Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Springe - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Im Pfarrhaus der St. Alexandri-Gemeinde Eldagsen
2 Bilder

Hl. Nächte 2022/23
Stimmungsvolles in der (Nach-)Weihnachtszeit (2)

Fortsetzung von Stimmungsvolles in der (Nach-)Weihnachtszeit (1) Seltsam: sobald der Jahreswechsel "geschafft" ist, wirkt Weihnachten noch weiter weg. Die Heiligen Nächte allerdings sind dann noch nicht vorbei, sie gehen in die zweite Runde... bis zum 6. Januar, dem Epiphaniastag bzw. Hl. Drei Könige. Am 2. Januar 2023 kam die Heilige-Nächte-Gemeinde im Pfarrhaus in Eldagsen zusammen (dort war es deutlich wärmer und gemütlicher als in der großen St. Alexandri-Kirche) . Und es herrschte auch...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.01.23
  • 1
Auftaktandacht am 25.12.22 in St. Andreas, Springe
4 Bilder

Hl. Nächte 2022/23
Stimmungsvolles in der (Nach-)Weihnachtszeit (1)

Während die einen am liebsten schon am 27. Dezember den Weihnachtsbaum wieder "abplündern" würden, kann den anderen die Weihnachtszeit gar nicht lange genug dauern. Für Letztere - also für Weihnachtsfans - sind die "Heiligen Nächte" gedacht, v.a. wenn es um die weihnachtliche Atmosphäre in Kirchen und Kapellen geht, genauer gesagt in Springe und Umgebung. Viele hatten sie vermisst: nachdem die ökumenische Andachtsreihe Heilige Nächte im letzten Jahr pausierte, war sie Weihnachten 2022 endlich...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.12.22

Wissen und Raten

Ein wenig Ablenkung ist doch Wichtig. Grüße aus der Heimat. Antworten : oben links - Lüdersen unten links - 950 Jahre oben rechts - Dienstag und Freitag unten rechts - 1950

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.11.21
  • 1
1. Holtensen (Eld.)
4 Bilder

Holtensen (Eld.) - wer klaut dem Ohebach das Wasser?

24.10.2021: Der Holtenser Löschteich ist derzeit fast leer; dafür stinkt er derweil um so mehr. Obwohl es in diesem Jahr reichlich regnete, fehlt es permanent dem Ohebach in Holtensen an Wasser. Die Frage ist daher: Wer oder was entzieht dieser Beeke in ihrem Zulaufsgebiet oder gar bereits im Quellgebiet das Wasser? MIT DIESEN AUSWIRKUNGEN AUF DEN FEUER-LÖSCHTEICH!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.10.21
1. Sebastianuswall - einige der Fluthelfer.
20 Bilder

Ich brauche dringend HILFE - Notruf aus Ahrweiler - Teil 2 von 2

04.08.2021: Bruder ruft - Brüder und Freunde kommen! - ODER - Wenn staatliche Fürsorge/Hilfe kläglich versagt. Freitag, der 16. Juli 2021 – Organisation: Gegen 13:30 Uhr kam der Anruf aus Ahrweiler. „Ich brauche dringend Hilfe“; und damit begann die Organisation des Hilfseinsatzes. Zuerst musste ich jedoch meine private Planung für dieses Wochenende stark abändern. Also – statt, wie geplant, Oma und Opa, kann nur die Oma für einige Tage zu den Enkelkindern nach Lehrte fahren. Wer füttert...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • 04.08.21
Sa. 17.07.2021 - Müllsammelplatz am Sebastianuswall / Jakob-Rausch-Str..
2 Bilder

Ich brauche dringend HILFE - Notruf aus Ahrweiler - Teil 1 von 2

21.07.2021: Bruder ruft - Brüder und Freunde kommen!  - ODER - Wenn staatliche Fürsorge/Hilfe kläglich versagt. Ich muss erst mal selbst zu mir finden, um diesen Hilfseinsatz beschreiben zu können. Vorab jedoch - nee - es musste nicht so viele Todesopfer unter der Bevölkerung gegeben haben! Totales Versagen der Warnsysteme - oder Warnbürokratie!

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • 21.07.21
  • 2
2 Bilder

Komischer Vogel

JA sie begegnen uns immer mal wieder. Manchmal ringt es ein Lächeln ab, dann wieder schüttelt man den Kopf.   Irritiert, verwundert. Sie sind sonderbar, zeigen in bestimmten Situationen ein merkwürdiges Verhalten. Befremdlich-, wenn schriftlich zu einer Sache ja gesagt wird, später,- urplötzlich-, mit unreinen Methoden und eigenartigen Argumenten , die nicht der Realtität entsprechen, sich dagegen gestellt wird. Bizzar...... Weder seltsam, verrückt , noch abnorm und auch nicht befremdlich,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.02.21
  • 3
St. Alexandri Eldagsen, Anfang Januar 2021 im Schnee(regen)
4 Bilder

HEILIGE NÄCHTE 2020/21 - Ein- und Rückblick

2020 war vieles anders, auch die Heiligen Nächte – die ökumenische Andachtsreihe in der Kirchenregion Springe (siehe Bild 4). Bereits bei der Vorbereitung im Spätsommer war dies absehbar. Die erste Aufgabe war, Alternativen zu den kleineren Veranstaltungsorten zu finden, die in "normalen" Zeiten eigentlich ideal geeignet sind, in diesem Jahr coronabedingt leider nicht in Frage kamen. Zum größten Teil fanden sich Lösungen. Als nächstes dann die Auswahl des Themas: Wesentlich werden. Anschließend...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 04.01.21

Weihnachtsgeschichte

Für eine Weihnachtsgeschichte eigentlich ein bischen früh.Aber der Weg ist weit. Kurz vor Weihnachten,Dezember 1955 war ich (16 Jahre alt)mit einem Frachtschiff auf dem Weg nach Memel.Wir erreichten Memel bei gutem Wetter und alles schien in Ordnung.Das änderte sich aber mit zunehmend schlechtem Wetter und letztlich dem Untergang des Frachters "HUBERT SCHRÖDER "Ich selbst habe damals ein paar Fotos machen können aber war der Meinung,es müsste doch auch Aufnahmen von Land her geben.Ich wurde...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.08.20
Rauhnächte? Oder...
2 Bilder

Heilige Nächte - Rauhnächte - Weihnachtszeit - was genau ist das eigentlich?

Seit dem Jahreswechsel 1999/2000 gibt es in der Kirchenregion Springe die "Heiligen Nächte". Aber was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Am Anfang der z.T. verwirrenden Begrifflichkeiten stehen die sog. Rauhnächte. Wer diesen Begriff im Netz nachschaut, landet neben Wikipedia sehr schnell auf eher esoterisch anmutenden Seiten. Kein Wunder: die Rauhnächte haben ihren Ursprung im Aberglauben. Heutzutage äußert der sich hier und da noch darin, dass Menschen zwischen in der fraglichen Zeit,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.01.20
  • 2
  • 1
Plakat für die "Heilige Nächte" - Andachtsreihe 2018/19, (C) Annette Buß, Heike Lemon 2018
6 Bilder

HEILIGE NÄCHTE - die ökumenische Andachtsreihe 2018/19 in der Kirchenregion Springe: "Gott kommt in die Welt - wie kommt's?"

Die "Heiligen Nächte" finden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. (siehe auch Beiträge aus den Vorjahren zum Thema: Heilige Nächte) Wie in jedem Jahr begannen die Planungen im (Spät-)Sommer: es musste ein Thema gefunden und außerdem geklärt werden, ob sich bezüglich der Veranstaltungsorte gegenüber dem Vorjahr etwaige Änderungen ergeben oder nicht. Dann ging es ans Plakat-"Basteln", damit für die Gemeindebriefe alles rechtzeitig fertig wurde. Ja, und am 1. Weihnachtstag... ging es los! Die...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 31.12.18
  • 1
Abendstimmung am Humboldt-See - wenn der Tag zur Neige geht ......

Die Diagnose

Ich habe längere Zeit hier geschwiegen, weil mich schreckliche Ereignisse "sprachlos" gemacht haben. Da ich aber bei myheimat immer ein Gefühl der Anteilnahme verspürt habe, möchte ich nun doch von meinem, zugegeben sehr privaten, Unglück schreiben. Vielleicht hilft es mir auch, meine Trauer besser zu verarbeiten. Im August 2017 wurde bei meinem Mann ein Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) diagnostiziert, der nicht mehr behandelbar war, da zu weit fortgeschritten. Der sehr nette, junge Arzt im...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.06.18
  • 16
  • 1
4 Bilder

Die letzte Scheibe Roggenbrot vom Mühlentag 2018

Das Mehl stammt aus der historischen Mühle Paula, das Brot wurde im neuen Backofen am Mühlentag 2018 in der historischen Mühle in Bennigsen gebacken. Zu den anderen Leckereien, die aus unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln hergestellt werden, gab es richtig guten leckeren Kaffee - keine Selbstverständlichkeit in unserer Zeit - auch wenn die "Geschmäcker sooooo unterschiedlich sein mögen..... ".  Gut nur, dass das Selberbacken von Brot, mit aus industriell hergestellten Backmischungen,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.05.18
  • 2
  • 2
Vorfluter am Hüpeder Bach I
4 Bilder

Ein Gefühl der Machtlosigkeit, Umweltverschmutzung bleibt unbeachtet.

Zweierlei Maß oder wie? Gehen wir mal davon aus das ein Mitbürger/in bei einem Spaziergang ein unaufhaltsames Bedürfnis zum lösen einer kleinen Notdurft hat, sich hinter einem Gebüsch oder großen Baum versteckt und sich nun löst. Nachdem dieser Mitbürger/in fertig ist, sein Versteck verlässt und von Anbeginn dabei beobachtet wurde von einem Staatsdiener, was wäre wohl der günstigste Fall für diesen Übeltäter/in? Wer Glück hat, dem droht lediglich ein Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit. Wie...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.02.18
  • 1
Info-Abend "Botschaften, die ins Leben fallen"
4 Bilder

"Botschaften, die ins Leben fallen"

Unter dieser Überschrift fand am gestrigen Freitag, 12. Januar 2018, ein Info-Abend im Eldagser Pfarrhaus statt. Der Titel "Botschaften, die ins Leben fallen" gehört zu einer Seminarreihe von 17 Glaubenskursen, die "Stufen des Lebens" genannt werden. Typisch ist das visuelle Darstellen von verschiedenen Szenen durch Bodenbilder (siehe Fotos). Anders als z. B. im Gottesdienst, wo es vorrangig ums Hören (der Predigt etc.) geht, gibt es hier viel zum Anschauen und Mitmachen. So manche*r bekommt...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.01.18
  • 1
St. Vincenz Altenhagen bei Nacht
2 Bilder

"Meine" Heiligen Nächte 2017/18 - und ihre Geschichten

Als wir im Spätsommer 2017 das Thema für die Heiligen Nächte 2017/18 festlegten, hatten wir noch keine Ahnung, was für eine beeindruckende Bandbreite an Ideen und Inhalten bei den Andachten dabei herauskommen würde... Die Heiligen Nächte - die alljährliche ökumenische Andachtsreihe in der Kirchenregion Springe - hatte das Oberthema "Deine Hütte bei den Menschen" und startete wie gewohnt in der Springer St.-Andreas-Kirche. Ich besuchte allerdings erst die zweite Andacht - diese fand am 2....

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.01.18
  • 3
2 Bilder

SEI EIN MÖGLICHKEITSDENKER....über die Feiertage und 2018 !

..denn die Überzeugung das etwas machbar ist wirkt wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man überzeugt ist , dass etwas möglich ist, so wird aktiv nach Lösungen gesucht und Mittel und Wege gefunden Ziele zu erreichen.. (Quelle PAL -Verlagsgesellschaft ) Aus Bennigsen wünschen wir besinnliche Feiertage und ein erfolgreiches 2018!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.12.17
  • 6
  • 6
1. Info aus dem Dorfe.
3 Bilder

Holtensen (Eld.) – Grünpflege am Gartenteich

Zur „Grünpflege“ am Gartenteich, kommen zahlreich auch die Mücken gleich – Sie stechen auch und plagen sehr – wo kommt denn wohl die Abhilfe her? Doch hier weiß auch die "Muddah" Rat – ein Wäschenetz hat sie parat – Ruckzuck beim "Vaddah" übern Schädel – braucht er nun keine Mückenwedel – Dem "Vaddah" freut‘s, er lächelt gar – keine Chance hat nun die Mückenschar!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.09.17

Bennigsen 25.7.17 Alle Jahre wieder, oder …….

wo soll das Wasser hin? Wieder waren mal der Hüpeder Bach und der Vorfluter in Verlängerung der Grünen Aue in Bennigsen kurz vor dem Kollaps. Ein Feuerwehr Einsatz wegen voll gelaufenen Keller, war die Rückstausicherung zu oder der Abwasserkanal der Grünen Aue aus dem Baujahr 1937 überlastet? Bei uns sind seit 19 Uhr die Rückstauklappen der Kanalisation durch den vollen Abwasserkanal geschlossen und man kann mal wieder raten wie lange es dauert das man seine Toilette mehr als 5 mal benutzen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.07.17
1. Info aus dem Dorfe.
2 Bilder

Holtensen (Eld.) – alle Jahre wieder ...

17.07.2017: ... pünktlich zur Erdbeer-Erntezeit - kommt der Müll hernieder macht sich im Dorfe breit. Ja bin ich denn in Neapel? - Denkt sich derzeit der Dorfbewohner beim Anblick der Wertstoffinsel in der Leftjestraße. Bereits in den Vorjahren hatte sich der Ortsrat mit diesem saisonalen Problem beschäftigt; jedoch keine Lösungen parat.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 17.07.17
1. Info aus dem Dorfe.
5 Bilder

Holtensen (Eld.) – Schildbürgerstreich oder ...

13.06.2017: ... die akkurate Verschwendung von Steuergeldern in unserem kleinen Dörfchen; seitens der Stadt Springe. Hier in unserem Dorfe, Holtensen bei Eldagsen (Stadt Springe, Region Hannover) wurde eine Tempo-30 Zone eingerichtet. Sie betrifft alle örtlichen Straßen außer der Kreisstraße 205. Soweit - so gut. Die Beschilderung hierzu wurde abgehend von der Kreisstraße an allen (gewidmeten) dörflichen Straßen aufgestellt. Um in diese Zone zu fahren, bedarf es also vorher der Nutzung des...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.06.17
  • 1
  • 1

A Joke a Day: Missverständnis!

Ich habe wieder einen netten "Joke" in meinem Abreißkalender gefunden: A Fellow walked into a doctor's office, and the receptionist asked him what he had. He said "Shingles". So she took down his name, address, medical insurance number and told him to have a seat. A few minutes later a nurse's aid came out and asked him what he had. He said "Shingles." So she took down his height, weight, a complete medical history and told him to wait in the examining room. Ten minutes later a nurse came in...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.04.17
Frau mit Hund und Einkaufstasche (gesehen in Heringsdorf/Usedom)

Gut gehalten!? :-)

Zum Wochenende möchte ich mal wieder einen netten Witz aus dem Kalender "A Joke a Day" zum Besten geben. Es geht dieses Mal um die Vokabel "a rocking chair": A woman walked up to a little old man sitting in a rocking chair on his porch. "I couldn't help noticing how happy you look," she said. "What's your secret for a long happy life?" "Well, I smoke at least sixty cigarettes a day," he started, "I also drink a crate of beer a day, eat fatty foods, and never exercise." "That's amazing," the...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.10.16
  • 1
  • 3

Erziehung? Männersache! :-)

In unserem Abreißkalender "A Joke a Day" habe ich gestern wieder eine nette, witzige Episode gelesen. Dieses Mal ging es um die Vokabel "distress": "Our young son adopted a stray cat. To my distress, the cat began to use the back of our new sofa as a scratching post. "Don't worry," my husband reassured me. "I'll have him trained in no time." I watched for several days as my husband patiently "trained" our new pet. Whenever the cat scratched the sofa, my husband swiftly deposited him outdoors to...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.10.16
  • 3
  • 3

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.