Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schule

Beiträge zum Thema Schule

Politik

Einladung zum Grünen Tisch im La Rocca

Zum Grünen Tisch laden herzlich die Uetzer Bündnisgrünen ein. Politikinteressierte Menschen und natürlich unsere Mitglieder sind willkommen. Zeitpunkt: Mittwoch den 13. November ab 19.00 Uhr im italienischen Restaurant La Rocca, Winkelstraße 2 in 31311 Uetze Bei unserem offenen Treff wollen wir hören, wo den Menschen in unserer Gemeinde der "Schuh" drückt. Wir berichten Aktuelles und aus den letzten Ausschuss- und bzw. der Ratssitzung Ende Oktober. Diskutiert werden die aktuelleThemen aus der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.11.13
Blaulicht

Schutzmann Rolf Morett in Pension

Heute war sein letzter Arbeitstag, gestrahlt hat er gefühlt wie am ersten Tag: Rolf Morett. Eine Instituion aus Uetze geht in den Ruhestand. Als Kontaktbeamter hat Rolf die letzten Jahre zu Fuß auf der Straße oder unterwegs zu einer der vielen Schulen, Kindergärten oder bei Senioren in der Gemeinde Uetze verbracht. Sein herzliches offenes aber auch direktes Wesen ist eine Bereicherung für die Polizeiinspektion, aber besonders für die Einwohner Uetze` s gewesen. Mit einem kleinen Empfang heute...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 31.10.13
Politik
Rechts unten sollte ein viertes Schild stehen mit dem Hinweis nach Celle, oder ?

Was fehlt hier ?

Kommt man mit dem Fahrzeug von der B 188 und passiert den Kreisel bei Kliewer, so ist nach rechts der Hinweis nach Celle zu lesen. - Die Fahrt geht also über Hänigsen, Rälingser Straße. Komme ich nach Hänigsen hinein, fehlt der weitere Hinweis. Meine Aufnahme stammt aus Richtung Uetze kommend. Auch hier müsste ein Hinweis auf der rechten Seite des Mastens stehen (also auch zwei gelbe Schilder nach rechts weisend) Natürlich haben die meisten schon ein Navi; zur Orientierung gehört meines...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 27.07.13
Kultur
Das siegreiche Team der Klasse 10K2 nach der Vorführung ihres Kurzfilms
6 Bilder

Schüler des Gymnasiums Uetze gewinnen internationalen Kurzfilmwettbewerb

Große Freude herrschte bei den Schülerinnen und Schülern des Französischkurses der 10K2 und ihrer Lehrerin Kristin Jachmann, als das Ergebnis des vom Nds. Kultusministerium initiierten Kurzfilmwettbewerbs bekannt wurde. Von den teilnehmenden Schulen aus Niedersachsen, Polen und Frankreich wurde der Uetzer Beitrag als der Beste ausgewählt. In einer kleinen Feierstunde gratulierte Schulleiter Ulrich Germar den erfolgreichen Teilnehmern und ermunterte auch dabei die anderen Klassen, sich an...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.05.13
Kultur
Peter Doms vermittelt in der „Olen Dorpschaule“ allerhand Wissenswertes rund um das frühere Schulwesen
7 Bilder

Ole Dorpschaule gibt Grundschülern Einblick in das frühere Schulwesen

Lernen am Objekt, so lautete das Motto für die drei dritten Klassen der Grundschule Uetze. Im Unterricht hatten sie bereits in der Unterrichtseinheit „Schule früher – Schule heute“ viel Theorie vermittelt bekommen. Nun konnte ihnen Heimatbundvorsitzender Peter Doms in der „Olen Dorpschaule“ in der Schulstraße anhand der im dortigen Heimatmuseum untergebrachten Exponate auch zeigen, wie unsere Vorfahren tatsächlich gelebt haben. Neben den allgemeinen Gebrauchsgegenständen und Geräten aus...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.03.13
  • 2
Kultur
Schüler im Einheitslook und Armbinde diskutieren über die Erfolgsaussichten durch  ihre Organisation „Die Welle“
9 Bilder

„Die Welle“ reißt die Zuschauer mit

Die Theater-AG des Gymnasiums Uetze unter der Leitung von Yvette Berkhan hatte sich mit dem Stück „Die Welle“ ein nicht einfaches Thema ausgesucht. Es geht unter dem Eindruck der Geschehnisse im Dritten Reich im Prinzip um die Frage, ob ein Einzelner eine ganze Masse manipulieren kann. Ausgangspunkt des Theaterstückes war ein Film über den Holocaust, den der Geschichtslehrer Ben Ross im Rahmen des Unterrichtsblocks über den Zweiten Weltkrieg vorgeführt hat. Der Film stößt in der Klasse neben...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 10.03.13
Freizeit
Der Weihnachtsmann findet sein neues Plätzchen in der "Mitte des Weihnachtsdorfes" gut. Viele Kinder und Erwachsene hatten eine kleine Audienz.

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Uetze

Der Rundgang war geschickt angelegt; die Matsche-patsche-Stellen überragte eine gut duftende Schicht von frischen Holzschnitzeln: aus den weihnachtlich geschmückten Buden glänzte es zur "Mitte des festlichen Dorfes". Das erste Mal war keine Pyramide aufgestellt und doch haben alle interessierten Familien zum Festplatz auf dem Hoopte gefunden. Wer das Auto nahm, musste nicht lange rumsuchen; die Fußgänger konnten eine schöne Kutsche als Taxi von der Dorfmitte nutzen. Neues gemütliches...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.12.12
Wetter
Alt aber lesbar: ein Organspendeausweis. Er hat seinen sicheren Platz im Portemonnaie gleich neben dem Ausweis

Es war Sommer..... !

Genauer gesagt war es ein offenbar sonniger Sonntag: der 3. Juni 2007 war der Tag an dem ich endlich einen Organspendeausweis ausgefüllt in mein Portemonnaie gesteckt habe. Warum ? Tja: das Morgen und Übermorgen im Leben bleibt immer ein Geheimnis. Niemand will oder rechnet mit einem Unfall oder einem plötzlichen Tod. Und doch beschäftigt uns das Thema praktisch latent im Kopf. - Zumindest wohl wenn wir darauf angestoßen werden. Die Presse oder besser die kriminellen Machenschaften Einzelner...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.11.12
Wetter
Schöpferisches "Wooling" im Garten von Janina. Die Ferienpass-Kinder sind eifrig am schleifen, malen, gestalten. | Foto: Janina Grauert
5 Bilder

Ferien - Spaß bei jedem Wetter

Das Wetter im August war der reinste "Gemischtwarenladen". Glück hatte Janina Grauert mit ihrer Kunstwerkstatt in Uetze auf dem Melzian-Gelände. Bei durchwachsenem Wetter war es ihr gelungen, stühlerisch die Ferienkinder zu kreativen Schaffen zu ermuntern. Die Ergebnisse lassen sich sehen. Die BündnisGrünen hatten Janina erneut für die Ferienpass-Aktion 2012 engagiert. Am 10. August war es dann soweit. Der Bericht und die Fotos von Janina sprechen für sich: "Stühle? - Ja, bei meinem...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.09.12
Politik
Kinder, Familie und Senioren unter "einem Hut" !

Zusatzrente nach 40 Jahren

Ein Zubrot, eine Zusatzrente ist immer gut ! - Als ich Ursula von der Leyen im Fernsehen gesehen habe und die bisherige Berichterstattung verfolgt habe, sind mir ganz andere Gedanken gekommen: - welche Frau / junge Frau kann das leisten 40 Jahre in Vollzeit zu arbeiten und "nebenbei" Kinder erziehen ? Wie alt darf die Frau dann sein ? Die Rente gibt es zur Zeit ab 67. Also müsste die junge Frau spätestens bis 27 Jahren verantwortlich die Familienplanung abgeschlossen haben um theoretisch in den...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.09.12
  • 2
Gedanken
Gesehen in Oslo: Extra-Parkplatz für Elektro-Fahrzeuge: an anderer Stelle war ein zentralerer Parplatz rappelvoll mit E-Cars
6 Bilder

Oslo 24 Stunden im Voraus...

Die Schiffsfahrt bis nach Norwegen dauerte eben 24 Stunden. Diese lange Fahrt machte einen deutlichen Unterschied zu Deutschland offenkundig: In Oslo machten wir zufällig diese Entdeckung - dort gibt es bereits öffentliche Parkplätze mit einer Art Strom-Parkuhren. Es herrscht bereits eine rege Frequenz mit Elektro-Autos. Bei uns in Deutschland tut man sich immer noch so schwer damit. Warum eigentlich ? Die Kommunen mit eigenen Stadtwerken könnten davon bestimmt finanziell teilhabe bekommen. Sie...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.08.12
Wetter
Klein sein muss schön gewesen sein....
2 Bilder

Gedanken an die Zukunft

Bei dem heutigen guten Wetter haben wir diese Inschrift entdeckt. Sie war in Bad Pyrmont zu lesen. Die Kindheit, wie sie beschrieben wurde, gibt es mittlerweile wohl nicht mehr... Der Hunger in der Welt bleibt aber. - egal wie das Wetter wohl wird.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 14.08.12
  • 1
Natur
Idyllischer naturnaher See. - (Nicht auf dem Bild ! - Linke Seite der Rundweg und Campingplatz, rechts Badestrand und Bistro. Im Hintergrund Restauration, "Storchennester" und Chalets.) Na, neugierig geworden ?

Bewegender Irenensee Uetze

Der Bauer Fritz Meinecke und seine Frau Irene waren entsetzt: vermutlich erst aus der Zeitung konnten sie entnehmen, das die "Burgdorfer Konserve" dichtmacht. Dem Gehöft und den vielen Feldern mit Gemüse, vor allem Möhren, drohte das Aus. Die Konservenfabrik im nahen Burgdorf bei Hannover war die ganzen Jahre ein sicherer Abnehmer für die Uetzer Ernte. Vor jetzt 41 Jahren hatte der Bauernschlaue eine clevere Idee. Meinecke ließ die Felderwirtschaft sausen. Er setzte alles auf eine Karte....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.07.12
  • 3
Blaulicht
Zwei die sich gut verstehen:  Morgenmän Franky und ich.

Traditionelles Hoffest in der Polizeidirektion Hannover

Sonnig und gemütlich war es auf dem Innenhof der Polizeidirektion Hannover. Wieder mal ist ein Jahr herumgegangen. So schnell ist das. Nachdem ich mehrere Jahre pausiert hatte, war ich heute wieder dabei: Hofi, Ernst, Andreas, Sandra, Anja, Andrea, Lutz, Bernd der jetzt Chef ist, Herr Hoffmann und wie sie alle heißen. Und: der der immer zur Polizei kommt Morgen-Män Franky Der war gut drauf und fühlt sich bei der hannoverschen Polizei schon richtig heimisch. Viele Erinnerungen konnten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.07.12
Sport
Angriff der Ramlinger; Bedrängnis vor dem Hannoverschen Tor !

Freundschaft auf Ramlinger Rasen

Die Temperaturen waren heute sommerlich, die Luft ein wenig schwül. Auf dem grünen Rasen waren die Akteure fit und engagiert. Ein Sommermärchen war es nicht. Am Ende mussten die Protagonisten des RSE eine Niederlage gegen die Profis von Hannover 96 hinnehmen. Das Engagement der Ramlingen-Ehlershäuser war jedoch deutlich zu spüren. Sie wollten unbedingt und haben um jeden Ball gekämpft. Nach 90 Minuten sind zwar einige Tore gefallen; gesiegt hat jedoch die Freundschaft beider Vereine. Viele...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.07.12
Natur
Meister Rotkappe nach dem Absturz

Abgestürzter Buntspecht

Es machte einfach nur: klock. - Am Fenster ein handgroßer.. ja was ? irgendwie ein komischer Fettfleck. Ich raus, rum um die Ecke und: da lag er. Im Gras. Gepumpt hat er wie ein Maikäfer. Der Schnabel immer wieder auf und das Gejapse. Die Augen aufgeregt, immer wieder gingen die Augenlider. Okay: keine abgestürzte Brieftaube sondern ein großer Buntspecht. Was tun ? Ein bißchen Entenfutter und Wasser und dann wieder hin zum Specht. Vorsichtig nahm ich den Vogel in beide Hände und wollte ihn dann...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.07.12
Politik
Gäste zu den Themen und Politikinteressierte sind herzlich willkommen.

Aus aktuellem Anlass: Grüner Tisch in Dollbergen

Der “Grüne Tisch in Uetze” ist am 6. Juni, Mittwoch im Dollbergen zu Gast. Fraktionsmitglieder der Uetzer Grünen laden in diesem Monat interessierte Bürger in das Gasthaus Höbbel, Alte Dorfstraße 35 ein. Beginn ist 20:00 Uhr. Aktuelles Thema ist die Planung der Gemeinde Uetze, auf dem ehemaligen Gasolin-Gelände in Dollbergen wieder Gewerbe anzusiedeln. Die Grünen Uetze, BUND, Bürgerinitiative Umwelt Uetze und der Nabu wollen das verhindern, weil auf dem Gelände inzwischen viele geschützte...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 05.06.12
Natur
Deutliches Zeichen: hier geht es nicht weiter
13 Bilder

Dollbergen: Grüne setzen sich für Artenschutz ein

Trotz des schlechten Wetters am 11. Mai kamen rund 40 Besucher dem Aufruf der Bündnisgrünen, dem BUND und der Bürgerinititative Umweltschutz nach. - Die Uetzer Einwohnerin Kathleen Fronk macht auf die Situation der dort geschützten Tierwelt, vor allen den ansässigen Zauneidechsen, aufmerksam. Sie möchte diese selten gewordenen Tiere geschützt und in Ruhe gelassen wissen. Sie weiß um die Pläne einer Bebauung des Geländes. Dort sollen trotz der vorhandenen und vermuteten Altlasten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.05.12
  • 1
Ratgeber
Eine Blumenwiese: Schönheit und Last zugleich.

Lust und Last im Frühjahr und Sommer

Die Natur gibt Gas: nach einem etwas unbeständigen Frühling kommt der Sommer jetzt mit aller Gewalt. Die Frühblüher sind vorbei: jetzt haben andere Bäume und Pflanzen mit ihren Pollen nachgelegt. Nicht jeder freut sich vorbehaltlos über die Entwicklung der Natur. Allergiker haben so ihre Probleme. Trotz Antihistaminika ist es oft ein bedrückendes Gefühl zu dieser Zeit: das Atmen wird schwerer und Schlafen wird anstrengender. Was machen Sie um dem Ganzen so wenig wie möglich ausgesetzt zu sein...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.05.12
  • 2
Gedanken
Ist die Jugend wirklich im Zentrum ?

Neue Mensa und kein Essen ?

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Gemeinde Uetze hat am 24. April in der Gemeinde nach der aktuellen Nutzung der neuen Mensa durch Schüler aller Schulformen nachgefragt. Begründung der Anfrage: Nach unserem Erkenntnisstand vom 23.04.2012 gibt es im Gymnasium und im Realschulbereich Klassen, die aufgrund ihrer Stundentafel nicht an der Versorgung durch den Mensabetrieb teilnehmen können. - Sie haben schlichtweg keine von der Schule eingeplante Pause für die Einnahme einer Mahlzeit....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 04.05.12
  • 1
Blaulicht
Die Gastgeber zeigten heute ihr Talent und einen schönen Rücken.
13 Bilder

St. Florian tanzt Samba in Dollbergen

Dollbergen: Die Sonne hat sich heute lange gehalten. Es war Frühlingswetter, ja in Dollbergen sogar schönstes Bratwurstwetter. Gut organisiert und ausstaffiert präsentierte sich heute der Förderverein der Dollberger Feuerwehr. Ein halbrundes Jubiläum, nämlich 5 Jahre Förderung der Freiwilligen war heute der Anlass zum Feiern. Freudig wurde ich dort neben Udo Ludwig und Anke Prakuhn auch von Beate Walz begrüßt und im neuen Hause herumgeführt. Eine für mich optimale Planung der Räumlichkeiten und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.04.12
Politik
Erinnerung aus Kindheitstagen: jede Förderpumpe hatte ihren eigenen Klang.
2 Bilder

Neue Erdölförderung in Hänigsen

Die Schlagzeile und das Titelbild der HAZ vom 27. März 2012 haben ihre Wirkung gezeigt: Der dort dargestellte Benzinpreis von 1979 mit 96 Pfennig pro Liter Normalbenzin und 1,03 DM für Super und mit jetzigen 163 Cent für die gleiche Menge Kraftstoff, sind nicht unbemerkt geblieben. In seiner nächsten Ortsratssitzung nach Ostern werden die Hänigser Politiker der Idee nachgehen, die alten Erdölfelder rund um den Kuhlenberg und an anderen kartierten Stellen rund um die Ortschaft zu reaktivieren....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.04.12
  • 1
Gedanken

Wussten Sie schon ?

.......... wie schön unsere Entdeckungen in der Heimat und in der Fremde sind ? Wie aussagekräftig ein Bild sein kann ? Hätten sie vermutet, dass wir unsere Ansichten und Erlebnisse in ein paar niedergeschriebenen Zeilen völlig eindrucksvoll aber unkompliziert und modern mitteilen können ? - Einfach so. Ja. myHeimat hat einen Weg gefunden der meines Erachtens zwischen Alt und Jung und Nah und Fern langführt. Hier wird nicht alles gepostet und geteilt wie auf anderen Foren. Ich fände es schön,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.03.12
Politik

Der eine Besucher

Den Mann habe ich persönlich zum ersten Mal gesehen. Er kam ein bißchen später und setzte sich auf einen der Stühle in der Agora. Ansonsten war es ein gewohntes Bild: der Rat der Uetzer Gemeinde tagte wieder fast für sich allein. Immer wenn es heiße Themen gibt, sind Anwohner, Bürger und Anfragen mal mehr präsent. Manches Mal waren die Ränge in der Agora gut gefüllt. - Oft fehlt jedoch das Interesse der Menschen, die uns schließlich im September 2011 und die 5 Jahre davor und davor gewählt...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.03.12
  • 2
Wetter
Winterliche Idylle zwischen Hänigsen und Dachtmissen
8 Bilder

Mit Kind und Kegel zur Hänigser Winterwanderung

Ganz pünktlich waren wir nicht, dafür nahmen fast 20 Teilnehmer, auch mit neuen Gesichtern, am heutigen Sonntag bei der geplanten Winderwanderung der Bündnis-Grünen teil. In Hänigsen ging es Am Weferlingser Weg los in die Feldmark. - Michael hatte kurzerhand einen Bollerwagen organisiert und ihn mit leichter Marschverpflegung; heißem Tee und Keksen, ausgestattet. So konnten wir auch die mitlaufenden Kinder gut versorgen. Bei zwei Streckenstopps konnten wir uns aufwärmen. - Die Kinder tobten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.02.12
Gedanken
Irenensee: Geradeaus die Insel. Im Vordergrund das Watt/Schlick und rechts der "Tiefwasserbereich"
2 Bilder

Wer hat den Stöpsel gezogen ?

Schnell ist man mit dem Auto die Spreewaldallee eingebogen. - Heute habe ich mal am Tor angehalten und genau hingesehen: der Irenensee ist flach wie eine Flunder. Wer hat den Stöpsel gezogen ? Es gibt einen richtigen großen Wattbereich; das Wasser hat sich zurückgezogen. Zwei Schwäne und wenige andere Wasservögel habe ich im "Tiefwasserbereich" gesehen. Fische kann ich mir kaum noch vorstellen und Fischreiher waren nicht anzutreffen. Wie das genau kommt, ist mir ein Rätsel. Aus dem Überlauf...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.01.12
  • 1
Politik

Wann muss ein Lotse von Bord ?

In Hannover ist ein Polizeipräsident nur ein Bier trinken gegangen. Das war wohl etwas unachtsam. Aber er soll das Bier selbst bezahlt haben im Steintor-Club Sansibar. Er musste gehen, weil das Ganze anrüchig war. Ein Präsident aller Bürger, der früher gerne als Schwiegersohntyp gesehen wurde, erlaubt sich einiges mehr. Wann bitteschön können wir dort mit einer Konsequenz rechnen ? Wer sich wirklich am eigenen Maßstab misst, der müsste ehrlicherweise gehen. Niemand ist frei von Fehlern. - Nur...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 03.01.12
  • 10
Freizeit
Hänigsen: Christine Kurmes füllt Schokolade nach; die Kinder stehen erwartungsvoll am Tisch und wollen loslegen.
4 Bilder

In guten Händen mit der Uetzer Jugendpflege

Nico ließ sich in seiner Vorbereitungszeit nicht aus der Ruhe bringen. Er saß konzentriert hinter dem Tresen und machte... was ? Das konnte ich nicht erkennen. Aber es sah wichtig aus. Als der Jugendtreff in Hänigsen öffnete überraschte ich ihn mit meinem Spontanbesuch. Nico und ich kennen uns über Eitel schon ein paar Jahre. Sofort war da wieder die Kanutour mit Übernachtung an der Wienhäuser Schleuse bei Wolfgang Günther präsent. - Wir haben schön gelacht. Seine Mitstreiterin Christine und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.12.11
  • 1
Politik

Regelmäßiger Bericht des Wirtschaftförderers

Der Wirtschaftsförderer soll nach Antrag unserer Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zukünftig regelmäßige Berichte zur Förderung der Wirtschaft und der Infrastruktur abliefern. Mit dem ersten Antrag der Grünen Fraktion im Gemeinderat wollen wir ein Zeichen setzen: die Einnahmesituation der Gemeinde kann nur gestärkt und verbessert werden, wenn die Wirtschaft floriert. In Zeiten von Globalisierung und Europadenken dürfen die Regionalisierung vor Ort in unserer Gemeinde nicht vergessen. Die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.