Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fuhse

Beiträge zum Thema Fuhse

Gedanken
Foto 1: 11.06.2017 / 18:55 Uhr Fuhsbrücke, hier kann man es deutlich sehen, das Wasser steht und bewegt sich nicht. Kleiner und größere Fische haben sich in die Tümpelflächen gerettet !
2 Bilder

2 Bilder zum desolaten Wasserstand der Fuhse (Niedrigwasser, wie es Fische NICHT mögen)

( 1. Bild aufgenommen am Sonntag, 11.06.2017 gegen 18:55 Uhr ) Gestern am Abend fuhr ich mit meinem Rad über die Fuhsebrücke an der Gifhorner Str. und sah im Bachbett hilflose Fische schwimmen, die verzweifelt tiefere Wasserstellen suchten, gleiches auch bis hin zur Holzbrücke am Ende der Strückenstr. (2. Bild fotografiert am Montag, 12.06.2017 gegen 07:30 Uhr ) Die Fuhse ist wieder in Fließrichtung gen Norden in Bewegung gekommen. Hier stellt sich die Frage, wer an der Mühle Amme das Wasser so...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.06.17
  • 6
  • 2
Freizeit
Erfolgreiche Müllsuche
6 Bilder

Kanuten sammeln Müll aus der Fuhse

Wie immer im September hat die Kanusparte des SC Uetze auch in diesem Jahr wieder ein Teilstück der Fuhse aufgeräumt. Dazu trafen sich drei Männer und eine Frau bereits Anfang September an einem Sonnabendmorgen am Blumenladen an der Fuhse in Uetze, um mit Hilfe von zwei Kanus den Müll aus der Fuhse zu entfernen. Da es umso einfacher ist, wenn man bereit ist, dafür auch mal ins Wasser zu gehen, hatten zwei der Kanuten sogar Neoprenanzüge an, um dem kalten Wasser zu trotzen. Das Wetter war dieses...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 28.09.15
  • 1
  • 1
Sport
Historische Bahnbrücke (1921, Braunschweig-Celle) südlich von Benrode. 1962 wurde der Personenverkehr Plockhorst–Braunschweig, 1971 der Personenverkehr Celle–Plockhorst eingestellt.
28 Bilder

Friesentaucher unternehmen eine Kanutour auf der Fuhse

Zum 20-jährigen Bestehen der Abteilung Tauchen des TSV Friesen Hänigsen tauschen die Unterwassersportler die Flossen mit den Paddeln Etwas Besonderes sollte es zum runden Jubiläum schon sein. Gern mit reichlich Wasser drum herum und gut geeignet auch für den sportlichen Nichttaucher. Da bot sich zum gemeinsamen Erlebnis in der freien Natur eine Kanufahrt ganz besonders an. Auf Vorschlag von „Udo Deister, Kanutouren“ entschied sich der Vorstand für die geführte Tour auf der heimischen Fuhse von...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.10.13
  • 6
Natur
In der Herrschaft bei Uetze/ An der Fuhse
14 Bilder

Winterspaziergang an der Fuhse bei Uetze

Fahles Wintersonnenlicht war mein Begleiter auf einem Spaziergang an der Fuhse. Hübsch anzusehen war die Landschaft allemal, aber jetzt wird's endlich Zeit für den Frühling. An der Fuhse flog ein Eisvogel pfeilschnell den Flusslauf entlang und hinter einer Biegung flog ohne große Eile ein Kormoran weiter. Singvögel machten sich eher rar. Ein paar Kohlmeisen, aber mehr Vögel ließen sich nicht blicken.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.03.13
  • 1
Natur
'Hallo, ich erzähle Euch eine Wintergeschichte von der Eltzer Mühle.'
13 Bilder

Schnee & Eis an der Eltzer Mühle

„Es war ein kalter, aber sehr schöne Wintertag im Januar, als sich die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle getroffen hat …“ Mit diesen Worten beginnt mein Beitrag über die Feuershow IgnisLibra Ich habe aber an diesem winterlichen Nachmittag auch einige Schneebilder gemacht, die den Reiz der Mühle zeigen. Da sind die Esel, die lt. einem Sprichwort „aufs Eis gehen und tanzen, wenn ihnen zu wohl ist“. Da ist die Fuhse, deren Wasser an den Wänden um das Mühlrad herum zu Eis erstarrt ist. Da ist...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.01.13
  • 7
Natur
Herbstliche Fuhse
14 Bilder

Alle warten nun gespannt auf den Frühling

Anlieger pflanzen Blumenzwiebeln im Fuhsepark. Die bereits in den letzten Jahren gezeigte Solidarität der Fuhseparkanlieger und -freunde hat jetzt eine weitere Aktion hervorgerufen. Rund 5.000 Krokus-, Osterglocken-, Narzissen- und Tulpenzwiebeln wurden in die Erde gebracht. Begonnen hatte alles im November 2010, als die Gemeinde im Park rund 40 Bäume und einige Buschgruppen beseitigen wollte. Durch den Einsatz von Hans-Volker Nordmann, der die Anlieger mobilisierte, konnte ein Protest dieser...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 17.10.12
  • 1
Natur
Die Fuhse....
21 Bilder

Idyllisch gelegen - die Mühle Amme

Eine herrliche Idee meiner Nachbarin, mich zur Mühle Amme in Uetze zum Café einzuladen. Anlässlich einer Weihnachtsfeier war ich schon einmal in dieser betreuten Wohnanlage und habe damals die Gemütlichkeit bewundert. Und nun, bei herrlichem Sonnenschein, konnte ich mir die gesamte Anlage einmal anschauen. Ich war begeistert..... Wer halt mehr wissen möchte: http://www.muehle-amme.de/historisches.html

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.08.12
  • 7
Freizeit
Die Wassermühle von Eltze
49 Bilder

Im Mai einmal um Eltze – Wanderung im Kreis wie das Mühlrad

Eltze ist ein kleines Dorf und gehört wie Wackerwinkel zur Gemeinde Uetze. Über die B444 von Peine kommend ist mein Startpunkt und Ziel die Wassermühle. Vom dortigen Parkplatz führte mein Weg an Zwiebelfeldern vorbei durch eine still gelegte Eisenbahnbrücke nach Wackerwinkel zum Zweiständerhaus. Sollte wie bei mir das Haus geschlossen sein, ist es trotzdem sehenswert. Ab hier kreuze ich zum ersten Mal die Fuhse um am Ufer lang zu wandeln. Die Fuhse entspringt bei Flöthe im Landkreis...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.05.12
  • 14
  • 1
Ratgeber
167 Bilder

Im Detail - Dollbergen im Burgdorfer Land

Nähert man sich dem Ort Dollbergen von der Fuhse aus, so ist deutlich zu erkennen, dass der Ort auf einem Hügel bzw. einem kleinen Berg liegt. Im frühen Mittelalter soll das Wort „Doll“ gleichbedeutend mit dem Ort „Hügel“ gewesen sein. Der Hügelberg an der Fuhse. Ein guter Ort um in dieser flachen Gegend zu siedeln und sich vor evtl. Hochwasser zu schützen. Sucht man nach sprachlichen Synonymen für „Doll“, so verbindet man das Wort mit Adjektiven wie „hübsch, lieb, liebenswert“. Auch eine...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 28.10.11
  • 1
Freizeit
Eltzer Mühle
33 Bilder

Die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle

Am 20. Oktober traf sich die Donnerstagsrunde mal wieder in der Eltzer Mühle. Ok, ich muss zugeben, für mich war es Premiere hier, ich war noch nie an diesem wunderbaren Fleckchen Erde. Allerdings war es mit Sicherheit nicht das letzte Mal ... Die Eltzer Mühle, eine unterschlächtige Wassermühle, wurde das erste Mal im Jahre 1420 urkundlich erwähnt. 1467 wurde sie als bischöfliches Lehen des Stiftes Hildesheim vergeben. Im Jahre 1704 übernahm der Müller Scharlemann die Mühle; in der Folge sollte...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.10.11
  • 11
Natur
Die fleißigen Müllsammler mit dem Müllberg in der Herrschaft

Müllsammeln auf der Fuhse

Am ersten Wochenende im September hat die Kanusparte des SC Uetze mal wieder einen Sonnabendnachmittag damit verbracht, die Fuhse vom Müll zu befreien. Dieses Mal waren vier Kanadier mit insgesamt acht Leuten auf dem Fluss. Gestartet wurde wie immer in Uetze am Blumenladen. In dem Bereich innerhalb von Uetze hatten die acht Müllsammler dann immerhin schon ein Fahrrad aus dem Fluss geholt. Ansonsten war die Liste an Fundstücken vom Fahrradreifen über Leitpfähle bis hin zu Öl- oder...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.09.11
Freizeit
Claudia (re) strahlt mit der Sonne um die Wette, denn die Eröffnung war ein voller Erfolg.
19 Bilder

Eltzer Mühlencafé: Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein

Als wir – Martina und ich – heute am Himmelfahrtstag (Ohne Männer, denn es ist ja Vatertag!) die Kreisstraße 127 aus Eltze heraus Richtung Uetze gingen, sahen wir schon von weitem die vielen Autos und Fahrräder, die am Hinweisschild Mühlencafé in den kleinen Feldweg abbogen. Auch wir taten das, denn auch wir wollten dabei sein, wenn Horst und Claudia ihr Mühlencafé eröffnen. Ich war vorher schon öfters dort und habe gesehen, mit welchem Elan und Engagement die beiden die alte Wassermühle wieder...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.06.11
  • 4
Kultur
Eltzer Mühle - das Mühlenrad dreht sich wieder ...
31 Bilder

Eltzer Mühle wieder für Besucher offen !!!

Viele Eltzer wird es freuen, dass die Eltzer Wassermühle wieder für Besuche offen steht. Sie ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. War es auch kein Prinz, der sie wachgeküsst hat, so war es Horst (er hat zwar einen Nachnamen, verrät ihn aber nicht), der dem Eltzer Wahrzeichen wieder Leben eingehaucht hat. Seit Januar dieses Jahres ist der gebürtige Hesse mit seiner Claudia von Hannover nach Eltze gezogen. Beide haben in den wenigen zurückliegenden Monaten wahre Wunder vollbracht. Die Mühle...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.05.11
  • 9
Kultur
Baden an der Eltzer Mühle 1944: Emma Renn (von li.), Georg Möhle, Gertrud Brunschön mit Dieter Wagner, Ernst und Georg Stolze, Hans und Horst Brunschön, Wilhelm Möhle. Vorne stehen Ernst Dieter Brunschön und Walter Uzarewicz.
5 Bilder

Eltzer Mühle - mehr als ein Postkartenidyll

Oft führt uns ein Spaziergang durch den Frühlingswald und bei strahlendem Sommer- und Fotowetter ist die Wassermühle immer ein lohnendes Motiv. Aber auch im Herbst, wenn die Blätter bunt werden und herabfallen, haben die Bilder ihren Reiz. Schon seit mehr als 100 Jahren ist die 1420 erstmals urkundlich erwähnte Wassermühle an der Fuhse ein beliebtes Motiv auf den Eltzer Postkarten. Postkarten, die dem Zeitgeist entsprechend, immer wieder ihr Layout verändern. Und immer, wenn ich ins...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.10.10
  • 9
  • 1
Natur
Eltzer Wassermühle
9 Bilder

Durch den Frühlingswald zur Eltzer Mühle

Wer von Uetze mit dem Bus in unsere kleine Ortschaft Eltze fährt, kommt an der Haltestelle Eltzer Mühle vorbei. Klar, man kann auch aussteigen. Wir machen dann doch lieber einen Spaziergang durch den Frühlingswald, an der Fuhse entlang bis zur Eltzer Mühle. Die Eltzer Mühle ist eine Wassermühle; sie wurde 1420 erstmals urkundlich erwähnt. Gut 200 Jahre (bis 1922) war die Familie Scharlemann Eigentümer und Betreiber der Mühle. Otto Bente sen. und jun. haben in der Mühle weitergearbeitet, bis...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.08.10
  • 8
Ratgeber
104 Bilder

Uetzer Details I

Für eine erste Bilderserie ist das OKOK Team in der östlich von Burgdorf gelegenen Nachbargemeinde Uetze unterwegs. "Herzöge und Gutsherren bestimmten die bewegte Geschichte des fast 1000jährigen Uetze. Und weil die Ortschaft im Laufe der Zeit immer wieder auch von zahlreichen Bränden heimgesucht wurde, ist von historischem Glanz und Gloria nicht mehr viel übrig geblieben." so schreibt die Gemeinde Uetze über sich auf Ihrer gerade neu überarbeiteten und gut gelungenen Homepage. Einiges...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.08.10
Natur
Müll an der Fuhse
6 Bilder

Zwischen Burgdorf und Uetze ...

Kalt war's , dieses Wochenende. Meine Spaziergänge in der Herrschaft an der Fuhse und im Beerbusch im Burgdorfer Holz waren fototechnisch nur mäßig erfolgreich, vom Naturerlebnis aber toll. In der Herrschaft ging's durch verharschten Schnee direkt an der Fuhse entlang. Eine große Meisenschar hatte sich eine Fläche mit vielen Bucheckern als gedeckten Tisch ausgesucht, sie waren aber trotz meines längeren Verharrens in der Kälte sehr, sehr scheu. An der alten Baumstammbrücke hätte ich die Chance...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.01.10
Natur
Abendstimmung an der Fuhse
30 Bilder

"Die Fuhse von der Quelle bis zur Mündung" Heimatbund Uetze bot hautnahe Heimatkunde an

„Mein Utzen an den Fuhse“, so beginnt das Uetzer Heimatlied und macht deutlich, dass dieser Fluß einen großen Anteil zumindest am früheren Dorfleben hatte. Das hat der Heimatbund Uetze zum Anlass genommen, seinen Mitgliedern und Gästen dieses Gewässer mal etwas näher zu bringen. In einem rund zwei Stunden dauernden äußerst interessanten Vortrag stellte Gerhard Fuhrich den Flusslauf vor. Dabei beeindruckte er nicht nur mit brillanten Fotos über Flora und Fauna entlang des 92 km langen Flusses,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.12.09
  • 6
Kultur
Der "Drahtesel" ist gesattelt
40 Bilder

VfL-Turner radelten nach Wolfenbüttel und zur Fuhsequelle

Die diesjährige Fahrradtour der Männerriege Turnen im VfL Uetze führte nach Wolfenbüttel. Dabei wurde für die Hintour die sportliche Variante gewählt, die in einem großen Bogen über Peine, Dungelbeck, Lengede und Salzgitter nach rund 75 km zum Ziel führte. Unterwegs wurde der Gedenkstätte in Lengede ein Besuch abgestattet, die an die zwei großen Grubenunglücke 1963 und 1968 erinnert. Erfreulicher war dagegen der Aufenthalt am landschaftlich schön gelegenen Salzgittersee. Am späten Nachmittag...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.09.09
  • 3
Natur
Farn - filigran und immer wieder schön anzusehen ...
20 Bilder

Die Fuhse zwischen Eltze und Wackerwinkel

Viel berichten muss ich sicher nicht zu diesen Bildern. Sie erzählen selbst eine Geschichte. Nämlich die eines sonnigen Spaziergangs durch Wald, Wiesen und Felder zwischen Eltze und Wackerwinkel. Das Wetter ist trocken; so können wir an den Feldern entlang zur Fuhse gehen. Wir schauen hinüber zum Zweiständer-Fachwerkhaus in Wackerwinkel und und und … … und was wir noch alles gesehen haben, erzählt diese Bildergeschichte.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.06.09
  • 7
Freizeit
Pack die Badehose ein. Hansi Esser als Achtjähriger mit seiner Schwester Ursula 1952 auf der Fuhsebrücke in Dollbergen
3 Bilder

Pack die Badehose ein - Freibad anno 1952

1952 - Wer fragte damals schon nach einer Badeanstalt? Die Erhaltung der Uetzer Freibäder ist heute Gesprächsthema Nr. 1. Wo lernten die Kinder schwimmen, als es noch keine Badeanstalten gab? Zumindest die Fuhsedörfer Dollbergen, Dedenhausen und Uetze hatten mit dem Fluss die Bademöglichkeiten direkt vor der Tür. Man traf sich an den Vertiefungen des Fließgewässers, den so genannten Kolken, die sich in der Regel an Brücken, Wehren oder an den Wassermühlen bildeten, erfrischte sich im kühlen,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 31.05.09
  • 5
Natur
Die Enten machen einen Bogen um den Kartoffelsalat
2 Bilder

Nicht verstandene Tierliebe artet zur Umweltverschmutzung aus

Es ist sicherlich noch zu verstehen, wenn die im Bereich des Fuhseparks lebenden Enten von den Spaziergängern mal mit Brotresten gefüttert werden. Was sich aber dieser „Tierfreund“ dabei gedacht hatte, als er am Ufer der Fuhse eine riesige Portion Kartoffelsalat ausschüttete, bleibt wohl sein Geheimnis. Es ist eine Sauerei und Umweltverschmutzung, die einfach nur widerlich ist, für andere Tiere gefährlich werden kann und zudem auch noch Ungeziefer anlockt.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.03.09
  • 5
Natur
Den Karren aus dem Dreck ziehen...
3 Bilder

Versumpft

Im Märzen der Bauer... Shit happens oder Murphy’s Gesetz – so könnte die Überschrift für diesen Artikel auch lauten. Leider leben heutzutage viele Menschen und auch Bauern nicht mehr mit der Natur. Nur so ist es wohl zu erklären, wenn LKW-Fahrer versuchen, vom Regen aufgeweichte Randstreifen zu befahren und folgerichtig umkippen. Oder wenn ein Landwirt mit einem Anhänger eine Wiese befährt, die in wochenlangem Regen so aufgeweicht ist, dass es so kommen musste, wie auf den Bildern zu sehen ist:...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.03.09
  • 6
Natur
unter blauem Himmel kommt die Birke am besten zur Geltung
41 Bilder

Winter ade, ...... ?? Die letzten Winterbilder der Saison aus Dollbergen und umzu?

Jedenfalls habe ich das herrliche Winterwetter am 17. Februar genutzt für einen Fotostreifzug durch Dollbergen und Umgebung. In der Nacht hatte es noch einmal geschneit, am Montag war dann mit strahlendem Sonnenschein bestes Fotowetter. Deshalb sind die Blautöne auch die vorherrschenden Farben in den Bildern. "Winter ade, ........" ??? .

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.02.09
  • 2
Freizeit
Winteridylle an der Fuhse
10 Bilder

Zerstörung der Natur - oder Neubeginn

So idyllisch wie auf den ersten Bildern plätscherte früher hinter unserem Haus die Fuhse durch den Park. Dann kamen die Kettensägen und die Idylle war hin, es blieb ein trostloser Blick. Bei aller Traurigkeit muss man wohl hier aber auch den Hintergrund beleuchten. Der Großteil der Bäume bestand aus ca. 30 Jahre alten und rund 20m hohen Pappeln. Zwar als Baum schön anzusehen, ist die Pappel als Nutzholz wohl eher niederrangig einzustufen. So war es wohl höchste Zeit für eine noch passable...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.11.08
  • 10
Natur
13 Bilder

"mein lieber schwan"

heute konnte ich eine schwanenfamilie beim "grasen" in der fuhse bei dollbergen beobachten. die drei jungtiere sind zwar schon so gross wie die alten, haben aber noch das braune federkleid. mehr mit der kleinen bilderserie

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.08.08
  • 4
Freizeit
... irgendwo an der Fuhse
12 Bilder

Eltze – an der Fuhse entlang

Auch wenn die Sonne nicht aus allen Knopflöchern scheint, ist ein Spaziergang an der Fuhse entlang ein schöner Weg. Nun ja, Caesar muss eben jeden Tag Gassi gehen! Wir sind schnell in den Wiesen rund um Eltze und somit an der Fuhse. Entlang des rund 60 km langen Flusses, der am Westhang des Oderwaldes bei Salzgitter-Bad entspringt, ziehen sich Getreidefelder, an deren Ränder noch Mohn- und andere hübsche Feldblumen wachsen „dürfen“. Die Fuhse selbst hat sich ihren (fast) eigenen Weg gesucht und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.06.08
  • 3
Natur
...
8 Bilder

Sonnenaufgang ...

... in den Fuhsewiesen vor Dollbergen. Es lohnt sich oft ein kleiner Umweg, wenn man die Knipse beim Brötchenholen dabei hat. "Mein Baum" - ein vor Jahren umgekippter Holunder, lädt immer wieder zum Verweilen ein.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.06.08
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.