraum Hannover

Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover hat im Fall von verletzten oder in Not geratenen Fledermäusen eine neue Notrufnummer eingerichtet: 0157-30910222 Bitte beachten Sie, dass diese Notrufnummer AUSSCHLIESSLICH in Notfällen verwendet werden darf (verletzte, gefundene oder in Notlagen geratene Fledermäuse! In schwierigen Fällen muss evtl. die Feuerwehr hinzugerufen werden.)! Für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an unser Büro des BUND Region Hannover: Tel. (0511) 66 00 93 Bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 29.10.12
  • 1

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Am Kopf gepackt
9 Bilder

Schlange frißt Kröte

An der Manderscheider Unterburg in der Eifel konnte ich beobachten, wie eine Ringelnatter eine Kröte lebend verspeiste. Ein interessantes und aufregendes Schauspiel!

  • Rheinland-Pfalz
  • Manderscheid (RP)
  • 15.05.12
  • 18
Wasserbüffel
24 Bilder

Wasserbüffel in der Ihmeaue bei Vörie

Mitglieder der NABU-Gruppe Ronnenberg und Herr Hüper vom Unterhaltungsverband "Mittlere Leine" stellten am 05.05.12 um 14.30 Uhr das Wasserbüffel-Projekt in der Ihme-Niederung vor. Die Tiere werden hier zu Landschaftspflege eingesetzt. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Region Hannover, des NABU Ronnenberg, des Unterhaltungsverbandes UHV 52 "Mittlere Leine" und der Wasserbüffelfarm Kothensen der Fam. Baumgarten in Linderte. Das Projekt wird gefördert von der Nds....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 06.05.12
  • 7
8 Bilder

Deister-Eindrücke: Der erste lange Spaziergang des Jahres zu den Wasserrädern

Am Sonnag nutzten wir das trockene -wenn auch etwas trübe- Wetter dazu, mal wieder eine Tour in den Deister zu machen. Gut passte es, dass die Wasserräder am Tag zuvor ihre jährliche Eröffnung gefeiert hatten: So war dies unser Ziel :-) Wir wurden mit einer sehr liebevoll restaurierten Anlage belohnt. Es war ein schöner Tag! :-) Ich habe zwar viele Bilder geschossen, will hier aber nur mal ein paar Eindrücke des Tages zeigen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.05.12
  • 7
Hinweis vor der Holtenser Kirche
12 Bilder

NABU beschert Holtensen eine weitere Attraktion

Von den Kleingärten hinter der Kirche in Holtensen hat der NABU Wennigsen einige gepachtet und diese zu Obststreuwiesen umgestaltet. Viele Obstbäume wurden gepflanzt und im Sommer sorgen einige Schafe dafür, dass das Gras auf den Wiesen nicht alles überwuchert. In dieser ökologischen Nische fühlen sich natürlich alle Arten von Singvögeln sehr wohl. Bei Vogelstimmenwanderungen in den frühen Morgenstunden kann schon viel erhört werden, doch leider lassen sich nicht immer alle fiedrigen Bewohner...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 24.04.12
  • 4
Foto: Alexa (Pixelio.de)

Anleinpflicht für Hunde: Halten sich alle dran?

Seit Sonntag herrscht Anleinzwang für Hunde in freier Natur – das sieht das Niedersächsische Waldgesetz zum Schutz von wild lebenden Tieren vor. Aber längst nicht alle Hundebesitzer scheinen sich daran zu halten: Gleich am ersten Tag der Anleinpflicht musste zum Beispiel die Polizei in Langenhagen ein Reh erschießen, weil ein frei laufender Hund es angegriffen hatte. Die Heimatzeitungen fragen Ihre Leser - und ich gebe die Frage gern an Euch weiter: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Halten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.04.12
  • 19
Da tut sich was im Gras!
5 Bilder

Frühlingsgefühle?

Endlich scheint auch hier die Zeit der langen kalten Winterabende beendet zu sein. Wie jedes Jahr melden sich zu unserem Erstaunen die kleinen bunten Pflänzchen aus ihrem Winterschlaf zurück und wir können nur schauen und uns wundern.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 18.03.12
Die Sträucher sind geschnitten
7 Bilder

Winterlicher Spaziergang in Holtensen

Noch ist es überall vereist, die Bäche tragen viel Eis und der Boden ist fest und trocken. Da wagt man schon mal einen Spaziergang durch Feldmark und Gärten.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 13.02.12
  • 3
Rauhreif (Oder schreibt man das jetzt ohne "h"?)
11 Bilder

Winterliches von unterwegs

Eine Autobahnfahrt bei diesem Winterwetter kann interessante Perspektiven zeigen. Hier ein paar Blicke durch unser Autofenster irgendwo auf der A 7 und der A 39 zwischen Hannover, Salzgitter und Braunschweig am letzten Wochenende.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 06.02.12
  • 1

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.