Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gottesdienst

Beiträge zum Thema Gottesdienst

Kultur
Das Wetter war für Außenaufnahmen heute nicht wirklich optimal - dunstig feucht und grau
11 Bilder

Lektorengottesdienst in der Kapelle Boitzum

Die heutige Kapelle ist 1748 neu von dem Zimmermann Knust errichtet worden und hat 439 Thaler gekostet. Der Fachwerkbau mit einem dreiseitigen Chorschluss hat einen Bruchsteinunterbau und ist an der (Süd*- und) Westseite mit senkrechter dunkler Schalung verkleidet. Das westliche Firstende krönt ein quadratischer Dachreiter, ein Glockenturm, der in der Spitze ins Achteck führt. Der Glockenturm ist mit Schiefer verkleidet und hat zwei rechteckige Schalllöcher. Die Wetterfahne trägt die Jahreszahl...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.09.14
  • 6
  • 5
Kultur
Die Hedwigskapelle Völksen - Foto vom Juli 2012, dem Jahr des 30. Kirchweihfestes

Hedwigskapelle in Springe-Völksen wird am 6. März profaniert

Zu einem traurigen Anlass kommt Bischof Norbert Trelle am 6. März 2014 nach Völksen: zum letzten Mal wird in der 1982 geweihten Hedwigskapelle um 18 Uhr die Messe gefeiert; anschließend wird das Gebäude profaniert. Schneller als gedacht heißt es nun Abschiednehmen von der Hedwigskapelle als sakralem Gebäude. Der letzte dort gefeierte Gottesdienst war die Heilige-Nächte-Andacht am 29. Dezember letzten Jahres. Am 15. Oktober 2013 war das letzte Patronatsfest begangen worden. Bereits am 29. August...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 19.02.14
  • 3
  • 2
Kultur
Einladend sieht die Kapelle in der Dunkelheit aus...!
6 Bilder

Ein Wohnzimmer? Nein, eine Kapelle! "Heilige Nächte"- Andacht in Sorsum

Nachdem ich gestern in Alferde leider nicht dabei sein konnte, machte ich mich heute zusammen mit einem Freund auf den Weg nach Sorsum. In der kleinen Kapelle an der Beeke war es schön warm. Nur etwa 50 Personen passen dort hinein, die Glocken werden noch von Hand geläutet und die Stühle sind fast so bequem wie Wohnzimmersessel ;-) Wir sangen gemeinsam einige Lieder, darunter "Macht hoch die Tür" und "Stern über Bethlehem" und hörten die Geschichte vom Pfarrer, der in der Weihnachtsnacht...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 29.12.12
  • 5
Kultur
Das Gutshaus - imposant und sehr schön erhalten, soweit man das von außen beurteilen mag
12 Bilder

Ganz kleines Myheimat-Treffen in Eldagsen

In diesem Jahr fand das alljährliche Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde-Eldagsen (www.oldtimerfreunde-eldagsen.de/) in Springe/Eldagsen auf dem Obergut am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. September statt. Am Sonntagmorgen begann der Tag für die Besucher des Oldtimertreffens mit einem Freiluft-Gottesdienst inmitten der alten Autos und Trecker, geleitet durch Pastor Schoppe von der ev.-luth. St. Alexandri Kirchengemeinde Eldagsen. Ich persönlich liebe diese Gottesdienste sehr, bei denen man...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.09.12
  • 2
Gedanken
Zwei Kerzen - Gaben; Hoffnung; Vertrauen; was kann einen Menschen noch stärker machen? - Foto: Christel Prüßner, Hannover 2011
5 Bilder

Zwei Kerzen, die mehr sagen...

Zwei Kerzen, die mehr sagen... Heute, am Sonntagmorgen, erlebten wir im Gottesdienst unserer Gemeinde das kleine Zeichen der Stärke, des Mutes und der Hoffnung, zwei Kerzen reichten für dieses Zeichen aus. Der Gottesdienst hatte ursprünglich keinen wirklich vorbereiteten Höhepunkt, ein Sonntag wie jeder andere, die versammelte Gemeinde, wie jeden Sonntag, der Gottesdienstraum ohne Festtagsschmuck, kurz gesagt, wie fast jeden Sonntag eben. Der Prediger kam aus der Nachbargemeinde und hatte...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.09.11
Gedanken
Chorleiterin Dagmar Bednarski begrüßt
4 Bilder

Kinderchor gestaltete Gottesdienst

„Danket dem Herrn, lobet seinen Namen!“ Einen fröhlichen Gottesdienst gestaltete der Kinderchor der St. Alexandri-Kirchengemeinde. Begleitet von der Band unter der Leitung von Lars Karrasch brachten über 20 Kinder alte und neue Lobpreislieder in einem rhytmischen Gewand dar. Wofür ein Jeder Gott täglich danken und loben kann, machten die Kinder mit vielen Soloeinlagen deutlich. So wurde für die Eltern, Arbeit, Essen und Trinken, Frieden in unserem Land und vieles mehr gedankt. Erstaunt waren...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 28.02.11
Freizeit
6 Bilder

"EIN STÜCK VOM HIMMEL" auf dem Marktplatz von...

"EIN STÜCK VOM HIMMEL Evangelischer Marktgottesdienst '09" So war es auf dem Transparent unterhalb der Bühne deutlich zu sehen. Mitten in einer Stadt mit 40.000 Einwohnern sind Mensch am Sonntag auf den Hauptmarkt eingeladen. Am Tag des Offenen Denkmals soll der St.Petri-Dom den vielen Besuchern aus Nah und Fern geöffnet sein - nein, das ist nicht wichtigste Grund. Warum nicht einmal die schützenden Mauern verlassen, das schützende Dach - aber nein der Himmel bleibt uns doch doch... so nahm...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 13.09.09
  • 1
Freizeit

Gemeinsam statt einsam - Bennigser Voksfest 2009

Nun ist es also schon wieder vorüber - das erste Bennigser Volksfest in etwas neuerem Gewand. Und es war klasse - wenngleich uns das Wetter beim Budenzauber am Samstag einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber alle anderen Veranstaltungen waren mehr als gut besucht. Die Disco am Freitag Abend ging mit knapp 300 Besuchern bis weit in den Samstag morgen. Solange dann das Wetter am Samstag gut war, wurden auf dem Festplatz die Angebote der Vereine gut angenommen - auch das...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.06.09
  • 1
Freizeit

Gemeinsam statt einsam – Bennigsen feiert | Musik | Fest

Bennigser Volksfest vom 05.-07.06.09 Wir laden ein zu einem bunten Programm unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam – Bennigsen feiert!“ Allen Querelen im Vorfeld zum Trotz wollen wir uns das Fest einmal im Jahr nicht verderben lassen. Alle laden wir herzlich ein mit uns schöne und frohe Stunden zu verbringen, einander zu begegnen, ins Gespräch zu kommen und eine gute Zeit zu haben. Wir hoffen, dass die Tage dazu beitragen sich im Dorf etwas näher zu kommen und gerade auch im Blick auf all die...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.06.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.