Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Windmühle

Beiträge zum Thema Windmühle

Kultur
Die Windmühle in Bennigsen, Stadt Springe.
2 Bilder

Schnappschüsse - Mühlen
Die Bennigser Mühle noch mit Resten der Flügel

Vor vielen Jahren klapperte ich die nähere Umgebung von Hannover ab und versuchte, alle erreichbaren Wind- und Wassermühlen (oder das, was von ihnen noch übrig geblieben war) im Bild festzuhalten. Ab und an stelle ich diese alten, oft schon historischen Fotos unter "Schnappschüsse" bei MyHeimat ein. Doch diesmal wurden die "Schnappschüsse" zu einem Beitrag. Der Grund: Zwei Fotos von der Bennigser Mühle, als der Galerieholländer noch Flügel trug. Nun ja, die Windmühlenflügel waren nicht mehr so...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.08.23
  • 2
  • 4
Kultur
Bennigsen 1972

vor über 50 Jahren...
Windmühle Bennigsen 1972

Dieses Foto aus dem Jahr 1972 zeigt die damals ungenutzte Windmühle im Verfall... Die Mühlenkappe wurde in den 1980er Jahren abgenommen und befindet sich heute auf der Windmühle in Tündern an der Weser. Der Mühlenturm wurde inzwischen saniert und auch das Innenleben liebevoll wieder hergestellt, leider konnte eine Mühlenkappe und Flügel aufgrund von Klagen der Nachbarschaft bislang nicht wieder aufgesetzt werden.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.01.23
  • 5
  • 9
Kultur
Bennigsen 1972
11 Bilder

Bildergalerie Windmühle Bennigsen, aufgenommen 1972-2018

Hier eine kleine Zusammenstellung von Außenaufnahmen der Bennigser Windmühle.  1972 noch als s/w, ab 1974 farbig. Die Farbaufnahmen habe ich hier mal als s/w umgewandelt. Leider hat das Bauamt in Springe die Genehmigung für die Mühlenkappe und Flügel immer noch nicht erteilt, da Anwohner seit Jahren dagegen angehen. So kann man heute die einstige Schönheit des Bauwerks nur auf diesen alten Fotos erahnen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.12.19
  • 5
  • 13
Gedanken
4 Bilder

Die letzte Scheibe Roggenbrot vom Mühlentag 2018

Das Mehl stammt aus der historischen Mühle Paula, das Brot wurde im neuen Backofen am Mühlentag 2018 in der historischen Mühle in Bennigsen gebacken. Zu den anderen Leckereien, die aus unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln hergestellt werden, gab es richtig guten leckeren Kaffee - keine Selbstverständlichkeit in unserer Zeit - auch wenn die "Geschmäcker sooooo unterschiedlich sein mögen..... ".  Gut nur, dass das Selberbacken von Brot, mit aus industriell hergestellten Backmischungen,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.05.18
  • 2
  • 2
Freizeit

Holländermühle in Bennigsen – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Holländermühle in Bennigsen erbaut: 1884, restauriert 1986 Mühlentechnik: teilweise erhalten Anschrift: Hainhopenweg 3 31832 Springe OT Bennigsen Besichtigung: Termine nach Vereinbarung Kontakt: www.muehle-von-b.de

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.05.18
  • 6
Kultur
Die Bennigser Windmühle, leider ohne Kopf und Flügel
26 Bilder

Windmühle Bennigsen - eine "Mühle um die Ecke"

Der Gesprächskreis „Mühlen um die Ecke“ traf sich am Samstag, 21.04.2018, bei der Windmühle in Bennigsen. Dieses „Mühlen-Netzwerk“ besteht aus Vertretern von Wind- und Wassermühlen in der Region Hannover und Hildesheim. Zweimal im Jahr trifft man sich in lockerer Runde zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen Bei bestem Sommerwetter, und das im April, trafen die Teilnehmer gegen 11 Uhr bei der Windmühle ein und wurden vom Bennigser Mühlenteam, bestehend aus Herrn Schranz, Herrn Sillus...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 23.04.18
  • 8
  • 23
Kultur
wie uns das Schild schon sagt: Die Mühle ist geöffnet
20 Bilder

Deistertag 2014 - bei der Bennigser Mühle

Gestern am Deistertag hatte auch die Bennigser Mühle Ihre Tür geöffnet und lud mit dem Mühlencafe zum Verweilen ein. Das Wetter meinte es gut, zwar war es grau und kühl aber zumindest trocken und so konnte auch die Mühlengalerie begangen werden. Hier einige Fotos, einen Bericht zur Mühle hatte ich ja schon veröffentlicht: http://www.myheimat.de/springe/kultur/windmuehle-b... Viel Spaß beim Betrachten der Mühle, und wer in Bennigsen vorbei kommt sollte sich dieses Technische Denkmal nicht...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.05.14
  • 5
  • 15
Freizeit
das Mühlencafe ist für Besucher ab 14 Uhr geöffnet
3 Bilder

Deistertag 2014 - auch die Bennigser Mühle ist dabei

Morgen, am 04.05.2014, werden wieder viele Menschen in Hannover und Umland den Deistertag zu einem Ausflug "vor die Haustüre" nutzen. Ein interessantes Ziel dabei ist die Mühle in Bennigsen, welche ab 14 Uhr das Mühlencafe für Besucher öffnet. Hier kann man dann neben Kaffee und Kuchen auch Informationen über diese historische Windmühle bekommen und sich ein eigenes Bild von der gelungenen Restaurierung dieses Technischen Denkmals machen... derzeit leider noch ohne Mühlenkopf und Flügel (die ja...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.05.14
  • 2
  • 8
Kultur
diese Aufnahme machte ich im Jahr 1974
36 Bilder

Windmühle Bennigsen

Am 2. Weihnachtstag 2013 besuchte ich die Windmühle in Bennigsen, wo das Mühlencafe von 14 bis 19 Uhr geöffnet hatte. Es war ein trüber Regentag, doch auch wenn es draußen grau und ungemütlich war so erstrahlte das Innere der Historischen Windmühle in einem wunderbaren weihnachtlichen Glanz. An dieser Stelle möchte ich mich für die Gastfreundschaft von Frau Schlange (Besitzerin der Mühle) und Herrn Schanz (1. Vorsitzender des Bennigser Windmühlenvereins) bedanken die mir sehr viele...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.12.13
  • 9
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.